Hi.
Vom eintragen her dürfte es mit nem 9a doch eigentlich keine Probleme geben. Den gibts sogar schon mit euro 2 norm bzw. man kann ihn darauf umschlüsseln lassen...also hat der Prüfer bei einem ordentlichen Umbau wahrscheinlich keine Probleme damit: http://www.semlinger.de/deissler/produkte/index.html
Ich an deiner Stelle würde ebenfalls gleich auf Vr umrüsten. Haben vor 2 Jahren nen Vr6 in nen 90 PS Golf 3 eingebaut und ich fand es ging recht flott von statten, bis das Ding tatsächlich lief.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß ein 9a in nem 3er auch gut laufen würde...da weiß ich allerdings nicht, ob es da Elektrikprobleme gibt.
Es ist einzig und allein die Frage wieviel Zeit und natürlich Geld du in den Umbau investieren möchtest bzw. was du noch mit dem Auto vorhast. Ich würd dir zum VR raten; allein schon wegen des Leistungspotentials. Um nen Pl oder 9a auf 190PS zu bekommen, bezahlst du wahrscheinlich genau so viel, wenn nicht mehr, als für einen guten 2,8er mit ämtlichen Anbauteilen.
Und in punkto Verbrauch ist der Motor auch nicht so schimm (MFA hat neulich 7 liter angeben, als wir mit 110 rumgegondelt sind). Hängt nur von der Fahrweise ab. Aber bei min. 174 langsam fahrn fällt schwer
MfG,
Max
edit:
Was spricht für dich eigentlich gegen einen vr6? Schlechte Erfahrung gemacht?