Ladedrucksensor umkalibrieren...?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mehrere Gespräche geführt hatte bzgl. der (langsam akut werdenden) Abstimmung meines Motors kam u.a. die Aussage, das der originale Sensor (der bei der G60-Digifant ja im Steuergerät sitzt) umkalibriert würde... Wer kann da was genaueres zu sagen, wie funktioniert das umkalibrieren, welche Nachteile (so es denn welche gibt) resultieren daraus, wie weit kann umkalibriert werden? Kann also der serienmässige Sensor auf 2 bar Überdruck gepolt werden und ist der dann auch genauso gut wie ein 300kpa Sensor?

  • So wie ich gehört habe soll das umkalebrieren nichts taugen. Der Sensor wird von vorne rein auf höhere Werte umkalebriert und die Folge soll sein das die kleineren Ladedrücke nicht mehr erkannt oder verarbeitet werden können. Habe mal nen G60 gefahren wo der Map Senor anders eingestellt wurde bzw. mit einem Vorwiderstand " verarscht " wurde. Der G lief untenrum wie ein Sack Nüsse und dann obenrum soweit ok.
    Der Motor hat dann ja schon einen gewissen Ladedruck aber der Sensor erkennt es noch nicht , also bekommt der Motor zuwenig Sprit etc und läuft nicht richtig.Ich würde es sein lassen , habe darüber auch schonmal mit 2 bekannten G Tunern gesprochen , die bieten es zwar an , haben aber beide zugegeben ( nach längerem Bohren ) das es eigentlich nichts taugt.
    Wenn ich da falsch liege mit meinen Vermutungen einfach berichtigen.

  • Ein Kennfeld im Chip ist wie eine Tabelle aufgebaut.
    Auf der x-Achse stehen z.B. die Ladedrücke von 0- 1 bar in 0,1 bar Schritten.
    Auf der y- Achse stehen die Drehzahlen von 0-7000 U/min in 500er Schritten.
    In der Tabelle sind dann die Werte für den passenden Zündzeitpunkt oder die passende Einspritzmenge drin. :?:


    Wenn jetzt Drücke über 1 bar auftreten kann diese Wert nur dem max. in der Tabelle zugeordnet werden und der Motor läuft dann zu mager.
    Mit der passenden Software kann ich die Werte unter den Achsen auch ändern also auch Werte über 1 bar eingeben.
    Damit wird der Wertebereich zwar größer, die Anzahl der Spalten und Zeilen aber nicht mehr.
    Das bedeutet das die Sprünge immer größer werden z.B. nur noch 0,2 bar Schritte ( bis zu 20 PS Unterschied) und die Abstimmung immer ungenauer :zwinker:

  • Alles klar! :wink


    Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Ich will bis 1,8bar Überdruck fahren, da müsste ich also rein theoretisch einen 300kpa Sensor haben. Wie gesagt, oder meinen umkalibrieren lassen, was für mich jetzt aber eigentlich kein Thema mehr ist...


    Ansonsten bestünde ja noch die Möglichkeit einen 250kpa zu nehmen, die bekommt man auch leichter, und den dann umzukalibrieren, da sollte in Bezug auf die Genauigkeit nicht viel verloren gehen, oder?


    Besten Dank auf jeden Fall für die Antworten!!!

  • Hi!
    turboman:
    Was für einen Motor willst Du denn abstimmen lassen?


    Am einfachsten lassen diese Probleme sich nämlich umgehen,wenn man einfach durch Kopfbearbeitung,große ventile und passende Nockenwellen den Durchsatz des Motors erhöht,dann sinkt der Ladedruck und die Leistung steigt trotzdem enorm.
    Bei einem richtig gut gängigen G60 z.B. muss man nicht über 1bar Druck fahren,damit der richtig geht.
    Hoher Ladedruck ist keine Lösung! :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • @Lunatic:


    Ist ein 1,6er Turbo-Motor, Kopfbearbeitung mit grossen Ventilen und entsprechender Nocke (>300°) ist klar, ist schon gemacht, Ladedruck soll bis 1,8 bar Überdruck gehen, also komme ich um den entsprechenden Drucksensor keinesfalls herum.

  • Nettes Konzept :D ,in was für ein Auto soll das?
    Das mit dem Drucksensor ist dann natürlich klar :-r Schade.

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  • Das ganze wird von einem aufgespindelten K27 "aufgeblasen" und sitzt in meinem 3er Golf. Die Elektrik stammt halt vom G60 (Digifant-Einspritzung). Diese sagt mir halt zu weil sie mit sehr wenig Sensorik auskommt was auch ich als Elektrik-Laie noch gut nachvollziehen kann. Ausserdem wurde mir halt SLS empfohlen, die haben halt bestätigt das sich die Digifant wunderbar abstimmen lässt. Das mit dem Drucksensor wollte ich jetzt halt genau wissen, muss halt alles soweit fertig sein wenn der Wagen zum Abstimmen geht und ich werde jetzt kurz vorher nicht noch anfangen wegen ein paar hunder Euro noch irgendwelchen Murks zu machen...

