2L ABF Turbo .....

  • Das ist allerdings wahr. Mit hat der ABF als Sauger mit 165 PS zum Schluss mehr Spaß gemacht als der ABV. Das von-unten-heraus-beschleunigen und die Drehzahlorgien bis ins Rote warn schon geil.


    Dafür hat das Six-Pack nen unschlagbaren Sound, und wenn er mal auf Touren is macht der auch Spaß, vor allem jetzt, da ich vom Zoran nen passenden Chip für den Rest der verbauten Komponenten bekommen hab :-z

  • das mit der 1.8er kw im 2l haut super hin, hatte ich bei meinem 16vt auch, war zwar kein abf sondern ein 9a aber bis auf den unterschied der blockhöhe im grunde das gleiche.
    wie schon erwähnt, besser kann man die verdichtung nicht reduzieren und wenn man es genau nimmt hat man hinterher nen 1,9L müssten glaub ich 1847ccm sein oder so. wobei ich persönlich hätte dann auch keine abf genommen für so nen umbau, dafür ist der motor einfach zu schade. ist aber nur meine persönliche meinung. verdichtung waren bei mir damals glaub irgendwas um die 8, genau weiß ich das nicht mehr genau schon zu lange her.....


    @ilch original brennraumvolumen kannst doch ausrechnen, und damit dann doch auch das neue brennraumvolumen durch die geänderte kw und wiederum damit deine neue verdichtung.


    die 3,2mm nach unten sind für das verdichtungsverhältnis auch wichtig und nicht nur die 3,2mm nach oben. wie war das doch gleich, verdichtung ist verdichtungsraum + hubraum / verdichtungsraum...oder so ähnlich :zwinker:

  • Bei mir hat Fahrzeug ein ABF motor schon ab werk drin...1.8KW, 2E pleuel und mann hat die beste variante fuer kleines geld.


    verstehe auch nicht warum ist ABF motor zu schade. ist so selten? kein mehr zu kaufen? hier ist doch ein 2L ABF turbo thread und nicht 16vt :wink


    hab ich jetzt richtig verstehen?


    -abf mit schmiedekolben oder zwischenplatte ist i.o.


    -abf mit 1.8KW ist zu schade


    ? :D

  • Wenn jemand 2L muss haben, dann 2E Block mit ABF nebenwelle/eolpumpe.


    mfg


    DAS wäre die optimale Lösung. Und die 2E Motoren bekommst in der Bucht ja hinterhergeworfen.


    Würd das eigentlich von der Bohrung her passen, das ich einfach die ABF Kolben in den 2E block stecken kann? Hat der auch 82.5mm?

  • so leute!!! Zündung past aber das co nicht der läuft zu fett. Das ist ja noch nicht das ganze prob sondern das sich das scheiß CO nicht einstellen lässt!!! :( Aber woran das, daß liegt wissen nur die götter!!! Werd jetzt am montag mal mit SLS telefonieren die des ding eingestellt haben!!!

  • so neuster stand hatte einen kabelbruch zum potti hin das erklart dann das zu fett laufen und das es sich nicht einstellen ließ!!! Auf der einen seite gut aber auf der anderen miest denn jetzt muss ich weiter suchen warum der bock AB UND AN ruckelt!!!! :(



    TIPS UND TRIX????

  • Ich hab da jetzt nochmal ne Frage zum CDA-Getriebe am ABF-Turbo: ich weiß, steht schon einiges hier drin (kenn den Thread schon auswendig), aber ich will wissen ob jemand praktische Erfahrung hat? Wieviel PS, wieviel Nm, evtl. welche Kupplung und ob das noch hält (oder gar schon geplatzt ist) oder derjenige das Getriebe rauswirft nicht weil er auf Nummer sicher gehen will sonder weiß, daß - wenn er es einmal übertreibt - das Teil in Scherben ist. Oder eben auch nicht....

  • Bei uns sind dieses Jahr 2 ABF Turbos fertig geworden, bei beiden halten die Getriebe aber beide haben die orig. Kupplung sehr schnell zerstört...
    Richtige Getriebeprobleme wird man erst jenseits von 400/450PS bekommen.
    Fahren beide etwa 300PS bei 1-1,2bar LD bisher.
    Im Winter wird wieder bei beiden aufgerüstet :D ....
    Dann hatten wir noch eine Saison nen 1er mit ABF Getriebe und bis 1,7 bar LD (werden wohl knapp 400PS gewesen sein, ist ne 12,2 in Luckau gefahren), welcher auch keine Probleme mit dem Getriebe hatte.

  • Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich hab schon befürchtet die CDA's halten nichtmal 300 PS stand. Originalkupplung fahr ich nicht und 400 PS werdens bei mir ganz sicher niemals, also werd ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen. Und wenns es doch zerbröselt weiß ich was zu tun ist.


    Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort :-i

  • ABF block mit ABF kolben, 2E pleuel, 1.8L KW, 1x ZKD und ABF Kopf = x,x:1 verdichtung


    x,x=?? :)


    mfg

    Klinke mich mal ein, kann folgende Rechnung jmd bestätigen ?


    Meine Zahlen:
    - 1847ccm Gesamthubraum --> ergibt 461,75 Einzelhubraum
    - ABF Kopfbremmraum ist etwas um 43ccm (KR hat 45ccm)
    - eine 16V Kopfdichtung mit 1.6mm gepresst macht 8,6 ml
    - ABF Kolben haben jeweils -5ccm, da aber durch die 86.4 KW nun 3,2mm unterstand muss man dieses substrahieren: V'kreis= (82.5/2)² * pi * 3,2mm = 17,1 ml ---> 17,1ml - 5ml = 12ml


    Damit ergibt sich ein Gesamtbrennraum Kopf/Dichtung/Rumpf in OT von 43ccm + 8.6ccm + 12ccm = 63,6ccm


    Verdichtungsgleichung: [(82.5/2)² * pi * 86,4 mm + 63,6ccm) = 525,35
    ---> 525,35 / 63,6ccm = 8,26 : 1
    Richtig ?

  • Nicht ganz, da fehlt irgendwo ne 1 in der letzten Rechnung! Aber warte mal auf Koni oder Luheuser, die können dich aufklären! Ich stand vor einiger Zeit vor genau der selben Geschichte, die beidem hams mir dann erklärt ;)

  • Hi,


    also ich komme da auf eine Verdichtung von 7.66:1


    Mein Lösungsansatz:


    Hubraum 2.0 Liter (je Zylinder): 496,07cm³
    Verdichtung ABF: 10,5:1
    daraus folgt ein Brennraum von 52,22cm³


    Durch die 86,4er KW (-3,2mm Hub in OT) vergrößert sich der Brennraum um: 17,11cm³
    Jetzt hat man nen Brennraumvolumen von: 52,22cm³+17,11cm³ -> 69,33cm³


    Der Hubraum mit der 86,4er KW beträgt pro Zylinder nur noch: 461,86cm³


    Aus dem neuen Hubraum mit dem o.g. neuen Brennraum ergibt sich ne Verdichtung von 7,66:1


    So würde ich das jetzt rechnen...


    mfg

  • Hallo Leute bin neu hier und habe mir mal euern endlos Thread durchgelesen. Habe vor meinen ABF auf Turbo umzubauen .
    Verwendungen :
    GT28 RS
    T3 Gusskrümmer
    63,5 mm Auspuffanlage
    200 zellen Kat
    Kurze Ansaugbrücke mit ABF Drosselklappe
    RS2 Einspritzdüsen
    Verdichtungsreduzierung 1mm + 2 ZKD ( Verdichtung 8,5:1)
    LLK Sprinter
    ABF Digifant spritze
    2e Pleul
    RS2 oder 1,8T Pleullager
    Getriebe (DPA) mit langen 5 gang
    Sportkupplung mit sinterscheibe
    Seuergerät überarbeitung auf map und Anpassung
    Angestrebte Leistung liegt bei 250 PS und ein max ladedruck von 1,2 bar
    Wie sieht es mit der bremsanlage aus was ist gut und preiswert nach zurüsten?
    Änderungsvorschlage, Erfahrungsberichte oder sonstiege vorschläge sind erwünsch
    Danke schonmal MFG Padd

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