fragen zum kat

  • hab ne frage zum kat. irgendwie habe ich ein leichtes flechten bzw leich blechernes geräusch an meiner abgasanlage. von oben hört man nix wenn man im motorraum rein hört. man hört es nur im innenraum oder wenn man unters auto legt. neu ist folgendes. die dichtung zwischen krümmer und hosenrohr ist neu, hosenrohr ist neu, dichtung zwischen hosenrohr und kat ist die alte ist aber dicht. kat ist der erste. ab dem kat ist eine hartmann anlge verbaut. und irgendwie hat keiner en plan was das ist.


    ne möglichkeit ist das der kat net mehr lange macht. meine frage ist wie erkennt man ob dieser hin ist? sprich das innenleben ok ist. habe das gefühl wenn der motor richtig warm ist dann ist es lauter das geräusch.


    werde am samstag mal das blech vom krümmer abbauen wenn ich es runter bekomme. hab nur auffahrrampen, hoffe das reicht. bekommt man auch den kat raus wenn der rest der abgasanlage noch verbaut bleibt?


    wenn das innenleben vom kat lose sein sollte, wie bekommt man das am besten raus ohne den kat aufzuflexen. wollte ihn dann erstmal leerräumen bis ich einen neuen bzw gebrauchten habe.


    schon mal vielen dank.

  • weis jetzte nicht was du für einen motor verbaut hast... aber normal ist der kat unten ja mit dem runden flansch verschraubt, und auf der anderen seite eine doppelschelle... wenn du vorne die schrauben zum hosenrohr abschraubst, danach die doppelschelle auf beiden seiten löst, müstest du den kat abbekommen. evtl muss noch der stecker der dort verbauten lambdasonde getrennt werden...
    wenn du einen keramic kat hast kannste den einfach in einen metalleimer stecken und einen besenstiel durchschlagen der kat zerfällt dann. wenn es ein metallkat ist bekommste den so nicht herraus.
    ob der kat im inneren losse ist solltest du sehen / hören wenn du den kat drunter vor hast.


    zu dem thema mit leerem kat (achtung nur hinweis !!!): wenn du so erwischt wirst ist das steuerhinterziehung, kann ne strafe geben, ich würde also nicht lange so rumfahren. ausserdem klingt das dann nicht wirklich toll wenn der leer ist und es kann zu ungewolten verwirbeklungen im kat kommen die die leistung beeinträchtigen...

  • also ist der aft motor. 1,6l mit 74kw. also ob man es hört oder net ist egal. da ne hartmann anlage drunter hat fällt das kaum auf. nein lange net. nur solange bis ich en gebrauchten habe. ja am hosenrohr sind die 3 schrauben die sind auch neu sprich 150km erst verbaut. weil das hosenrohr neu gekommen ist. auf der anderen seite ist ne normale schelle + ein adapter der am kat verschweißt ist. also einfach rausbauen und mit einer lampe mal reinleuchten. die waben sollten ok sein und dann mal das teil schütteln. wenn nix rappelt dann wieder verbauen und freuen das er es doch net ist. na dann ist der samstag schon mal verplant. :D

  • Überprüf mal das Wärmeleitblech unterm Kat ob dass noch überall richtig fest ist sonst kannste dass mit nem Schraubenzieher so abpulen .


    Denn kat kannste überprüfen in dem du mit nem kleinem Hammer oder Schraubenzieher mal gegen Klopfst dann hörste was Sache ist brauchst nicht gleich ausbauen dass kannste dann immernoch machen sollte er durch sein würd Ich auf jedenfall nen Rohr reinschweißen wegen den erwähnten Luftverwirbelungen.


    Gruß Jan :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!