Infos zu H-Kennzeichen

  • Auto muss der Serie entsprechen also nichts mit sautief und so eben nur Zeitgenösisch alles das was es in dem BJ oder vorher auf dem markt gab.
    Keine 195/15/50 weils keine 50er gummis gab..
    Hatte mal nen spitzen link dazu muss ich mal suchen kannst da alles nachlesen.


    Achso Auto muss mindestens 30 Jahre alt sein.
    Rechne dir das mal aus Steuer is einheitlich 191.70 €
    Versicherungen versichern unter umständen auch zu H konditionen da gibt es verschiedene staffelungen
    25 Jahre is Youngtimer
    30-40 is Liebhaber
    alles drüber is Oldi oder so ähnlich.
    Habs grad nicht zur hand .
    Google doch mal danach da findest du sicher einiges zu.


    hab da glaub ich noch was is ein PDF klick

  • Hm, es geht um meinen T2b BJ 74. Wollt ihn ziemlich zeitgenössisch aufbauen, aber evtl mit Telefon-, Fuchs- oder Hackmesserfelgen und tiefer.


    Vorne kommt ja eh ne verstellbare Achse rein, und hinten hat er eh Drehstäbe.


    Wenn ich ihn vorfahr und die Achse nur auf minimale Tieferlegung einstell, also ganz dezent, haut des dann hin? Und danach nen Tick tiefer...?



    Ok, hat sich erledigt, Verstellachsen und andere Fahrwerke sind nicht zulässig...


    Dann wirds wohl auf ne 07er-Zulassung rauslaufen.

  • nur original ist ein dehnbarer begriff. im prosche ist hier ein motor, der in dem nicht so war, sondern nur in einer glaub limitierten auflage und glaub in ähnlicher form. zudem ist er knüppelhart, aber hat noch genug bodenfreiheit und trotzdem sein h bekommen.

  • Danke Eddie, diesen Thread hatte ich vergebens gesucht...


    Und beim 07er Kennzeichen darf man alles?


    Hab black-polo`s Derby MIT Umbauten und MIT 07er Nummer gesehn.


    Welche Vorteile bringt die 07er?

  • bei 07er muss auto nur fahrtüchtig sein kein tüv usw usf
    darf aber nicht täglich bewegt werden was ein grosser nachteil ist
    und mit ner 07er nummer darf man mehrer autos fahren also 1 kz für verschiedene autos
    aber ich meine das keine 07er mehr ausgestellt werden musst dich da mal schlau googlen

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    07er gibts seit letztes Frühjahr nicht mehr.


    Grüße :wink


    Das stimmt so nicht, nach meiner Info nur noch für Fahrzeuge über 30 Jahre! Odltimer (H) und rote 07er Kennzeichen sind hier jetzt "gleichgestellt"! Das 07er Kennzeichen ist für 10 Fahrzeuge ausgelegt.


    Im Februar 2007 habe ich noch für meine Fahrzeuge ein 07er Kennzeichen bekommen, auch für die unter 30 jahre alten, ab 01.03.2007 gilt die 30 Jahresmarke als Bedingung für 07er Kennzeichen.


    Die (07er) Fahrzeuge müssen alle Vorgaben erfüllen, die für normale Fahrzeuge gelten, alle Veränderungen müssen zuslässig sein, entweder per Gutachten gem. § 21 / § 19 StVzO, oder durch Tüv-Gutachten belegt. Wenn nicht und es passiert ein Unfall mit Personenschaden, den bewahre Gott vor der Regressforderung der Versicherer! Der wird sein lebenlang zahlen und nur noch dafür arbeiten dürfen.


    MfG


    Wolfgang


  • Hi!
    also: 195/50 bzw. 205/50VR15 gab´s damals schon - hatte ich 1980 auf meinem E21 drauf - kosteten allerdings ein Vermögen!
    Ab 20 darf man(n) Youngtimer sagen - 07er gibbet dafür NICHT mehr!
    Ab 30 ist Oldtimer "legal" - ein H-Kennzeichen gibt´s allerdings nur nach Prüfung durch einen Sachverständigen der den Orginalzustand oder eben einen mit "zeitgenössischem Veränderungen" attestiert - oder wahlweise eben 07er.
    Gruß
    Mathias

  • 07 gibt es noch, aber seit diesem Frühjahr mit der neuen FZV gibts das 07er nur noch, wenn das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt ist. Ergo also gleich alt wie ein Oldtimer.


    Für einen Oldtimer brauchst du die richtige Versicherung und ein Gutachten vom TÜV damit du den überhaupt zulassen kannst. Die Regeln was OK ist, kann man beim Prüfer erfragen, eine grobe Richtschnur gibts auch schon beim TÜV zum download. Da stehen einige Sachen drinnen.
    http://www.tuev-sued.de
    http://www.tuev-sued.de/auto_f…chten/1_vorab_informieren




    Näheres zum Katalog:
    http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn das Fahrzeug bereits über eine H-Zulassung verfügt, ich aber vorhabe etwas an dem Fahrzeug zu ändern ( Tieferlegung,Felgen/Reifen)
    Dann verliere ich ja meine H-Zulassung und muß den Wagen Regulär anmelden.
    Das wäre dann aber wieder ein Steuernachteil.


    Die dinge die ich vorhabe anzubauen gab es zu dieser Zeit noch nicht.


    Könnte ich den Wagen dann auch auf ein rotes 07er Kennzeichen Zulassen?
    Oder sind beim 07er auch jegliche veränderungen die nicht dem Original entsprechen untersagt?

