2L ABF Turbo .....

  • Zeit hab ich viel... was ned heißten soll das ich 1 jahr lang nur am motor schraub... sollte schon in 2 wochen fertig sein.


    Also SLS-Tuning nimmt den 16V Motor runter auf 8:1 und die nehmen eine Verdichtungsplatte... hmm...


    Bei mir is es so... die Basis ist alles schon da... wie z.b. Bremsanlage usw...


    16V ABF Motor mit ca. 80tkm der noch top läuft hab ich auch schon.


    Jetzt muss ich nur noch wissen wie wo was?! und falsch machen will ich ja natürlich au nichts...


    Und mehr wie 250PS müssen es ehh nicht sein... den mit 16 Zoll ist das schwierig die Leistung auf die Straße zubekommen.



    Und das prob isch ja auch... das hier im forum... alles verschiedene meinungen über die ABF Kurbelwelle haben...


    das macht mich ja so nachdenklich

  • über die kw gibts unterschiedliche meinungen? über die pleuel, ja. aber über die kw?


    wie dem auch sei, kw hält und bei 250ps würd ich auch die abf pleuel drin lassen. neu lagern und 2 abf kopfdichtungen zusammentackern, fertig.

  • Frohes Fest an ALLE :)


    Mittlerweile hab ich viele Infos eingeholt wegen einem Turbo umbau... und wär auch bereit Geld dafür auszugeben... in der neuen VW Scene ist ein Golf 3... mit 250 - 280 Ps.. der hat nen 16V ABF drin... jedoch schreibt der ned viel über den umbau...


    endeckt habe ich dieses Auto wieder bei Mobile... und laut erzählungen hat der nur 245PS :)


    Aber genau das würde mir schon reichen :)


    Ladeluftkühler vom G3 TDI sollte ja eigentlich reichen. Ölkühler hab ich schon.


    Dann noch ein Turbokrümmer oder Salzmann Adapter + 1.8t Krümmer und dazu nen K03 oder doch eher den 04er?


    Wegen der Einspritzanlage... kann man ja die vom G60 nehmen oder die Original... ist ja auch schon eine Digifant und EVO Tuning also Zoran bietet ja eine Abstimmung dafür an.


    Was mir aber immernoch gedanken macht ist die Kurbelwelle und die Pleul
    Viele sagen die würden die Leistung halten. Jedoch einige sagen genau das gegenteil.


    Verdichtung würde denke ich bei solch einer Leistung auch reichen per Platte zureduzieren.


    Sagt mir einfach mal was ihr dazu sagen würdet.


    MfG
    Patrick

  • wenn dann den K04 vom S3.


    TDI Ladeluftkühler würde ich nicht machen denn dann würde ich das alles gleich lassen wenns an den 250€ für nen guten Ladeluftkühler hängt.


    Pleuel würde ich ebenso machen wie Lagerschalten. Neuer K04 Krümmer von Audi kostet etwas um die 208€


    SDI

  • die digifant vom 16v hat nichts bis fast nichts mit der vom g60 gemein.



    Zitat

    Ladeluftkühler vom G3 TDI sollte ja eigentlich reichen.


    sehe ich wie sdi-driver. nur weil llk draufsteht, heißt es noch lange nicht, daß er auch für ein konzept nutzbar ist. so wie der vom sdi-driver ist richtig gut. alles andere bringt nichts. gerade beim turbo ist der llk besonders wichtig. es sei denn du bist mit 0,4b bei 800grad abgas unterwegs :zwinker:

  • Hi Leute.


    Bin immer noch am träumen über nen ABF Turbo. Ich hab mal ne Frage wegen der Ansaugbrücke. Mir würde eine Lösung gefallen, bei der ich die 16v typische Ansaugbrücke beibehalten könnte.


    Spricht da irgendwas dagegen? Gäbe es Nachteile, wenn man einen 16V Turbo so aufbauen würde? Hab in manchen VW Speeds schon Turbo gesehen, die noch ihre alte Brücke fahren.


    Gruß :wink,
    Max

  • Max: also die sache is halt, das du ja versuchst die angesaugte luft so kühl wie möglich zu halten. so und da sich die angesaugte luft schon im lader erwärmt(+ durch die verwirbelung) brauchst du wieder einen LLk um die runter zu kühlen. hast du jetzt die typische alte brücke drauf, erwärmt sich die luft duch den heissen ventildeckel schon wieder. die schlussfolgerung is das sich die luft wieder ausdehnt, und das is für die leistungssteigerung nicht von vorteil!"



