Kommt drauf an was du für eine Verdichtung fahren willst. Aber ich würde mit Platte fahren.
Da gibts auch Programme wo de die Verdichtung berechnen kannst.
Pleuelschrauben: 30Nm +90°
Zylinderkopf is nen Zettel zu den Schrauben da stehts drauf
Kommt drauf an was du für eine Verdichtung fahren willst. Aber ich würde mit Platte fahren.
Da gibts auch Programme wo de die Verdichtung berechnen kannst.
Pleuelschrauben: 30Nm +90°
Zylinderkopf is nen Zettel zu den Schrauben da stehts drauf
Ganz ehrlich? Blick da mit den Verdichtungszahlen nie so durch.
Deshalb wollt ich halt wissen was das beste ist. Zuletzt wurd
mir halt von der Platte abgeraten da ich damit dann auf:7,5:1
Ohne Platte:8,5:1
Schrauben hab ich noch nicht hier, aber bevor ich nachher wieder da
steh wollt ich es schonmal wissen.
Mit einem Apexi SAFC kann man selber die Einspritzmenge regulieren das ganze mit einer Breitbandlamdasonde und Abgastemp. Anzeige überwachen und schon sollte das mit der Einpritzung vom Tisch sein.
Aber so wie es aussieht ist das hier noch nicht so weit verbreitet wie bei der Japan Fraktion.Schade ich dacht jemand hätte mal ein paar "Vergleichswerte" damit man ersmal eine grobe Einstellung machen könnte.
Hallo,
der Kraftstoff ist ja nur eine Seite der Medaille. Die Zündung sollte den Höheren Füllungen auch schon angepasst werden. Und bezüglich der Lambda-Werte lässt sich so etwas nicht immer generell sagen. Das hängt sehr stark von der Motor-Peripherie ab. Aber da kann man sich doch immer von der sicheren Seite heranrasten. Fängst du eben mit 0,75 an und tastest dich dann an deine gewünschte AGT heran. Grob ist das doch mit 5 -6 Beschleunigungen im hohen Gang gemacht. Aber den ZW musst du auf jeden Fall auch anpassen. Das würde ich nicht allein der KR überlassen.
Bis denne
Der Peter
Sollte, ist es aber nicht. Das Motorsteuergerät hat nämlich auch lastabhängige Zündwinkelkorrekturen....du brauchst also eine Zündsteuerung, der du lastunabhängig die Zündung vorgeben kannst. Ergo kann man sich den Apexi-Spaß sparen und nimmt gleich eine freiprogrammierbare Spritze. Deswegen ist es bei VW nicht so weit verbreitet;)
Zitat
Ganz ehrlich? Blick da mit den Verdichtungszahlen nie so durch.
Deshalb wollt ich halt wissen was das beste ist. Zuletzt wurd
mir halt von der Platte abgeraten da ich damit dann auf:7,5:1
Ohne Platte:8,5:1
Hier ein Thread den ich mal bei motor-talk eröffnet habe :http://www.motor-talk.de/forum…-turboumbau-t2474899.html
Danke, naja aber die frage ist dann immer noch offen was ich am besten mache
bei Serienkolben,2e Pleuel,T3 Lader - bis 1,1 Bar?
Also ich nehme auf jedenfall 2e Pleul rs2 lager und serienkolben mit neuen kolbenringen. ach und das was ich dir letztens gesagt habe was Ettl meinte mit den zwei kopfdichtungen ist quatsch . Die sind meine rechnung bestimmt nich nochmal durchgegangen die haben nur die werte gesehen die ich dennen gegeben habe und meinten nur tu zwei Zylinderkopfdichtungen übereinander . Die haben bestimmt den selben fehler wie ich am anfang gemacht die haben 2x Zylinderkopfdichtung + Platte gerechnet . Aber da ja jeder wagen schon ne Zylinderkopfdichtung hat und somit in unserm fall auf 10,5: 1 verdichtung kommt , nimmst ne platte und noch eine Zylinderkopfdichtung wenn ne 1,5mm platte nimmst müsstes auf 8,1:1 kommen ( Rechne nochmal nach) ich nehme auf jedenfall ne Platte von 1mm und ne zkd komme dann auf 8,5:1 .
Wenn du so ne Platte nimmste musst du aber drüber und drunter ne Dichtung legen wenn ich das richtig sehe.
Wenn du so ne Platte nimmste musst du aber drüber und drunter ne Dichtung legen wenn ich das richtig sehe.
Genau, Dichtung+Platte+Dichtung!
Mal für dumme & Stipis:
Wenn ich zu wenig habe drück ich mir die Kolben im schlimmsten fall kaputt.
Und wenn ich zu viel habe ?
Wenn du was zu wenig hast? Plattenstärke?
Verdichtung.
Was ich vor hatte - 2 Kopfdichtungen + 1,5mm Platte
Zu wenig Verdichtung = man verschenkt leistung
zu viel Verdichtung = Mehrbelastung(ggf. können Teile kaputt gehen), Klopfgefahr
Ah, danke.
Nun muss man also auf den schmalen Grat wandern und eine gute Lösung finden.
Was wäre den die beste mit meinen Teilen?
Du hast mich nicht ganz verstanden , Klar musst 2 x ZKD und platte nehmen. Nur wenn du die Verdichtung errechnen willst darfst Nur mit einer ZKD+Platte rechnen so meine ich das.
Achso, naja ich denke da kein "mach das blos nicht" kommt werd ich die 1,5 Platte verbauen.
Heute hab ich die Pleuel gewechselt und mal ein Foto gemacht.Ist ja echt nen riesen Unterschiede - 2e - ABF
Die Stege sind gestrahlt wurden.Hoffe das nächste Woche die Schrauben kommen - dann kann alles wieder rein.
Ich würds an deiner Stelle auch die Platte verbauen.
Ist weniger russisch als nur zwei Dichtungen.
Was nimmste nun für Schrauben?
ARP Pleuel und Zylinderkopfschrauen.
Strahlen ist da aber nicht so gut... alles Sollbruchstellen! Ich würde die einmal ordentlich polieren!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!