Na gut, jeder sagt was anderes. Polieren wollt ich nicht da ich da ja
dann noch Material runter nehm damit. Die wurden nur ganz leicht gestrahlt - eher sauber
gemacht.
2L ABF Turbo .....
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Die sollen ja aber auch nicht für die Optik poliert werden, sondern um sie stabiler
zu machen. Da behauptet auch keiner das Gegenteil. -
War mir schon klar. Für die Optik .... Sieht man ja auch so viel von
Mir wurde dazu geraten wenn ich sie nicht polieren will
dann eben mit Glasperlenstrahlen. -
Seit wann wird durch polieren etwas stabiler gemacht? Ich dachte immer das heisst Härten
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Ja das Polieren gilt aber nur für die Guß kanten und um 4-12 gramm zu sparen WOW .
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Ich bau sie nun so ein. Sie sind sauber geworden - mehr nicht
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Du kannst dir den Sinn des Polierens in etwa so vorstellen:
Nehm einen Streifen Papier(5x30cm), mach mit ner Schere nen Zacken rein und zieh dran. Es wird genau an der Stelle des Zackens reissen.
Jetzt nimmste den gleichen Streifen wie vorhin und minimierst seine Breite solange, bis der Zacken weg ist. Auch wenn er ur noch 4 cm breit ist, wird er mehr aushalten!
Das war jetzt die Kurzerklärung, wie das ganze im Metallgitteraussieht erklär ich dir nicht hier im Forum. Da gibts Vorlesungen dazu.
Ich hab Bilder von plangedrehten zugproben, die sehen nach belastung aus wie ne Mondlandschaft. Einrisse an jedem kleinstem Kratzer. Polierten dagegen siehst du nur ne trennstelle und ne einengung, mehr nicht!
Hätte ich auch nicht gedacht!!!
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Genau!
Stipi und padd
Das Polieren ist nicht um da Gewicht zu sparen oder dass sie toll aussehen... sondern einfach um die Pleuel haltbarer zu machen! Jedes noch so mikrokleines "Löchlein" das vom Strahlen da reingekommen ist, kann ein Ausgangspunkt für einen Riss (und somit Pleuelabriss) sein. Dem kann man ganz einfach mit polieren entgegenwirken! Ist doch praktisch, kostet nicht viel und du machst deinen Motor haltbarer. Ein netter Nebeneffekt ist halt, dass du die Pleuel im Gewicht genau aufeinander angleichen kannst, was natürlich nie verkehrt ist! -
mit dem abschleifen und polieren muss aber genau ausgemessen sein nicht das du da auf einmal auf der einen seite mehr gewicht hast als auf der anderen weil da die guskante kleiner war
wenn man da nicht richtig aufpasst kann die ganze optimirerei nach hinten losgehn und es vergrößern sich die massefliehkräfte expotenziel und dann sind die kleinen löcher durch das starhlen das kleinste problemaber wenn man sich da rantraut, hut ab und ich bitte um echte erfahrungsberichte denn: nur der versuch macht kluch ...
gruß ruby
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Hab mich was falsch ausgedrückt. Verstanden hab ich es, aber ich will es halt nicht selber machen da ich da
bestimmt was falsch mache zudem will ich die nicht auswiegen usw.
Das Risiko beim Strahlen bestand bei mir nicht so, da es ganz fein und leicht gemacht wurde, somit also nur sauber sonst nichts.
Nun jagt mir nicht so ne angst ein -
Moin leutz
Hab vor paar Monaten schon mal gepostet. Hab wie beschrieben nen ABF Turbo und hab ihn bei ner Firma in kassel einstellen lassen. ( Prüfstand) Fahr ihn mit nem gt28 und war bis vor ca 4 monaten sehr zu frieden. Doch ich komme nicht weiter. Er läuft viel zu fett und das scheiss CO lässt sich auf einmal nicht mehr einstellen. Habe den chip kopiert nach dem ich noch ein 2 auto mit dem gleichen motor habe!!!! Also niix für ebay oder so. Das resultat ist das er jetzt zu fett läuft (im teillast und stand). DAs wirkt sich so aus das er ruckelt wie blöd.
So getauscht bzw. überprüft habe ich schon: Motorkabelbaum, Potti, Zigarre, Blauer temp. fühler, Steuergerät. Zündig schein mir io zu sein bzw. die lässt sich zu mindest einstellen.
zur Abgastemp. kann ich leider nix sagen!!!!So jetzt hoffe ich mal das mir jemand helfen kann!!!
Wenn nicht ihr jungs ausm Forum wer dann?????
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war das schon von anfang an das er so fettt läuft, oder erst jetzt? ich nehme an du fährst mit G60 kabelbaum?!
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Vor ca. 4 Monaten war das noch nicht so
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richtig ca. seit 4-5 monatern fahr g60 strang mit digifant
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Wie hoch könnt ihr drehen? Habt ihr euren Drehzahlmesser geändert?
Welches Öl nehm ich am besten? Hab immer 10w40 genommen - vorher
und
Welche Zündkerzen? Müssen da andere rein? Hätte ansonsten noch neue hier - Beru Ultra X -
Öl nimmste am besten 10W-60 von Castrol. Zündkerzen hab ich z.B. die vom
Audi TT mit 225PS. Und Drehzalbegrenzer kommt auf die Abstimmung drauf
an musste fragen auf was deiner programmiert ist und dann musste halt
schauen ob de einen neuen nimmst. -
Hab meine erstmal so gelassen - also 6900.
Nun ging es mir aber durchn Kopf was da noch so rauszuholen ist.
Was ist machbar, ohne das die Hütte sofort um die Ohren fliegt?
Will unter 300 Ps bleiben.Bei Ettl haben die mir gesagt das ich die so
lassen soll.Mit Öl und Zündkerzen, danke!
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Ich hab den Begrenzer auch noch bei 6900U/min. Ich hab keine Ahnung was der
so abkann, würd gerade bei Zwischenplatte aber eh weng vorsichtig machen. -
du wirst ja nicht ständig bis zum begrenzer drehen oder da den motor halten, daher würde ich ihn serie lassen und nicht ändern.
wenn du das auto nicht im winter fährst, kann ich dir motul 20w 60 empfehlen. fahre ich selbst und bin sehr zufrieden. zuvor hatte ich 10w 60 drin und das wurde mir auf dauer zu teuer.
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