2L ABF Turbo .....
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Tja, damit es so richtig vorwärts geht....
Haltbar wirds mit nem ABF nicht einfach.
Würde mir ne andere 2,0 l KW besorgen mit 92,8er Hub und Schiedekolben für die 82,5 er Bohrung, dann auf Digifant vom G 60 umbauen und den Turbo rauf, dann natürlich die härteren Pleullager.
Dann hält das Motörchen auch eher die Leistungen bei denen es richtig vorwärts geht.
Aber wie gesagt, günstiger kannst du das sicherlich auch mit 1,8er 16vt hinbekommen.
Ne neue Zwischenplatte für den ABF habe ich noch liegen falls du doch den originalen ABF aufladen willst.
Gruss -
die Pleul sind as problem da die vom 2E rein. Was haste für nen Prob mit der KW?
SDI
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was ist KW
sorry bin ein nub
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kw = kurbelwelle
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Sagen wir mal ich Lade den ABF auf so das er irgendwo bei 280PS ist. Mit wieviel Kohle muss ich da rechnen?
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5000 bis 7000€
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WWWWWAAAAAAASSSSSSSSSSS!!!!!!! Das ist jetzt nicht euer ernst!! Hat jemand eine Liste was ich alles für einen Umbau brauche?
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doch, ist unser ernst.
weniger bezahlt nur der, der ahnung von der materie hat.
die hast nicht sonst würdest nicht fragen, also bezahlst du diesen preis. ganz einfach.die suche hier und http://www.google.de sind bei solchen fragen dein bester freund
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Ich bräuchte nur mal so eine Liste was ich alles brauche. Mit dem zusammen bastel hab ich dann keine Probleme mehr! Find ich heir im forum soetwas?
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auf http://www.hgp-turbo.de bekommst nen groben Überblick. Die haben ein ABF Turbokit im Angebot.
Und bei http://www.vw-turbo.de kannste dir Teile zusammen suchen...
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naja fuer das geld kann man sich gleich ein 1.8T kaufen, denke das man da mit 3000-5000€ auskommt !!
Bei mir waehre es kein prob den eintzutragen da es den in mein face lift gibt
aber der 1.8T mit 180 ps k03s muesste es schon sein
hmm aber in agp set sind keine kolben pleuls....also das was den abf haltbar machen wuerden !!
ws nut dann der set ??
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@sdi- driver
Schraub mal die Ölwanne ab, dann siehst das Elend schon
Die Kurbelwellenwangen sind bei dieser speziellen ABF KW alle normal ausgeführt, bis auf die Letzte zum Schwungrad zeigende, diese Wange ist entfallen und statt dessen durch eine etwa 10 mm starke Scheibe für den Geber für Motordrehzahl ersetzt worden.
ALLE Motoren ABF mit Aufladung über 240 PS von denen ich weiss, sind einem Kurbelwellenbruch an besagter Stelle zum Opfer gefallen.
Liegt wohl an der grossen Auslenkung der KW zusammen mit dieser Sonderbauform.
Der Letzten ABF eines Bekannten hat es bei ca. 2500 U/min zerrissen beim Beschleunigen.
Daher traue ich der original KW ABF bei Aufladung nicht wirklich viel zu!FRank-GTI, denke das mit der Preiseinschätzung ist absolut realistisch,
das Lehrgeld, welches einTurboumbauer zahlt der keine Ahnung hat, könnte evtl. sogar noch um einiges höher liegen...
Verhält sich umgekehrt proportional, oder?0%Ahnung---RIESEN KOSTEN
100%Ahnung--- niedrige KostenSelbst recht versierte Schrauber sind vor kleinen aber recht teuren Rückschlägen, niemals sicher!!!!
Gruss Jörg -
Welche KW sollte man denn bei einem ABF mit Abladung verwenden?
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[D]Hallo.
ich hab mich vor kurzem ebenfalls erkundigt, wie ich aus einem 9A mehr Leistung kitzeln könnte (der Motor ist von der Bauform identisch...die Einspritzung ist anders).
Da dachte ich natürlich auch über Turboumbau nach. Doch da habe ich des öfteren gelesen, daß der 9A bzw. der ABF nicht für Turboumbauten geeignet ist, insofern man nicht bereit ist, weitere Veränderungen am Motor vorzunehmen, d.h. andere KW, Lager bzw. Pleuel (sollte man beim Turbo eh verwenden, oder?!).