  • Hi ...


    beim H-kennzeichen kann man auch sachen eintragen lassen :wink


    allerdings nur in begrenztem maß und mit nem wohlwollenden tüver ...


    beim 07er kannst du das auto erst anmelden und dann umbauen 8o :D


    wenn das auto einmal 07 hat brauchst du nicht mehr zum tüv/au und nen richtigen fahrzeugschein wo man was eintragen könnte gibts auch nicht mehr


    ist halt dein eigenes risiko ... allerdings wurde ich in den 5 jahren wo ich das 07ner fahre noch nicht einmal angehalten



    Grüße

  • Ja eintragen geht, aber nur dinge die in die Zeit des Fahrzeugs passen. (Golf 1 bj 1978 )
    Mit nem 50er Rebound H&R Gewinde und 16 Zoll BBS Felgen hab ich da allerdings keine große Chancen :-a



    Wenn man mit dem 07er nicht mehr zum TÜV muß wie wird dann kontrolliert ob das jeweilige Fahrzeug überhaupt noch Verkehrssicher ist?
    Kann ich ein Fahrzeug das bereits über eine H-Zulassung verfügt überhaupt auf 07er anmelden?
    Darf man mit dem 07er auch ins Ausland fahren?
    Wie funzt das beim 07er Versicherungstechnisch und mit der Steuer?

  • Hi ...


    das fahrzeug wird halt vor der zulassung vom tüv komplett durchgecheckt usw ... das ist das angesproche gutachten


    man geht halt davon aus das der halter ein liebhaber ist und auf sein auto achtet, aber darum darf man ja mit 07ner nummer auch nicht einfach im alltag fahren


    man muss immer einen grund für die fahrt haben ... grundsätzlich sind nur fahrten erlaubt die der werterhaltung des fahrzeugs dienen ...


    und fahrten auf oldi veranstaltungen und treffen ... ab und an auch mal ne bewegungsfahrt


    man muss außerdem ein fahrtenbuch führen das IMMER auf verlangen der polizei vorzeigbar und aktuell ist


    außerdem muss man, damit man das kennzeichen überhaupt bekommt, folgendes nachweisen :


    - ein alltagsauto auf seinen namen zugelassen hat
    - nen abgeschlossen stellplatz für das 07ner auto hat
    - man darf keine punkte haben
    - man darf nicht vorbestraft sein
    - ne doppelkarte von einer versichrung die 07ner versichert (ist gar nich so einfach)


    ich glaube man merkt wieso man dann auch ohne tüv und au durch die lande fahren darf :D


    ich bin mit meinen autos zusammen vllt 300km im jahr gefahren bis jetzt ... sind halt liebhaberkisten


    versicherung geht nach dem leistungsstärksten auto ... bei mir sind für 2 derbys 140eu/jahr TK ohne


    steuer is pauschal 190eu im jahr



    Grüße

  • Der Besitzer des 07er Kennzeichens ist dafür verantwortlich was er macht! Die HU bzw H-Untersuchung ist nur eine einmalige Sache zur Erlangung des Kennzeichens. Bei Missbrauch, kann das StVA die Kennzeichen einziehen bzw nicht weiter verlängern. Je nach Stadt/Kreis gibt es sogar die Forderung regelmäßig zum TÜV fahren, aber soweit ich weiss, gibt es dazu keine gesetzliche Grundlage.
    soweit ist die Ausführung richtig, aber

    Zitat

    - ein alltagsauto auf seinen namen zugelassen hat
    - nen abgeschlossen stellplatz für das 07ner auto hat
    - ne doppelkarte von einer versichrung die 07ner versichert (ist gar nich so einfach)


    das ist nur relevant für die Versicherung, nicht für die Zuteilung des Kennzeichens. Und das handhabt jede Versicherung anders.

    Zitat

    - man darf keine punkte haben
    - man darf nicht vorbestraft sein


    das ist nicht richtig, es wird hauptsächlich geprüft ob mit Kennzeichen Missbrauch getrieben wurde. Klar wird es mit Sicherheit Probleme bei schwerstkriminellen geben, aber eine Jugendsünde ist hier nicht relevant.
    Problematisch sehe ich nur in keinster Weise historische Umbauten die man schon als Leihe enttarnt. Dadurch das soviel Schindluder in der Vergangenheit mit den 07er Kennzeichen getrieben worden ist, haben wir ja seit 2007 das Theater das man nicht mehr so einfach ein Fahrzeug auf die rote Nummer nimmt. Früher reichte eine einfache technische Sicherheitsuntersuchung aus, die kostete 20€...




  • Hi ...

    Zitat

    ich musste beides nachweisen bzw das verkehrsamt hat anfragen gestellt :wink ... nennt sich zuverlässigkeitsprüfung


    ist schon 5 jahre her, möglich das das geändert wurde ... aber wissen tu ich das noch ganz genau weil ich am zittern war wegen den punkten ^^


    begründet wurde das mit dem häufigen missbrauch der kennzeichen ...


    eine zeit sind bei mir im landkreis bestimmt 10 autos täglich mit der roten nummer rumgefahren ... jetzt bin ich einer von ganz wenigen :D


    möglich ist auch das die kreise das jeweils anders regeln ... ist ja bei kennzeichenlängen auch so ...



    Grüße

  • leider ja, die können sich alles mögliche Ausdenken, aber eine rechtliche Grundlage dazu haben die i.d.R. nicht. Man kann hier wirklich nur an den Verstand der Mitarbeiter im Amt appelieren. Ich hab mittlerweile meine 07 in drei Städten bzw Kreisen gehabt, von ganz einfach bis absolute Katastrophe war alles dabei.

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