Wie entlüftet man bei einem Golf 2 mit ABS die Bremse? Kann man das genauso selber machen wie bei einer Bremse ohne ABS? Gibt es da was spezielles zu beachten?
ABS Bremse entlüften
-
-
Hi
hinten ist anderst braust ein 2ten mann der brauch nur zündung an machen dund bremse treten nicht pumpen nur treten( die abs einheit pumpt selber ) dan aufdrehen wie bei normaler bremse vorne geht über pumpen aber zündung aus .aber nicht vergessen den bremskraft regler zu sicher da mit der volle druck nach hinten durch geht.
mfg -
vielen Dank
-
Bevor du das System entlüftest musst du unbedingt bei ausgeschalteter Zündung das Bremspedal ca 20 mal treten damit sich der Druck im Druckspeicher abbaut, machst du das nicht fühlt sich deine Bremse nachher so an als wenn LUft drin ist!
Nachtrag:
Um die Bremse hinten zu entlüften muss man die Zündung einschalten und bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel einfach das Pedal ganz durchtreten, dann wird die Bremsflüssigkeit automatisch durch das System gepumpt.
-
[quote]Original von golfgtspecial
Bevor du das System entlüftest musst du unbedingt bei ausgeschalteter Zündung das Bremspedal ca 20 mal treten damit sich der Druck im Druckspeicher abbautgolfgtspecial
das zeig mir mahl bitte wie du die hinten bitte enlüftest so wie du das so schreibst -
Und wie mache ich das jetzt? Wäre vielelicht nicht schlecht noch eine dritte Meinung gäbe, weil ich gerade hinten entlüften muss.
-
hinten:
zündung aus
speicherdruck abbauen (bremspedal ca 20 mal treten)
dann pedal gedrückt halten
enlüftungsnippel aufdrehen
zündung einschaltenpumpe aber nicht länger als 2min durchgehend laufen lassen
vorne:
ganz normal wie bei ohne abs
-
das wiederum gilt nur für hinten !!
Hallo erstmal !
also.
Vorderachse
speicherdruck abbauen (20Mal Bremse treten)
Zündung derweil auslassen und nicht anmachen !!
Vorne entlüften, wie bei ner normalen Bremse.Hinterachse
Bremspedal treten und halten
Entlüfterschraube des Bremssattels öffnen , Zündung einschalten und warten bis blasenfreie Flüssigkeit austritt.
Hebel des Bremskraftreglers dabei in Richtung Hinterachse drücken.
Das ganze aber nicht länger als 2 Minuten machen ( die Hydraulikpumpe im ABS Aggregat kann sonst überhitzen)Sehr wichtig noch.: Bremsflüssigkeitsstand während dessen immer im Auge behalten, willst ja nicht, daß neue Blasen reinkommen
mfg
micha -
super, vielen Dank euch allen
-
Ja, den Bremskraftregler (Druckminderer) muß man hinten hochbinden (hab ich mit nem Draht gemacht) wenn man ihn aufgebockt hatt und die Hinterachse entlastet ist.
Hab bei mir nur die Zündung angemacht und die Pumpe druck aufbauen lassen (hört man ja wenn sie aufhört zu summen), anschließend dann pedal getreten und hinten wurde vom 2. mann die entlüftungsschraube geöffnet bis es gepaßt hatt.
Also praktisch nicht erst durch treten der Bremse den Druck abgebaut. Wie schlimmt ist das jetzt ?
Sollte ich nochmal neu entlüften ?
Können dadurch irgendwelche Teile schaden genommen haben ?PS: Kann es eigentlich sein das sich das ABS bei zu wenig Bremsflüssigkeit in dem Sinn beschwert das eben die Leuchte dauerhaft aufleuchtet (also quasi Ausfall des ABS Systems) ?
Weil ich beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel und der Entlüftung an der HA die Flüssigkeit knapp wurde. Der Stand im Ausgleichsehälter war noch leicht über Min. Markierung und ich dachte "hmm, paßt ja vorerst noch. Füllste halt mal demnächst nach..". Ab dem Entlüften brannte nun dauerhaft das ABS Lämpchen und ich hatte schon Angst beim Entlüften der HA irgendwas geschrottet zu haben, vor allem weil einige bekannte KFZler meinten das aus diesem Grund (zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter) nicht das ABS versagen dürfte, es seidenn er wäre vielleicht ratzeputz leer.
Hab dann neulich Bremsflüssigkeit nachgefüllt und seitdem Moment wo ich dann anschließend die Zündung angemacht hab wars Weg und wieder alles normal, ABS Lampe leuchtet eben noch beim Starten bis Druck aufgebaut ist und geht dann zusammen mit der Handbremsleuchte aus !mfg Tim
-
Zitat
Original von Tim.
