Frage steht oben!
Welcher hat Vor-Nachteile gegenüber dem anderen? Was ist anders?
APX vs. BAM 1,8T Wo sind die Unterschiede????
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BAM ist der neuere,
vorallem das HW umfeld ist umfangreicher beim BAM 2 lambdasonden, abgasthemperatursensor.
des BAM hat keine sekundürluftpumpe mehr, dafür aber eine verstellbare Einlassnockenwelle
die abgasthemeratursensoren machen schon öfter mal ärger.
ich würd eher den APX nehmen wenn ich die wahl hät.
gruß ralf
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Wenn es um das "machen" von 1,8T geht dann wählt man am besten den AGU, APY, oder APX
Wobei der Vorteil ganz klar beim AGU liegt da er schon alleine vom Kopf (Kanäle) die besten Grundvorraussetzungen mitbringt (aber immer noch genug Fleisch hat den Kopf zu machen.)
Die anderen haben schon kleinere Kanäle.Das Problem ist aber einen solchen Motor zwischenzeitlich zu finden, denn selbst wenn man einen Runpfmotor bestellt sind da zwischenzeitlich die schxxx gecrackten Pleuel und die schwachen Kolben der neueren Modelle 150, 180 PS MKBs AUM, ARX, ARY, AUQ verbaut.
und gerade denen traue ich nicht mehr als die Serienleistung auf Dauer zu.
Wenn er aber komplett gemacht, wird fliegt der ganze Pleuel und Kolbenschrott ja sowieso raus und dann ist es eigentlich egal welchen Motor man wählt.
Mein 1. AGU hielt immerhin gute 62.000 km mit 313 PS/ 438 NM mit SERIENUNTERBAU aus. (70:30 Rundstrecke:Strasse)
Wobei der eingesetzte Motor schon ein gebrauchter mit ca. 40.000 km war.Das "Ende" des Motors war eingentlich "nur" ein ausserordentlich grosses Kolbenspiel vorallem am 4. Zylinder (12/100) lief aber noch einwandfrei und streckte nichts von sich.
Und da darf man nun wirklich nicht meckernBrauchte aber bei jeder Tankfüllung (300 km) auch nen halben Liter Öl da sich dies sehr verdünnte und somit mitverbrannte.
Auch zeigte er in diesem Stadium sehr hohe Abgastemperaturen.
Kompressionswerte waren sehr schlecht und ebenso das Ergebniss des Druckverlusttests.Aber hatte immer noch gut Leistung wenigstens im oberen Drehzahlbereich, es reichte immer noch für nen 355 Ferrari auf der Autobahn von 80 bis Vmax(255) 3 mal auszubeschleunigen.
Normalerweise, wenn ich keine Rundstreckenrennen mehr gehabt hätte 2004, hätte ich ihn drin gelassen zum rumschwuchteln auf der Landstrasse hätte es noch leicht getan.
So aber diente er mir als Umbaugrundlage für meinen jetztigen 2 Liter Umbau.(Winterarbeit)
Die Saison beendete ich dann mit einem Leihmotor.Servus
Martin -
die sache ist die, dass ich nen vernünftigen unterbau für nen k16 umbau haben möchte. ich weiss nicht genau ob der AGU dafür so geeignet ist (vom kopf mal abgesehen)...
man hört ja, dass die "großen" ne kleinere verdichtung haben (8,9:1 statt 9,5:1 beim AGU). Außerdem haben die ne Ölspritzkühlung und verstärkten Kolbenboden und -schaft.
Und ich möchte keinesfalls neue Kolben und Pleuel verbauen zu Anfang weils zu sehr ins Geld geht, und davon hab ich leider nicht allzu viel...
Aber dass knapp 100.000km mitm AGU möglich sind macht mich doch sehr zuversichtlich. In der Anschaffung ist der um einiges günstiger....
total verwirrt.... -
Also ich will ja jetzt hier nicht ins schwallen verfallen ja!, aber nimm es so wie es da steht.