    P.s. falls jemand braucht, ich hab ABF Turbo Kolben, da, nagelneu

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


    Einmal editiert, zuletzt von Ivan ()

  • Also die erwärmung der Luft würde ich als unerheblich bezeichnen die Serienmässige Brücke hat den vorteil das der Motor unten heraus kein so grosses Loch hat obwohl die Brücke natürlich Platz weg nimmt !


    mfg

  • Auch wenn die Digifant vom 16V anderst ist... sollte es möglich sein, sie auf Turbo abzustimmen.


    Bei einer Leistung von 240 - 250 PS muss da die kurbelwelle und pleul gewechselt werden...???? wie z.b. 1.8er KR Welle rein und die dicken vom 2e oder kann ich ohne angst zuhaben auch die abf behalten?


    habt ihr irgendwelche infos?! oder erfahrungsberichte? oder selbst damit schon erfahrung gemacht... weil der jetzige stand von ca 185 ps beim ABF ist mir zulangweilig :) und weiter mit saugertuning zumachen... ist für mich nichts... den ich möchte nicht unendlich drehzahl fahren müssen und erst ab 5000 - 9000 leistung haben.


    möchte aber keine posts haben... dann bau doch auf 1.8t um oder so... ich möchte weiterhin auf dem 16v aufbauen.


    wegen dem llk da hab ich noch einen vom sprinter rumliegen und ein freund hat noch einen von spearco... ist irgend einer aus amiland...


    mfg
    patrick

  • Zitat

    Auch wenn die Digifant vom 16V anderst ist... sollte es möglich sein, sie auf Turbo abzustimmen.


    woher weißt du das? vermutest du es nur, weil der name ähnlich ist und deswegen bestimmt...


    Zitat

    wie z.b. 1.8er KR Welle rein und die dicken vom 2e


    dann solltest du sehen, daß du den zahnkranz für den drehzahlgeber an die welle ranbekommst, oder du wechselst auf die g60-digifant. was ich persönlich nicht machen würde, da die 16V-anlage einfach besser ist.


    der user fireball hier im forum baut gerade einen solchen turbomotor. er kann dir auch bestimmt einiges zur einspritz-anlagen sache sagen.

  • das es möglich ist die Digifant vom 16v auf Turbo abzustimmen hab ich schon gesehen... und zwar EVO Tuning hat das schon gemacht und ich hab mit einem auf nem Treffen darüber geredet... und unteranderem hat SLS Tuning im Rallye Golf nen ABF mit ABF Spritze und Turbo und fahren glaub über 400 PS


    ich werd ma den user anschreiben... danke für den Tipp :) :-z


    Mfg patrick

  • es ist möglich, es muss der MAP Sensor im Steuergerät getauscht werden, da dieser keinen Ladedruck verträgt. Ein Setup gibt es bereits von HGP. Die bauen auch das SG um falls man keinen kennt.


    Ich würde aber je nach Wohnort entweder zum Olli/Turbodoedel oder zum Zoran fahren. Mit dem Zoran hatte ich die ganze Sache schonmal kurz angesprochen und das neu Abstimmen würde gehen.


    Man sollte bedenken für haltbare 400 PS muss schon einiges gemacht werden. Vor allem wenn es auch Alltagstauglich werden soll


    SDI

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also die erwärmung der Luft würde ich als unerheblich bezeichnen die Serienmässige Brücke hat den vorteil das der Motor unten heraus kein so grosses Loch hat obwohl die Brücke natürlich Platz weg nimmt !


    mfg


    So unerheblich ist der Faktor "erwärmte Luft " nun nicht wirklich ;)


    und über die funktion der 3.2 brauchen wir uns beide nun gottseidank nicht mehr unterhalten :D

  • Also wie gesagt während der fahrt wird die Temperatur der Saugbrücke durch die Ansaugluft bestimmt höchstens im stand wenn der Motor ne weile läuft heizt sich die Brücke etwas auf und ich würde sagen das kann mann vernachlässigen wie gesagt ich hätte lieber untenrum etwas mehr Drehmoment durch die Brücke ausserdem ist sie nicht gerade hässlich !


    mfg

  • Wenn meiner wieder läuft kommt ne Messung und dann schaun wir mal wie es mit der Leistung und dem Drehmoment unten rum aussieht.


    Die Serien 1.8T AGU Brücke ist ja auch ziemlich kurz, hat aber die größten Kanäle. Ansprechverhalten war super, IMO sogar besser als beim ABF, direkt ab Standgas.


    nen ABF Turbo hätte dann 0,2l mehr Hubraum, da sollte er unten rum auch ganz gut Ansprechen, solange man mit der Verdichtung nicht zu weit nach unten gehen würde.


    Also einen ABF 16V Turbo Variante mit K04 Turbo und K04 TT Krümmer mit Adapterplatte damit es an sden 16V Kopf üasst würde denke ich schon sehr gut gehen, man hätte schon früh Leistung und kein erst ab 4000 u/min drücken. Also genau richtig fürn Alltag



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!