Anfangs erschien mir das noch einleuchtend, den beide Maschinen sind Hochblockmotoren. Durch die Aufladung müssten also weit größere Kräfte auf Pleuel und KW wirken, als bei Kurzhubern (dachte bis dahin die 1,8er wären Kurzhuber).Doch dann hab ich mal aus lauter Neugier die Doppel-Wobber Seite aufgerufen und die Formel auch auf die 1,8er 16V's (alle 1,8er sind gleich) angewand (Hub:Bohrung). Bei den 2l kam ca. 1,125 raus; bei den 1,8ern ca. 1,067...also laut Papier sind das alles Hochblockmotoren.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob das wirklich stimmt, daß Hochblockmotoren allesamt nicht geeignet sind für Turbos...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (gibt ja anscheinend genug Leute mit 16VT's )
Welche Maßnahmen muß man treffen, damit der Motor die Kräfte aushält...anscheinend muß man auf komplett neue Teile zurückgreifen, wenn man einen haltbaren Motor haben möchte.Schlagt mich bitte nicht, wenn ich zu sehr auf der Rechnung rumreite (hab noch nie n Turboumbau in echt gesehen).
Allerdings würde mich das schon mal interessieren...allein schon für das allgemeine Verständnis.Gruß aus Bensem,
Max[/D] -
Max:
1. ist der 9A kein Hochblock, der ABF sehr wohl
2. muss man für einen Turboumbau grössere Veränderungen am gesamten Motorumfeld vornehmenwas willst mit deinem Kurzhuber Langhuber-Vortrag?
alle Motoren, die mehr Hub als Bohrung haben, sind theoretisch Langhuber
die Opel 2.0 16V sind mit 86x86 Quadrathuber und BMW baut mehr Bohrung als Hub, also Kurzhuber, das wars schon
und wer hat gesagt, dass Hochblöcke nicht für Aufladung geeignet wären, sie sind wegen der langen Pleuel sogar sehr gut
die Rede war vom ungünstigen Schwingungsverhalten der 2.0 Kurbelwellen, anscheinend besonders mit den Zahnscheiben für den OT-Sensor
kannst auch jederzeit ne 86.4er KW in einen Hochblock bauen, um das Problem zu beseitigen,
gruss
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Also eine KW vom 1.8 PL?
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Hi.
Ich wollt nur mein Wissen promoten Ne Scherz beiseit; nachdem ich im Internet gelesen habe, daß der Motor nicht für Turbos geeignet ist, da hab ich mich natürlich auch für die Gründe interessiert. Und da bin ich ins Reden mit unserem Lehrer (hab grad Fachrichtung Mechantronik-abi gemacht) gekommen. Und er hat gesagt, daß es bei Langhubern aufgrund der höheren Kräfte Probleme geben könnte...und der Mann ist eigentich sehr fit (hat n paar Busse und Käfer in die Reih gemacht, da gabs mich noch gar net ).Anscheinend hab ich da jetzt auch ein Verständnisproblem, denn ich habe daraus gefolgert, daß es im Allgemeinen unvorteilhaft ist einen Langhuber aufzuladen.
Also jetzt versteh ich nur nicht, warum die längeren Pleuel jetzt sogar noch besser geeignet sind für Turboumbauten, denn das mit den höheren Kräften auf Pleuel und die KW (die anscheinend das hautproblem darstellt) fand ich plausibel.
Der 9a ist kein Hochblock?! Ich dachte das würde sich aus dem Verhältnis, zwischen Lang bzw. kurzhuber ergeben, oder ist das ebenfalls unabhängig davon?
Das würde mich echt interessieren, wie das zusammenspielt...vielleicht kauf ich mir heute noch ein "Was Ist Was"-Buch
Gruß aus Bensem,
Max -
Max: das Problem ist nur, dass solche Behauptungen als Halbwahrheiten die nächsten 100.000 Jahre durchs www schwirren und immer wieder mal hoch kommen, bis mans nicht mehr hören kann
der 9A hat ne 82.5er Bohrung, 144er Pleuel und ne 92.8er Kurbelwelle, ist also ein Normalblock-Langhuber, wenn du so willst
der ABF hat ne 82.5er Bohrung, 159er Pleuel und ne 92.8er Kurbelwelle mit OT-Zahnscheibe, ist also ein Hochblock-Langhuber
es gibt auch kein Verhältnis von Lang- und Kurzhuber, nur entweder oder
@mr.b: kannst auch ne 86.4er Welle vom KR, PG oder 1H nehmen
ich hab nen 2E Rumpf auf 83.01 gebohrt, ne 86.4er Kurbelwelle, 159er Pleuel und Mahle-Slipper-Kolben fürn 8Ventiler-Kopf, den Rumpf passend geplant und gut
gruss
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Hi.
Alles klar. Jetzt hab ich des verstanden. Hoffentlich hab ich jetzt keine neue Lawine losgetreten. Aber danke für die Antwort...halte mich in zukunft mal zurück mit solchen StatementsGruß,
max
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