Mein AGU hatte eine Verdichtung von 9.3:1 und was glaubst Du hatte der für nen Lader drauf um auf diese Leistung zu kommen?? Richtig nen K16 vom 996.
Ne KBK haben alle 1,8T und die Kolben der ersten AGU sind besser als die der o.g. neueren Motoren.
Ende des Themas für mich, es ist alles gesagt und auf alles mehrfach hingewiesen worden.
Servus
Martin -
alles klar! es wird der AGU!
danke nochmal -
hi,
das thema ist tiiiieeeeffffer,
der AGU hat Bj abhänig nur den "grossen kopf" und eigentlich immer nur die gußKW drin, wenn du wirklich alle mechanischen sahneteile willst brauchst einen AEB aus einem A4 BJ 95, oder anfang 96 später nicht. dann hilten da auch die "billiger KWs einzug......
mein 95er AEB ist nun schon 170tkm alt, kernngesund, und mit K16 immerhin alltagstaugliche 443MN stark.....
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hab ich das richtig verstanden, dass du nen AEB fährst in deinem 2er?? oder nur die starken bauteile impentiert??
was würden denn für probleme auf mich zukommen wenn ich den längst verbauten AEB quer verbauen wollte?? mein auto ist n A3 -
Stimmt aber der AEB ist halt noch hässlich mit der Öffnung vom mech. Ventiltrieb.
und er war längs statt quer eingebaut.
Selbst ich tue mich mit den quereingebauten Motoren im LÄNGSEINBAU leichterSonst hast aber hast fast Recht der AGU hat immer die grossen Kanäle
Und der Unterschied zwischen Stahl KW und Guss KW wurde betrieben um u.a. die Geräuscheemission runterzubringen. (Kostengründe ......)
Einer der Motorenentwickler (u.a. auch der des TFSI Motor) ist Kunde bei ..... und den kann man schon öfter mal mit Details kommen, die angeblich so hype sind und sich dann als Schönheitskorrekturen bei der Audi rausstellten oder einfach praktikabel waren.
Oder so :-r Beispiele wie der schwachsinnige 5V Kopf der nur eine wie soll ich sagen, Marketingselbstbeweihreucherung vom Piech war.. :-r :-r.Wenn Du wirklich eine "echte" StahlKW willst leg 1275.- Tacken bei KWL aufn Tisch und bau sie Dir ein
Servus
Martin -
Zitat
Original von MM!
Stimmt aber der AEB ist halt noch hässlich mit der Öffnung vom mech. Ventiltrieb.
und er war längs statt quer eingebaut.
Selbst ich tue mich mit den quereingebauten Motoren im LÄNGSEINBAU leichterSonst hast aber hast fast Recht der AGU hat immer die grossen Kanäle
.....Oder so :-r Beispiele wie der schwachsinnige 5V Kopf der nur eine wie soll ich sagen, Marketingselbstbeweihreucherung vom Piech war.. :-r :-r.
der AEB (zahn)riementrieb ist halt noch von alter schule, wie bei den KR,PL, ABFs usw, ausserdas er schon mit einem spannzylinder"geschmückt" ist, ok der antrieb neue ist simpler.
ich hab einen bekannten der hat einen AGUU mit kleinen kanälen, nachgemessen!!!
bez. 5V, ich sag nur "Vorsprung durch technik"
die längseinbaumotoren sind im handling wirklich etwas aufwendiger......
aber anfang 97` war nix anderes vernünftig zu bekommengruß ralf
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Zitat
ich hab einen bekannten der hat einen AGUU mit kleinen kanälen, nachgemessen!!!Ok ich gebe mich geschlagen und buche es unter "man lernt nie aus" und es wird einfach mal verbaut was da ist!
Zitat
bez. 5V, ich sag nur "Vorsprung durch technik"*BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLL*
Zitat
die längseinbaumotoren sind im handling wirklich etwas aufwendiger......
aber anfang 97` war nix anderes vernünftig zu bekommenStimmt und der ganze Rotz hat damals noch richtig Asche gekostet
Servus
Martin
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