ABS Bremse entlüften

  • Zitat

    Original von S!lenZe
    ich hab so ein kleines probem mit meinem Abs
    ich hab das nun anch grüstet und hab das nun entlüftet aber wenn ich zündung anhaben dann ist das pedal weich wie sonst was als wenn luft drin wäre. ist aber keine luft drin. ich hab die anlage nun schon zum 2ten mal entlüftet aber das bringt es nicht. ich habs nach dem selbst hilfe buch gemacht.


    was könnte denn da mein problem sein?


    naja wenn du mit der Fußmethode entlüftest, kann man sich schonmal den HBZ ruinieren. Sonst wäre es noch immer gut zu wissen, welches ABS verbaut ist.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • ich hab das originale abs ausm golf 2 16v verbaut.
    nene mit pedel drücken usw habenw ird nicht geamcht. also strickt nach dem buch. mit pumpe anmachen udn dann entlüften.
    muss dazu sagen das das abs auch recht lange gestnden hat. bei mir alleins chon ca 8 monate. wie lange es beim vorbesitzer ausgebaut gelagert hat weiß ich nicht. sprich es war komplett leer. genauso wie alle bremsleitungen weil diese alle neu gekommen sind.

  • Der Rep-Faden von VW sagt folgendes... (Dank an FLH, die er zur Verfügung stellte :-i )



    Zündung aus
    Bremspedal 20-30x treten
    vorne links entlüften
    Bremspedal 20-30x treten
    vorne rechts entlüften
    Bremspedal 20-30x treten
    Zündung an (max 10s!) Helfer entlüftet hinten links durch Öffnen des Ventils
    Ventil schließen und sofort Zündung wieder aus
    selbe Prozedur hinten rechts
    die Hinterachse wird mithilfe der Pumpventile des ABS-Aggregates entlüftet!
    Die übliche Druckmethode auf den Ausgleichsbehälter funktioniert hier nicht (nur vorne)!
    Die ganze Prozedur solange wiederholen, bis die Anlage frei von Blasen ist!


    Ich selbst habe mich an die 10 sec, die die Pumpe max. laufen soll, nicht gehalten. Die hält auch locker 30-40 sec. aus. Aber trotzdem nicht übertreiben...



    Grüße :wink

  • ja also wiegesagt blasenfrei kommt das ja über all raus. ist bloß die sache das sich das pedal anfühlt wie butter. und wenn man dann die bremse tritt wenn fündung an ist dann pumpt die pumpe auch gleich.


    und wenn die zündung nicht anist dann kann man schön auf druck pumpen.

  • Moin!
    Zu Eddis (richtiger) Anleitung gibt´s noch einen wichtigen Hinweis:
    Immer wieder zwischendurch den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren, weil man sich ansonsten ruckzuck wieder "frische" Luft reinzieht und die ganze Schei.... geht von vorne los.....
    Bei der Hinterachse nicht vergessen den Bremskraftregler mithilfe von Werkzeug (Gripzange o.ä.) nach oben drücken um das Ventil zu öffnen....
    Grüße
    Mathias

  • ja gut ich hab den bkr nun nur mit der hand zur achse gezogen aber das sollte ja nicht das problem sein.
    ich will das nachher nochmal probieren.
    werd dann drüber berichten obs geklappt hat.
    aber mit dem auto fahren muss man nicht oder?


    So habs nun nochmal probiert. dabei ist mir dann ein defekter bkr aufgefallen aus dem es geleckt hat. gut ich den gewechselt. und das spiel nochmal versucht. diesmal kommt hinten aber nur flüssigkeit an wenn man das pedal mit tritt. wenn man das nicht tut so wie ihr mirdas jetzt beschrieben habt. dann kommt hinten kein tropfen raus.
    es ist doch so das die pumpe am abs die bremsflüssigkeit alleine nach hinten pumpt. oder muss ich da nun doch noch das pedal betätigen?

  • könnte bei mir dei pumpe defekt sein im abs agregat?
    kann man die einzeln tauschen? ich hab noch ein komplettes abs agregat zuhause liegen.
    oder könnte das auch was mit dem STg zu tun haben da ich keinend ruck bekomme?

