Hallöchen!
Ich habe seit längeren ein kleines Problem mit meinem Golf3 (1.4L, ABD)..
Ohne erkennbaren Grund läuft der Wagen ab und zu unruhig (Kombiinstrument im Diagnosemodus zeigt, dass er zwischen 760 u. 840 rpm dreht).
Dann "zieht" er auch nicht, wenn man z.B. bei der Ampel anfährt... Bzw. er zieht erst, dann ist es, als wenn der Motor sich "verschlucken" würde, es dauert ca. eine Sekunde.
dann zieht er wieder normal (für einen 1.4 :D)..
Es passiert mal morgens, mal abends, bei Regen, Sonnenschein, wenn der Motor warm&kalt ist, etc..
Wenn das Problem nicht auftritt dreht der Motor Morgens auf ca. 1000 rpm und später 800-900 rpm, und läuft dabei gewohnt ruhig..
Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerkappe und die Batterie (wegen eines anderen Problems) wurden erneuert, jedoch ohne Besserung.
Ausserdem hab ich auch den Wärmeschalter des Unterdruckschlauches für den Luftfilterkasten "überbrückt", und danach einen Blindstopfen reingetan, auch ohne Besserung
War Gestern bei der VW-Werkstatt in Dublin, die hätten die nächsten 4 Wochen keine Zeit, ausserdem meinte der Meister, wäre ein Kostenvoranschlag bestimmt so teuer wie die
Reperatur selbt. Bei den anderen Werkstätten müsste ich "nur" 2 Wochen warten..
Hat von euch noch einer eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Was ich auch noch bemerkt habe, ist, dass der Lüfter für den Motor angeht, wenn die Temperaturanzeige bei 90 Grad ist. Bei längerer Fahrt ist die Nadel immer bei 70 Grad, obwohl der Motor schon auf 90 gewesen ist.
Suche habe ich benutzt, aber entweder sind es andere Motoren gewesen, oder die Schritte bin ich schon durchgegangen