Problem mit Leistungsprüfstand

  • Hi.
    Ich wollte heute mal zum Bosch Dienst fahren und einen Leistungstest machen lassen.
    Erstens mal darf dazu aber das Auto keinesfalls tief sein. Ok das Problem hab ich durch hochschrauben gleich in den Griff gekriegt.


    Da ich aber 17 er mit 195 /40 drauf hab, konnte er sein seitlichen Führungsrollen nicht an die Reifen anbringen.
    Der typ hat dann gesagt das er in vorne am Abschlepphaken abspannen will bzw. muss damit er nicht nach links und rechts wandern kann.


    Ausserdem meinte er das das abspannen und auf den Boden drücken soweiso nötig wäre um die Leistung (von mir ca. 250-300 geschätzte Ps) auf die Rolle zu bringen.


    ISt das normal?


    Das hab ich dann mal gelassen weil bei mir vorne der Ladeluftkühler direkt neben dem Abschlepphaken sitzt. Wenn dann müsste ich den erst mal etwas verlängern.


    ISt das die normale Methode so?

  • Seitliche Rollen die leicht an die Räder drücken damit er nicht nach links und rechts rutschen kann.
    Und er meinte eben wenn er ihn vorne nicht noch nach unten abspannt und drückt hätte er zu viel Schlupf und die Messung würde fast keine Aussage haben.

  • jo beim bosch prüfstand ist das so... 2 seitliche rollen damit er nicht zur seite weg kann und um anpressdruck zu erzeugen (vor allem bei leichten autos) eine art spannband nach unten weg... bei uns kammen die typen dann immer mit winterrädern an gewnide ganz hoch oder gar frontstossstange ab damit die in den prüfstand pasten ;)

  • Zitat

    Original von tt-hase
    Seitliche Rollen die leicht an die Räder drücken damit er nicht nach links und rechts rutschen kann.
    Und er meinte eben wenn er ihn vorne nicht noch nach unten abspannt und drückt hätte er zu viel Schlupf und die Messung würde fast keine Aussage haben.


    War schon auf einigen Prüfständen.Aber sowas habe ich noch nie gehört wegen Schlupf und Seitliche Rollen :wink






    Member of LOW PROLETOS

  • ist bei den neuen bestimmt wieder anders... bei den alten bosch prüfständen ist das so !!! gruss sven (der selber 3 jahre auf so nen prüfstand leistungsprüfungen gefahren ist...)

  • Ich war etwa 8 x privat und 50 x beruflich auf Rollenprüfständen.
    Bei den Leistungsmessungen auf älteren Bosch Prüfständen (LPS2)wurde mein G60 nie irgendwo festgemacht.
    Das mit den runterdrücken gegen Schlupf ist ab einer gewissen Leistung nicht von der Hand zu weisen, kommt auf den Rollendurchmesser und natürlich auf die Leistung an.
    Ob das Ergebniss aussagekräftig ist, sieht man aber sofort !
    Sobald Schlupf da ist , rutscht die Leistungskurver steil nach oben weg. :zwinker:


    Beruflich haben wir die Autos immer mit Spannseilen an den Abschlepphaken festgemacht , die Rollen hatten seitliche Gittergelände mit Auflaufrollen und die andere Achse wurde sogar an den Rädern mit dem Bodenhalterungen festgeschraubt.. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!