frei:) überall was nen vw nummer ist und von dem auto kannste ohne bedenken fahren .. macht der tüver nichts...
Frage. Original Spoiler - Eintragepflichtig ? Golf3
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Zitat
Original von d0d0
frei:) überall was nen vw nummer ist und von dem auto kannste ohne bedenken fahren .. macht der tüver nichts...aber auch nur bei originaler befestigung
die vw leute werden sich ja schon was bei den schrauben gedacht haben
wenn du den nur klebst ist das ja auch wieder nur halber kram von dem wa snormal ist
die zubehoer spoiler die nur geklebt werden sind ja fuer skleben gemacht aber der vw spoiler eben drum nich
gib doch lieber nen paar euros mehr fuer die scheibe aus und machs richtig und fertisch
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An einer Heckklappe die ich geschlachtet und modifiziert habe war original auch solch ein Heckspoiler dran. Nachdem ich die Schrauben gelöst hatte konnte ich den nach etwas wackeln und ziehen einfach abnehmen.
Den Spoiler also nur zu kleben wäre leichtsinnig, da er normal durch die Schrauben fest an die Scheibe gepresst und vor starken Vibrationen geschützt wird. Sollte er aber nicht mehr geschraubt sein liegt diese ganze Last einzig und allein am Kleber. Und da der Kleber durch Witterungseinflüsse irgendwann nachläßt und sich der Spoiler bei höheren Geschwindigkeiten oder starken Vibrationen mit der Zeit löst ist es nur fraglich wann er endgültig die Fliege macht (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann bleibt nur zu hoffen dass dies nicht wie in den meißten Fällen auf der BAB geschieht.
Scheinwerferblenden sind schließlich auch nur geklebt und fallen irgendwann einmal ab (überwiegend auf der BAB, da dort die höchsten Kräfte einwirken).
E-Prüfzeichen finden sich außerdem nur auf elektrischen Einrichtungen, also wohl kaum auf einem Spoiler, es sei denn er hat eine interne Bremsleuchte.Habe übrigens noch jene Scheibe mit Löchern hier, falls jemand Interesse hat einfach bei mir melden. Spoiler ebenfalls.
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jo...
hab mir ja vor gut nem monat nen original gti 3er dachkantenspoiler von kumpel gegönnt... so... der war unlackiert... also nochmal lackierung 50€ mit spachteln etc... so... da ich keinerlei löcher / neue scheibe wollte... dachte ich mir den anzukleben... kumpel meinte noch jo das hält etc.. so... also dran gemacht... die ersten wochen autobahn alles sahne... bis dann der tag kam... an den ich depp inne waschanlage bin... hörte nur nen knacken... so... rausgefahren... war zwar noch dran... aber sehr wacklig so... dann wieder ne woche vergangen... scheiben tönen lassen... dazu mussten die spoiler abbasteln wegen anpassen etc... so... der typ dort meinte halt bla is nich für ihr auto... da ich kein gti hab bla... er meinte er könnte ihn wieder dranmachen... aber wenn mal bullerei kommt........ so...
außerdem hatter mir gezeigt das es viel zu wenig klebeplatz gibt... also an den spoiler ist nur ne 1cm große fläche die mit kleber voll war... da kanns ja nich halten... achso... der hatte mal 3schrauben... die wir weggeflext ham da wir nur kleben wollten...so... nun liegt der schon ne woche im kofferraum und hat noch kein abnehmer gefunden... jetzt war meine idee... warum nich einfach irgendwie spachteln lassen... so das der spoiler eine glatte große klebefläche hat... und dann ankleben und bei tüv eintragen lassen etc...
nun gut... wollt erstmal eure meinungen wissen... kotzt mich bloß an... weil die gut 70€ die mich spoiler+lack gekostet ham... werd ich wohl nie wieder sehen...
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Du mußt den Spoiler doch nicht eintragen lassen. Der wurde doch von VW auf dem Fahrzeugtyp 1HX0 geprüft. Wieso dann abnehmen lassen?
