Probleme bei Ventilausbau 16V

  • Ich will bei meinem 16V kopf jetzt die Ventile ausbauen.
    Ich hab mir eine Vorrichtung gebaut wo ich dann mit der Ständerbohrmaschine die Ventile runterdrücken kann und die Keile herausnehmen kann.
    Ich wollte das dann gestern machen, aber das geht ganz schön schwer!
    Und bevor ich dabei was kaputt mache wollte ich lieber fragen.


    Noch was, ich wollte die Ventile dann auch gleich polieren, kann mir das jemand mal genauer erklären? Drehmaschine hab ich daheim.
    Was kann man den noch alles mit den Ventilen anstellen?

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • das ist normal das es manchmal etwas schwer geht... vielleicht etwas WD40 rauf oder so...


    kannst die ventile oberhalb vorsichtig einspannen und ganz normal polieren.


    kannst aber auch den schaft unterhalb abdrehen bis zum teller. aber übertreibe es nicht und lass es bei natrium gefüllten auslassventilen besser sein.


    sonn ventil abriss hat schwere folgen. da kannst meistens den halben motor wegwerfen.

  • Die Ventilkeile backen gerne mal fest nach längerer Laufleistung. Am besten wenn du die Zwinge ganz fest angezogen hast von oben mit nem Hartplastikhammer einen ganz leichten Schlag auf die Zwinge. Das reicht meist schon um den Ventilfederteller von den Ventilkeilen zu lösen.


    Gruss
    Chris

  • So, ich hab jetzt mal 8 Ventile ausgebaut. Hat auch wunderbar funktioniert, aber es ging manchmal verdammt schwer!!


    Nur jetzt kommt das nächste Problem, wie krieg ich die Ventile raus, die so schräg drin sitzen? Die kann ich ja schlecht auf der ständerbohrmaschine mit meiner Vorrichtung rausmachen...


    Und zu guter letzt noch, wie krieg ich die ventilschaftdichtungen am leichtesten raus?

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • Also ich habe das so gemacht:
    Ich habe den Kopf mit einem Stück Holz so schräg gestellt, das die Schräge "grade" nach unten zeigt. Dann habe ich so nen rundes Stück Metall (keine Ahnung, was das genau war) unter die einzelnen Ventile gelegt (damit man die Ventile nicht so weit nach unten drücken muss) und die Federn mit der Standbohrmaschine nach unten gedrückt.


    Für die Ventilschaftdichtungen habe ich mir ne Zange zurecht gearbeitet!
    Ist die in der Mitte. So kann man die Ventilführungen nicht platt drücken und bekommt die Dichtungen ganz einfach ab!

    Das Teil links ist für die Ventile. Zum runterdrücken der Federn.
    Das Teil ganz rechts ist zum Ventile einschleifen.

  • Was kostet den so ein Werkzeug zum Ventile neu einschleifen?
    Kann man das selbst machen, oder kann man da was falsch machen?
    wie meinst du das die Ventilführung platt machen?
    Da kommen doch sowieso neue Dichtungen rein...

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  • Das Teil zum Ventile einschleifen kostet glaub ich 10-15 Euro. Gibbet im gut sortiertem Fachhandel! Am besten ist, du druckst das Foto aus und nimmst das mit! Aber ich denke mal, das ein Werkzeughandel sowas kennen muss!


    Wegen den Ventilführungen:
    Ich mein jetzt nicht die Schaftdichtungen selbst, die gehn beim Ausbau sowieso kaputt! Aber die Führungen, wo die Ventile drin laufen. Sind so kleine Röhrchen. Die kann man mit zuviel Druck platt drücken. Dann läuft das Ventil nicht mehr ordentlich drin! OK. Es gibt die bei VW auch einzelnd, aber muss ja nicht sein. :zwinker:

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