ABS Lampe leuchtet eben noch beim Starten bis Druck aufgebaut ist und geht dann zusammen mit der Handbremsleuchte aus !mfg Tim
Das passt so schon
-
das ist normal, daß die Lampe da leuchtet.
Deswegen hast du am Aggregat (Behälter) auch die Geber.mfg
micha -
Ist das mit dem 20x Pumpen und dann Zündung an speziell bei Golf2 und dem Passat Nasenbär (da weiß ichs) so? Denn in unseren schlauen Büchern zu Golf4 und Skoda Octavia, stehts so drin wie bei einem ABS-losen Fahrzeug. Und ich kenn auch einen VW/Audi-Spezi, der es mir nur so für alle Fahrzeuge ab G3/6N erklärt hat.
Zur Kontrolleuchte. Ist normal, dass sie bei wenig Flüssigkeit leuchtet. Soll ja warnen, dass irgendetwas am Bremssystem nicht stimmt. ABS geht aber trotzdem.
Gruß
Daniel
-
hi !
das ABS System des Golf2 , Jetta2 , corrado und Passat 35i ist das gleiche.
Demnach sollte es beim Entlüften auch das gleiche sein.mfg
micha -
Wo habt Ihr eigentlich den Unsinn mit 20x Bremse treten her?? Ich habe ja schon so einige ABS-Systeme (mit Huni) nachgerüstet/getauscht/entlüftet, das erste System vor über 10 Jahren und das letzte vor 8 Monaten - die funktionieren ALLE, ohne daß wir vorher 20x Bremse getreten haben! Wozo soll das gut sein?? - Bitte eine genaue Erklärung!!!
Man entlüftet doch immer zuerst die längste Leitung und arbeitet sich so bis zur kürzesten vor! (Ich hoffe, da sind wir uns noch einig?) Wenn ich also hinten anfange und die Zündung einschalte, dann baut das ABS doch eh gleich wieder Druck auf - warum sollte ich den vorher ablassen?? (Oder ist das nur für Spezies gedacht, die komplett ohne Flüssigkeit die Zündung einschalten und erst einmal so richtig Luft reinpumpen lassen? - Selbst Schuld!)So wie es Tim beschrieben hat, ist es völlig ok! Bei dem Bremsflüssigkeitsstand muß man aber etwas aufpassen: Wenn ich den Druck vollständig abbaue (20x treten), dann steht die Flüssigkeit über der "Max"-Markierung. Man muß die Pumpe erst den komplette Druck aufbauen lassen, bevor man den Stand kontrolliert, sonst kann zu wenig drin sein! (Der Anschluß für die hydraulische Kupplung ist auch ein Stück über max, da kann es beim Entlüften auch lustig werden!)
Daß man die Pumpe nicht länger als 2min durchgehend laufen lassen sollte, ist auch nicht sooo ernst zu nehmen, bei einem Fehler lief meine (im Hochsommer) auch schon mal 20-30 min durch und funktioniert heute noch! Man muß es ja nicht übertreiben, aber so empfindlich sind die nun auch wieder nicht!
Beim G IV, Audi A3, Oktavia und Co. hat man ja wieder einen normalen Unterdruckverstärker, da kann man wie bei Fahrzeugen ohne ABS die Flüssigkeit wechseln, allerdings muß man im ABS-Block per Diagnosegerät alle Ventile öffnen, um auch wirklich jeden Weg zu spülen/entlüften! - Wechseln geht also so halbwegs ohne, wenn aber Luft im/vorm ABS ist, geht's nur mit Diagnosegerät!
MfG, Dirk
-
hi !
warum das genau so ist, weiß ich nicht .
ich weiß nur, daß das laut VW so gemacht werden muß.
Steht so auch im RLF drin.mfg
micha -
wie nun, 20 Mal treten oder nicht?
Grüße
-
Nein! ist doch Unlogisch.
-
Zitat
Original von DirkG
Bitte eine genaue Erklärung!Grüße
-
ich hab so ein kleines probem mit meinem Abs
ich hab das nun anch grüstet und hab das nun entlüftet aber wenn ich zündung anhaben dann ist das pedal weich wie sonst was als wenn luft drin wäre. ist aber keine luft drin. ich hab die anlage nun schon zum 2ten mal entlüftet aber das bringt es nicht. ich habs nach dem selbst hilfe buch gemacht.was könnte denn da mein problem sein?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!