Golf 3 Umbauen auf 9A

  • Hi.
    Vom eintragen her dürfte es mit nem 9a doch eigentlich keine Probleme geben. Den gibts sogar schon mit euro 2 norm bzw. man kann ihn darauf umschlüsseln lassen...also hat der Prüfer bei einem ordentlichen Umbau wahrscheinlich keine Probleme damit: http://www.semlinger.de/deissler/produkte/index.html


    Ich an deiner Stelle würde ebenfalls gleich auf Vr umrüsten. Haben vor 2 Jahren nen Vr6 in nen 90 PS Golf 3 eingebaut und ich fand es ging recht flott von statten, bis das Ding tatsächlich lief.


    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß ein 9a in nem 3er auch gut laufen würde...da weiß ich allerdings nicht, ob es da Elektrikprobleme gibt.
    Es ist einzig und allein die Frage wieviel Zeit und natürlich Geld du in den Umbau investieren möchtest bzw. was du noch mit dem Auto vorhast. Ich würd dir zum VR raten; allein schon wegen des Leistungspotentials. Um nen Pl oder 9a auf 190PS zu bekommen, bezahlst du wahrscheinlich genau so viel, wenn nicht mehr, als für einen guten 2,8er mit ämtlichen Anbauteilen.


    Und in punkto Verbrauch ist der Motor auch nicht so schimm (MFA hat neulich 7 liter angeben, als wir mit 110 rumgegondelt sind). Hängt nur von der Fahrweise ab. Aber bei min. 174 langsam fahrn fällt schwer :zwinker:


    MfG,
    Max


    edit:
    Was spricht für dich eigentlich gegen einen vr6? Schlechte Erfahrung gemacht?

  • Hi.
    Wenn der Umbau gut vorbereitet ist, dürftest du eigentlich keine finanziellen probleme haben (möchte dir nicht zu nahe treten, weiß ja nicht, ob du z.b. miete zahlen musst).


    Die Steuer ist eigentlich das kleinste Übel in punkto laufende Kosten. Denn mit Euro 1 erübrigt sich das mit den Steuern in punkto PL. Der hat nur euro 1. Ich hab für meinen 1,8l RP 272€ Steuer bezahlt. Das selbe musst du für nen Pl hinlegen.
    Den 2,8er gabs ebenfalls mit euro2 norm...dann bezahlst du 280 € jährlich, hast aber einen Motor der serienmässig 45 PS mehr hat. 8 € für 45 PS - gemessen an dem sowieso entstehenden Aufwand - sind nicht schlecht :zwinker:


    Bin bis jetzt noch nie einen 16v gefahren, kann mir aber vorstelllen, daß man bei diesen Motoren min. das selbe an Sprit durchjagt, wie bei einem vr6...allein wegen der entstehenden drehzahlsucht :D


    MfG,
    Max

  • Also der ABF ist normalerweise sehr genügsam bei gesitteter Fahrweise 7,5 - 8,5L auf der BAB Vollast ca. 10L ich würde sagen da liegt der VR6 deutlich drüber !


    mfg

  • Ja ich weis ist schon klar in sachen steuer und PL ich weis ja was man bezahlt ^^ aber vr6 ist mireinfach zu teuer nicht in der anschaffung das wäre denke ich mal kein prob allerdings im untarhalt und dann weis ich nicht wie das bei uns mit der versicherung ist wenn die ihn mir dann auch nochauf vr6 hochstufen dann ist ganz ende ... und der abf mit 7-8L wäre schon ne feine sache nuja mal sehen ...

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