Habe schon gegoogelt und noch ein paar seiten abgecheckt, leider finde ich keine defination für Coaxial Lautsprecher... was ist Coaxial?
Coaxial?
-
-
Bei Koaxiallautsprechern sind Tief- und Hochtöner auf einer Achse (deswegen auch koaxial ;)) so angeordnet, daß der Schall aus einem Punkt abgestrahlt wird. So werden Phasen- und Laufzeitfehler im Vergleich zu konventionellen Mehrtönern vermieden.
-
und sie haben zu 80% immer eine kabelweiche (so ein kleines schwarzes kästchen am kabel) was nicht unbedingt ein vorteil ist im vergleich zum system.
Koaxe sind meiner meinung nach nur gut für rearfill, low budget, oder da wo die original optik zu 100 % erhalten bleiben soll.
-
Es gibt jedoch auch hochwertige Koaxialsysteme mit vollwertigen 12dB-Weichen...
-
Dankeschön.
Was ist den jetzt ein Vor- bzw. Nachteil von Coaxial Lautsprecher? Billiger? Teurer? Klangqualität? wo liegen die Unterschiede? Mir geht es um die 16cm Lautsprecher die man in die Tür einbaut.
Was ist besser? 2 Wege? 3 Wege? oder Coaxial? -
Wenn du platztechnisch ein 2-Wege System unterbringen kannst würde ich auch ein solches verbauen. Sprich, wenn du einen Einbau- oder Aufbauplatz für die Hochtöner hast. Wenn dich deine Hochtöner unten aus der Türe "anplärren" ist das verständlicherweise nicht das, was man unter einer brauchbaren "Bühne" versteht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!