2,0 Liter (ADY) Turbo/Kompressor/Saugertuning HILFE!!

  • Hallo Leute,


    bin recht neu hier und hätte gleich mal ne Frage an die Experten


    Habe im Momment nen Golf 3 90PS (ABS)
    Die leistung ist mir viel zu wenig leider und überlege jetzt natürlich was ich machen soll.


    Hab gerade ein super Angebot vorliegen für einen 2,0 L ADY Bj 2001 und einer Laufleistung von 40 tkm was ich eigentlich nicht abschlagen kann.
    Doch sind mir die 115 PS auch noch zu wenig.


    Und jetzt zu den eigentlichen Fragen zu kommen:


    1.)
    Gibts möglichkeiten den Motor mit nem Kompressor auszustatten??
    Eventuell Eaton oder ähnliches?? Habe dazu leider noch garnichts gefunden, weder unter SUCHE noch beim Googlen.



    2.)
    Eventuell 8V Turbo!? Da würde mich interessieren ob man da nur Tuner zurückgreifen muß oder ob es möglichkeiten gibt sich vom VW-Audi Sortiment zu bedienen (wie bei 16v Turbo mit S2 Teilen)



    3.) Ansonsten was gibts für möglichkeiten des Saugertunnings auser
    (Fächer,Nocke,Chip etc.) die man Betreiben kann.




    Meine Vorstellung wäre irgendwo 170-200 PS zu ereichen und alltagtauglich
    Aber vorallem Bezahlbar sollte es bleiben ich stelle mir so 1500-2500 Euros zu investieren.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!



    Und bitte keine Kommentare nimm doch VR6 oder 16v ABF.
    Diese Varianten kommen bei mir nicht in Frage.



    Danke schon mal und Gruß


















    .

  • ich hab jetz nich so die große ahnung aber einige rüsten ja auch den g60 mit dem eaton kompressor auf
    hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0187&item=7968412825&rd=1
    wird auch grad einer versteigert der an g60 passen soll, ob er auch an ady passt is die frage, und ob der wirklich 1.3 bar leistet? ahmm naja...


    aber bei kompressor muss wie bei turbo auch vorarbeit geleistet werden, verdichtungs reduzierung, ladeluft kühler muss rein, evtl, sogar größere einspritzdüsen, andre benzinpumpe, steuergerät aufm prüfstand abstimmen (allein das kostet schon ne stange)


    ich weiss nich ob sich des mit 2,5 realisieren lässt?


    aber wie gesagt allzu große ahnung hab ich nich von kompressor, vielelicht hab ich auch was flasches gesagt....

  • Wolfwood


    also mit dem G60 Kompressor ist glaub ich ne andere Geschichte als bei 8V. Glaube nicht das es passt.


    Fast Funny
    Ist schon was schickes von EIP doch leider nich in Deutschland erhältlich (Versand,Zoll, Gewährleistung) dazu kommt noch der liebe TÜV
    Davor hätte ich Hemmungen



    Sonst noch jemand vorschläge Bittttteeeee

  • also eip is garnichmal so schlecht, Mr.Turbo ausm golf1.info forum hat fürn 15v starterkit mit allem was man braucht 2500€ oder so bezahlt
    ok aber ich glaub der t3 lader is vielleicht etwas groß fürn 8v


    achja, der g60 is doch en 8v?
    müsst man halt wahrscheinlich die halterungen ändern, aber eigentlich sollte es passen

  • :wink


    Hol dir für das Geld gleich nen VR6 oder nen G60 !


    Hab zwar von Motoren in dem Sinne keine Ahnung aber das was man hier mitbekommt macht es keinen Sinn denn 2 Liter ADY mit 115 PS auf Turbo umzubauen. Mweine von Rothe oder HGP ??? gibts nen Umbaukit für 140-170 PS (keine ahnung weis nimmer genau) aber kostet nen Schweinegeld...


    Nen VR 6 oder G60 bekommste fürn 1000er und gerade der G ist ja mit rel. wenig Geld auf 200 PS zu bekommen


    Gruß Steffen

  • Also wenn das turbopaket von rothe oder hgp nur auf 140-170 Ps kommt, ist das sehr sehr schwach. Ich hatte auch mal überlegt wegen turbo und/oder kompressor bei meinem 8v.
    da hab ich mal ne seite gefunden, die das alles bissel günstiger anbietet.
    Schaut


    Da gibt es nur das Problem, dass der komplette Kopf bei den Ammikarren ein anderer ist. das bedeutet, das die ihre ansaugbrücke vorne haben und unsereins sie hinten überm krümmer dran hat.
    das heißt also erstmal nen ami-zylinderkopf besorgen und dann nochmal kohle für das kit ausgeben.
    Demzufolge bin ich beim sauger noch geblieben...

  • Zitat

    Original von Peter Bond
    hast du nachgefragt, oder vorher weißt du das?


    Mfg
    Pete


    ne aber wenn man auf die homepage von denen geht wird kein starterkit mehr angeboten, und ehrlich gesagt kommts mir auch so vor das seit sie den neuen shop haben die preise teurer sind?


    aber ich werd mal ne mail schicken obse den starterkit doch noch haben

  • