krafstoffdruck geprüft?
2L ABF Turbo .....
-
-
Kann mir jemand sagen welche verdichtung genau hat ABF motor mit 1.8L KW?
Danke
öhm wie soll das denn gehen... der ABF ist nen Hochblock mit 92,8er hub.. da müsste man mal die Komponenten wissen
SDI
-
ABF block mit ABF kolben, 2E pleuel, 1.8L KW, 1x ZKD und ABF Kopf = x,x:1 verdichtung
x,x=??
mfg
-
Mit 86,4er Hub?
öhm... hast du mal nen Bild bei OT von der Kombination
SDI
-
Also, ich weiß zwar nicht was das für ne Verdichtung ergibt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine viel zu schlappe, das reißen auch die 2E Pleul nicht raus. Würd ich lassen und lieber was Anständiges verbaun.
-
öhm was sollen die 2E Pleuel denn rausreißen
Da fehlt einfach Hub...oder "Kolben"
SDI
-
-
Mit 86,4er Hub?
öhm... hast du mal nen Bild bei OT von der Kombination
SDI
mit 1.8L welle sind die kolben dann 3,2mm tiefer... und wieviel mm hat ZKD+Zwischenplatte? wenn auch ca 3mm, dann verdichtung passt...oder verstehe ich nicht?
mfg
-
92,8mm - 86,4mm ergibt bei dir was? weniger Hub
wenn du dann noch ne Zwischenplatte drauf machst wird das ja noch mehr und die Verdichtung geht noch mehr in den Keller...
SDI
-
Da hast du irgendwas falsch gemacht...
Rein überschlagen würde ich sagen muss da was um die 6,5-7:1 rauskommen. Da kannst ihn ja gleich mitm Anlasser durch die Gegend springen lassen.
*Edit*
Da war einer schneller...
-
92,8mm - 86,4mm ergibt bei dir was?
wenn du dann noch ne Zwischenplatte drauf machst wird das ja noch mehr und die Verdichtung geht noch mehr in den Keller...
SDI
Warum zwischenplatte??
also noch einmal
verdichtung beim ABF mit 1.8L welle und 1x zylinderkopfdichtung ist (fast) gleich wie beim orig. ABF mit mit 2.0L welle und dichtung-platte-dichtung??
verstehe nicht wo liegt das problem, hab auch hier im topic gelesen dass geht...ist nur verdichtungsfrage.
mfg
-
Du hast aber oben geschrieben du willst die 1.8er Kurbelwelle UND eine Verdichtungsreduzierende Platte nehmen - so ist es jedenfalls rübergekommen.
Um das mal wieder in Zahlen auszudrücken:
Die 1.8er Kurbelwelle hat 6,4mm weniger Hub als die ABF, und somit um diesen Wert weniger Verdichtung. Serie ist 10:1 beim ABF.
So, und damit kannst du ja jetzt wunderbar rechnen, is fast schon zu einfach: Der ABF hat ein Bohrungsmaß von 82.5mm, Originalbrennraum plus Kreisvolumen aus 6.4mm... et voilá
*Edit*
Sorry, Denkfehler!! Die Kopfdichtung darfst du nicht mit draufrechnen, die ist ja bei der original auch verbaut habs ausgebessert.
-
Calimero,ich hab aber gelesen dass die kolben mit 1.8L welle 3,2mm tiefer sind...wenn 6,4mm richtig ist, dann ist alles erledigt
warum ist Verdichtungsreduzierung 9mm? ist orig. ABF ohne zylinderkopfdichtung? *Edit* : erledigt
p.s.und ich hab gestern geschrieben: ABF block, 1.8L KW und 1x ZKD!!
mfg
-
Hallohoooo jetzt einmal kurz nachdenken bitte
Klar, die Welle hat insgesagt 6,4mm weniger Hub, 3,2mm pro Richtung (oben/unten)... also steht der Kolben 3,2mm weiter unten und somit würde auch eine Reduzierplatte entfallen, weil 3,2mm schon ne ganze Menge sind!
-
Wart mal, ich glaub du hast recht.
Der Hub ist die Differenz zwischen OT und UT, also 3.2mm weniger nach oben und 3.2mm weniger nach unten. Uns interessiert aber nur das obere Maß, die andere Hälfte büßt du halt nur an Hub nach unten ein, was für die Verdichtung jedoch irrelevant ist.
Jaja, es is ja auch schon spät....
-
habs überlesen, dass tiefer gemeint war und nicht der Hub
Ich für mich frag mich halt wo bitte der Sinn liegt nen 2 Liter Block zu holen und dann auf 1,8 runter zu gehen, wenns 1,8 schon fix und fertig gibt....vor allem dann noch nen guten ABF :(....
ABF verschwandeln plus dann noch G60 Spritze drauf...naaaaja...
SDI
-
Also leute, hier noch einmal meine frage von gestern Kann mir jemand sagen welche verdichtung genau hat ABF motor mit 1.8L KW?
Calimero, leider rechner bei mir kommt nicht in frage weil ich weiss nicht brennraumvolumen vom ABF kopf. kann mir jemand hilfen?
SDI, ABF motor sowie 1.8L welle sind schon zu hause... 1x ZKD gefaellt mir besser als sandwich deshalb 86,4mm welle
und warum g60 spritze?
http://i50.photobucket.com/alb…oux/16v_CrankTrigger3.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/4057/gebermontiertek6.jpg
mfg
-
Wieso verschandeln? Eleganter und gleichzeitig kostengünstiger kannste die Verdichtung doch garnicht reduzieren! Kein rumgefräse an den Kolben, keine Zwischenplatte und auch keine extra teuren Schmiedekolben!
Und bei nem 1,8L entfällt diese Option halt... ausser man geht da dann auf eine noch kleinere Welle, vom 1,4er oder 1,6er, aber dann wirds echt krass... weniger Drehmoment aber dafür viel Drehfreudiger. Auch ein interessanter Gedanke -
Wieso verschandeln? Eleganter und gleichzeitig kostengünstiger kannste die Verdichtung doch garnicht reduzieren! Kein rumgefräse an den Kolben, keine Zwischenplatte und auch keine extra teuren Schmiedekolben!
Und bei nem 1,8L entfällt diese Option halt... ausser man geht da dann auf eine noch kleinere Welle, vom 1,4er oder 1,6er, aber dann wirds echt krass... weniger Drehmoment aber dafür viel Drehfreudiger. Auch ein interessanter GedankeIch sehe an der 1,8l KW jetzt auch irgendwie nichts negatives
Ist jedenfalls besser als mit Zwischenplatte zu fahren.
Und ob ich nun an den Kolben rumfräse oder die KW änder spielt dann doch auch keine Rolle mehr -
Die Idee an sich find ich auch sehr gut, aber man reduziert halt damit nicht nur die Verdichtung sondern auch den Hub.
Für jeden, der einen 2l 16V Turbo bauen wollte und es vor allem auf die 2l abgesehen hat, wird wohl nur die Methode der Platte bzw. der angepassten Kolben in Frage kommen, Hubraum ist schließlich durch nichts zu ersetzten.
An sonsten ist das DIE Alternative für einen 1.8er 16V Turbo, kostengünstiger geht es wirklich nicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!