  • Hi!
    Ich hab da zumindest bei den G60 Datensätzen wen,der um Längen besseres abliefert als SLS.Der macht Dir auch ganz individuelle Setups.Sind die Chips vom Zoran.Mit den beiden,die ich bisher hab,bin ich hoch zufrieden und der Preis war auch echt fair.
    Der Steffan Schwenk vertreibt die hier:
    http://www.evolution-tuning.de…log/index.php?cPath=34_30


    Wenn Du magst,frag da mal an,ich war echt begeistert!


    MFG!
    Kai

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  • So wie ich das jetzt verstehe handelt es sich bei den von Dir genannten Datensätzen ja um Stände, die am PC auf das jeweilige Setup "abgestimmt" wurden, ich brauche auf jeden Fall eine Prüfstandsabstimmung.


    Die Frage ist jetzt für mich, brauche ich gleich einen 300kpa Sensor um 1,8bar Überdruck zu fahren oder reicht da ein 250kpa, der würde ja bis 1,5bar Überdruck gehen, dann hätte ich ja nur noch eine Differenz von 0,3bar, da sollten die Sprünge nicht so gross sein, oder...?

  • Hi!
    Um wie Du schon sagst die Sprünge recht klein zu halten,würd ich den 250kpa nehmen und evtl. obenraus auf ein wenig Ladedruck verzichten aber das ist im Endeffekt Deine Sache.
    Der Zoran stimmt Dir auch individuelle Sachen ab,allerdings macht der das nicht auf nem Prüfstand sondern er fährt die Datensätze raus.Was Du auf der Seite vom Steffan bekommst,sind Chips,die ohne Fahrversuch auf das Auto nur nach den technischen Daten gemacht sind.Die sind schon meiner Meinung nach das beste,was man so kaufen kann und besser als mancher Prüfstandschip von Anderen.
    Wenn Du Dich aber direkt an die Jungs wendest,bekommst Du was ganz individuelles und wie gesagt,das sind echt hochwertige Sachen.


    Mußt mal die Suche quälen.Hier im Forum gibt's einige,die sogar sagen,daß die rausgefahrenen Datensätze sogar besser sind als die vom Prüfstand aber ich will jetzt nicht wieder eine solche Diskussion anfangen,wollt Dir hier nur nen Tip geben,weil ich mit denen bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe :zwinker:


    MFG!
    Kai

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    uvm.

  • @Lunatic:


    Danke für den Tip, aber ich habe echt meine Zweifel das ein Chip der nicht auf dem Prüfstand oder auf der Strasse direkt am Motor abgestimmt wird auch nur halbwegs funktioniert. Schon allein weil fast jeder sagt, "geht nicht, Lader zu gross, kann doch nicht" etc...
    Wie sollen dann solche Leute ein Programm schreiben...?
    Deswegen, von der Stange kommt nicht rein, Abstimmung auf der Strasse wäre eine Alternative, aber ich habe mich jetzt schon ein bisschen auf SLS eingeschossen, auch weil es von der Entfernung her geht... Wie gesagt, trotzdem schönen Dank!


    Was den Ladedrucksensor angeht, welche Sensoren gibt´s denn überhaupt noch, der 300kpa soll ja entfallen sein...? Muss ja langsam auf die Suche gehen...

  • turboman:
    Lies Dir mal genau durch,was ich geschrieben hab,da steht unter anderem auch drin,daß bei speziellen Anfragen,der das auch auf der Straße in deinem Auto abstimmt :zwinker:


    MFG!
    Kai

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    uvm.

  • Lies Dir mal genau durch was ich geschrieben habe... :zwinker:


    Ich habe das schon gelesen, wie gesagt, Abstimmung auf der Strasse würde ich auch in Betracht ziehen, ich hatte das schon gelesen, nur habe ich mich jetzt für eine Prüfstandsabstimmung entschieden. Mal sehen wie zufrieden ich dann bin...



    Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, welche Sensoren gibt es denn noch?

  • zu sls würde ich damit was chip angeht net fahren, die ham immer noch die g60 chips net soweit das man die ohne bypasshülse fahren kann.
    vom zoran der chip regelt das schon so!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • Hallo... :wink


    Wie gesagt, die Entscheidung bezüglich der Abstimmung (bei SLS) ist schon gefallen. Wie gut das wird zeigt sich halt dann, ich werde dann berichten.


    Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:


    Wer weiss denn, welche Sensoren noch erhältlich sind (diverse E-Bay Auktionen mal ausgenommen...)? Ein 250kPa der z.B. auf 2bar Überdruck kalibriert wurde sollte von der Genauigkeit her für 1,8bar Überdruck eigentlich vollkommen ausreichen, oder? Muss halt mal sehen was ich noch bekommen kann, sonst werde ich wohl den Sprung ins kalte Wasser wagen müssen und den originalen umkalibrieren lassen...

  • Ich bin auch der Meinung das solch ein Motor auf der Rolle abgestimmt werden sollte und dann im Fahrversuche evtl. nachgestimmt...


    Aber nur einen Chip reindrücken und probieren, das wird nichts...


    Laß davon die Finger.


    Der Thomas von SLS macht seine Arbeit wirklich nicht schlecht und der Preis stimmt bei denen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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