zusatzöltemperaturanzeige wo anschließen

  • ich habe jetzt bei mir ne zusätzliche vdo anzeige für die öltemperatur.


    diese habe ich hinten am kopf angeschlossen (über dem krümmer) nur zeigt das instrument ca 30 grad mehr an als die mfa, die ja die temperatur direkt vom ölfilter nimmt.


    sind die unterschiede normal?


    es handelt sich um einen 16v (9a)

  • dort hinten ist absolut serienmäßig eine bohrung drin und dort sitzt der geber, stecker dran, kabel ran fertig, also viel isoliert ist dort nichts, um nicht zu sagen garnichts.


    in nem anderen forum wurde geschrieben, dass vielleicht der geber schuld ist, weils der originale ist, aber ich vielleicht einen von vdo bräuchte, oder vom audi, da sind die instrumente von.


    grob würde ich sagen, dass die temperatur ca 30 grad höher ist, was ich schon ganz schön viel finde, daher werde ich morgen mal nen geber für den audi testen.


    wieviel grad unterschied wären so normal?

  • Ich bin ne Zeit lang mit einem Öltempraturgeber von VW (Golf 3) an einer VDO Anzeige gefahren. Damit hatte ich gut 20°C weniger als nun mit einem neuen original VDO Geber.
    Obwohl auf dem VW Teil auch VDO draufstand. :?:


    Auf jeden Fall gibts da wohl verschiedene Modelle.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • da der teilemensch heute nicht da war, werde ich morgen den geber vom audi 80/80 holen, weil aus dem sind die instrumente und dann weitersehen.


    eine gewisse temepraturdifferenz wäre ja ok, aber der motor lief nur ein paar minuten im stand und wurde lt. anzeige über 140 grad warm und das ist dann doch etwas zu unterschiedlich in meinen augen.

  • sind beide zu hoch für Landstrassengetingel, sollten am Flansch gemessen zwischen 80 und 90 Grad sein, nur ab und zu bei Vollast in den dreistelligen Bereich


    zur Differenz lässt sich sagen, dass du einen Geber für den Zylinderkopf auch an der richtigen Stelle einsetzen musst und einen Geber vom Flansch zum Flansch,


    zudem sind die nicht sehr genau, haben bis zu 10 Grad -/+ Messtoleranz, tausch doch die beiden Sensorleitungen mal über Kreuz


    und schau ruhig mal nach nem Ölkühler, der vom Golf I GTI ist meist recht preiswert zu haben und passt komplett mit Flansch an den Block,


    gruss

  • ich habe auch eine öltemperaturanzeige von sandtler.
    nur anschließen muss ich sie noch.


    welchen geber brauche ich hierfür?
    wo wäre der optimale platz?


    am einfachsten wäre wohl die ölablasschraube gegen den geber von vdo zu ersetzen den es z.b. bei racimex oder sandtler gibt. nur weiß ich im moment nicht welchen ich davon nehmen müsste (gewinde, länge) und der platz erscheint mir auch nicht als optimal.


    ist an nem passat 35i 1,9tdi 1Z (ohne mfa)

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