Das Kleben des spoilers hält sehr gut wenn man den richtigen Kleber nimmst. Kauf einfach mal welchen von Würth oder einer ähnlichen Firma. Das hält zu 100%
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Zitat
Original von DC!
Du mußt den Spoiler doch nicht eintragen lassen. Der wurde doch von VW auf dem Fahrzeugtyp 1HX0 geprüft. Wieso dann abnehmen lassen?Das Kleben des spoilers hält sehr gut wenn man den richtigen Kleber nimmst. Kauf einfach mal welchen von Würth oder einer ähnlichen Firma. Das hält zu 100%
Geprüft ja, ABER nur in Verbinung mit Kleber UND Schrauben!!!
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Ich würd mal an deiner Stelle zum Schrotti fahren und mir mal eine Hinterscheibe mit Löchern suchen und die dann gegen deine Heckscheibe tauschen. Dann kannste auch den Spoiler vernünftig befestigen. Hast ja jetzt Erfahrungen mit dem Kleber gemacht..... Entweder vernünftig oder GAR NICHT ist meine Meinung
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Mein Votex-Spoiler wird laut originaler Anbauanleitung und ABE _entweder_ geschraubt oder nur geklebt, je nach Fahrzeugausfuehrung...
Ich hab den Kleber von Wuerth genommen, der haelt...und wenn es die ABE schon sagt wirds wohl stimmen
--sj
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jo...
1. thema schrotti... ich hab meine scheiben letzte woche tönen lassen... von daher kann man sowas schonmal vergessen...2. kleber... wir hatten richtigen von vw... und da man echt nur halt 1cm breite klebefläche hat... bringt auch der krasseste kleber nix !
3. was sagt ihr nun zu meiner idee mit den spachteln lassen... so dass spoiler nur noch eine gerade große klebefläche hat...
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also was haste da für nen kleber genommen ???
ich weis ja nicht wie breit die auflagefläche beim 3 er spoiler ist...
aber da der vorbesitzer meines roten golfes es nicht so genau nahm ist docht der lackierte original spoiler auch verklebt. ich muste ihn allerdings entfernen weil die heckscheibendichtung undicht war. da die scheiben auch schwarz getönt sind hatte ich nun auch keinen nerv umzubauen auf eine mit löchern, ausserdem wurden die gewindestifte an dem teil auch entfernt. also hab ich den damals einfach wieder aufgeklebt, mit 2K scheibenkleber von Förch... bis jetzt hält er, sogar in der wäsche nix passiert bis jetzte.die vernünftigere methode wäre natürlich das schrauben keine frage...
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sorry aber
:-r
was soll man da noch zu sagen?
1. nur kleben? der spoiler hat echt nicht viel auflageflaechen. meiner ist NUR geschraubt. allerdings war das der typ von carglas also net meine schuld wenn was passiert;)
2.heckscheibe beim dreier gegen ne gebrauchte tauschen.. hallo? beim dreier ist die geklebt und hat ne dichtungslippe dran die eigentlich nur zur zierde da ist also fuer die optik. schneidest du jetzt eine dreier scheibe raus geht diese meistens auch kaputt... wenn du die scheibe dann wieder in nen anderen dreier klebst siehts net so pralle aus. finde ich jedenfalls
3. lass das mit den spachteln sein.. allerhoechstens kannste da was mit gfk machen. wuerde ichs elber aber auch nicht machen.
also wenn den original dreier spoiler kommt er bei mir mindestens immer mit schrauben dran
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ja bla aber schrauben sind nun mal abgeflext und fertig *heul*
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Kleb' den einfach nochmal fest!
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un was bringt mir das...?
außer das der vieleicht bei nächster waschstraße wieder abfällt... und noch auto hinter mir beschädigt? -
also nimm mir das nicht krumm, aber wegen 70EUR so ein Aufstand machen....natürlich ist das blöd wegen dem Geld. Aber das sind dann genau die Spoiler die dann irgednwo auf der Autobahn rumliegen! Und da hört der Spaß auf!