  • moin
    so neues ajhr altes problem. (Golf 2 mit originalem abs)
    Ich hab mich jetzt mal an meinem Bremse gesetzt. hab festgestellt das was geleckt hat hat. so dann hab ich das lecken behoben nd entlüftet.wieder schön nach meinem buch mit 20x pumpen und dann entlüften. so bremsen tut der wagen aber es fühlt sich so an als ob da immer noch Luft in der anlage ist was könnte da den mein Problem sein. (es ist schon etwas mehr druck da seit dem ich das leck beseitigt habe. aber so richtiger pedaldruck ist nicht vorhanden. nur wenn zündung aus ist und ich ihn danna uf druck pumpe. wenn zündung an ist geht er erstmal kurz weg und kommt das etwas wieder.

  • hallo, wollte mal freundlich nachfragen ob mir jmd. ne anleitung geben kann wie ich das bremssystem bei meinem golf4 korrekt entlüfte. habe auf die r32 anlage vorne und hinten umgebaut. flüssigkeit ist im behälter noch vorhanden, jedoch weit unter min. habe schon rumgestöbert und die verschiedensten varianten gelesen die sich immer wiedersprachen. die einen behaupten hinten links nach vorne rechts zu entlüften und die anderen andersrum. welche meinen die kann man so entlüften wie die beim 2er (ohne abs) andere sagen dass die flüssigkeit nicht übers pedal sondern per pumpe am entlüftungsnippel abgesaugt werden soll. ich bin nun vollends verwirrt!
    (sorry wenns hier nicht 100% hin passt aber meine themen werden immer geschlossen hier mit der begr. in bestehenden zu posten. -ein link zu ner anleitung oder nem anderen thema wären auch nett.)


    grüsse.

  • @ Herr Schmidt,


    soweit ich weiß, soll das bei dem neueren VAG-ABS, welches wohl im G4 verbaut ist, nur mittels des Diagonsegerätes gehen. Im ABS-Block müssen einige Ventile el. angesteuert werden, damit man das System richtig entlüften kann.


    So kann man auch spätere Werkstattbesuche der Kunden "vorplanen"! :(


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Marc_StB
    Muss eigentlich beim Entlüften über Diagnose zusätzlich noch Druck auf den Behälter
    gegeben werden?


    Nein. Den Druck baut die ABS-Hydraulik von alleine auf. Einfach den Anweisungen folgen.


  • erklär das mal

  • So ein Bullshit.........da bekommt man ja das kotzen, wenn man liest, wie hier andere verarscht werden......
    @Pink....du schaffst bestimmt bei ner VAG Werkstatt und willst Kunden werben...oder???
    Auch wenn es ein neues ABS System ist, wird da nicht mit dem Diagnosegerät entlüftet!!!!!Das ABS System wird auch nicht über den Diagnosetester in eine Art Service Stellung gebracht!!!
    Es wird nach wie vor mit dem Entlüftungsgerät entlüftet.


    @Herr Schmidt....es gibt da viele Aussagen, wie man die Bremse richtig entlüftet.Wenn man es genau nimmt, muss man beim entlüften der Bremsen mit einer ABS Einheit vorne rechts beginnen(wissen die wenigsten und machen tuts eh keiner).
    Man fängt grundsätzlich hinten rechts an, da dass der längste weg ist!
    Ich weiss auch nicht, welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen......Aber das Entlüften selber ist hier in dem Thread ganz gut beschrieben :D

  • @ Benno,


    der Ton macht die Musik, lese meine Antwort - ich gebe hier zum Ausdruck das ich mich mit den neueren VW´s nicht so auskenne - diese Info habe ich aus einem anderen Forum!


    Und dennoch, das hat bei VW Methode, fängt bei den "schwachsinnigen" Dehnschrauben an - jeder der seinen Motor selbst reparieren will, ist gezwungen diese "Dehnschrauben" neu zu kaufen. So kurbelt man den Ersatzteilverkauf an.


    Zudem, auch hier werden falsche Info´s unkommentiert weitergegeben bzw. bleiben so im Raume stehen - Beispiel: Führungsbolzen bei Bremsträgern hinten.


    Gemäß Info aus diesem Forum soll der der konsiche oben sein, ich habe nagelneue Bremsträger umgeschlüsselt und feststellen müssen, das dies, bei den Bremsträgern, die ich im Lager habe und neu geliefert bekam, genau anders ist.


    http://www.sciroccoforum.de/fo…ighlight=f%FChrungsbolzen


    Niemand kann alles wissen, wie eingangs erwähnt, der Ton macht die Musik, zudem "verarsche" ich ich keine Leute, oder verunglimpfe, verleumde oder beleidige diese.


    MfG


    Wolfgang

  • @ Pink......dann solltest du das vieleicht nächstes mal auch so rein schreiben :zwinker:


    falls du dich jetzt von mir angergiffen fühlst, entschuldige ich mich bei dir.

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