Das Teil hat nicht umsonst original Schrauben dran. Wenn der von einer Waschanlage wegfliegen kann, was ist dann bei 200 Sachen auf der BAB?Meine Meinung: Entweder nen Zubehörspoiler kaufen, der nur geklebt oder auf andere Art un Weise geklemmt oder geschraubt wird.....oder nochmal so ein GTI Teil holen, passende Scheibe dazu und richtig Montieren...also nicht hinpfuschen.
Kannst dir den Spoiler ja ins Zimmer hängen....dann is er nicht ganz umsonst... kleines schpäßle...
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Zitat
Original von veedub-turbo
also nimm mir das nicht krumm, aber wegen 70EUR so ein Aufstand machen....natürlich ist das blöd wegen dem Geld. Aber das sind dann genau die Spoiler die dann irgednwo auf der Autobahn rumliegen! Und da hört der Spaß auf!
Das Teil hat nicht umsonst original Schrauben dran. Wenn der von einer Waschanlage wegfliegen kann, was ist dann bei 200 Sachen auf der BAB?Meine Meinung: Entweder nen Zubehörspoiler kaufen, der nur geklebt oder auf andere Art un Weise geklemmt oder geschraubt wird.....oder nochmal so ein GTI Teil holen, passende Scheibe dazu und richtig Montieren...also nicht hinpfuschen.
Kannst dir den Spoiler ja ins Zimmer hängen....dann is er nicht ganz umsonst... kleines schpäßle...
mehr kann man dazu echt nicht sagen
oder mal mit richtigen kleber versuchen. wenn du den original kleber nihmst de rnormal zum spoilerkleben genommen wird sind ja normal auch noch die schrauben dran und net nur der kleber. ich denke da gibt e snoch bessere kleber als eben diesen originalen
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wie geschrieben meiner ist mit förch 2k scheibenkleber festgemacht am golf 2...
der ist bis jetzte noch nicht weggeflogen auch bei 220 nicht... aber die beste methode wär natürlich die geschraubte version !!! gruss sven
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Also eine Scheibe vom Schrottplatz zu nehmen mit Löchern würde ich Dir ebenfalls nicht raten, außer sie ist wirklich noch in einem sichtbar guten Zustand oder am besten sogar noch in einer Heckklappe drin, und somit nicht beschädigt an der umlaufenden Lippe.
Zu der Lippe ansich: die ist nicht wie zuvor mal erwähnt nur für die Optik zuständig, sondern soll das eindringen von Feuchtigkeit unter den Kleber oder die Scheibe verhindern. Ist diese Lippe jetzt aber durch das herraustrennen der Heckscheibe beschädigt worden, dichtet sie nicht mehr richtig ab, Flüssigkeit und Dreck kommt dahinter und es ist nur eine Frage der Zeit bis der angesetzte Rost unter der Scheibe hervorkriecht und sichtbar wird.
Falls es nicht bekannt sein sollte, gerade beim Golf3 ist die Heckklappe im Bereich der Heckscheibe stark rostgefährdet, da sich das Kondenswasser, welches sich innen an der Scheibe bildet, absetzt und mit der Zeit rost bildet, der sich dann unter dem Kleber verteilt und irgendwann unter dem Lack zum Vorschein kommt. Gerade die Unterkante der Scheibenaussparung ist am schwersten betroffen.Dann doch lieber richtig machen mit neuer Scheibe mit Löchern oder eben gleich einen Spoiler nehmen der nur geklebt werden muß.
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hole dir einfache eine gti-scheibe wo der schon dranne ist und setz die ein in deinem golf. und fertig ist. ist die beste lösung, und du bist auf der sicheren seite und dich kann keiner ankacken.
gruß torsten
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yo danke... aber wie gesagt scheibe wurde gerade erst getönt da is nix mit neuer scheibe!!!
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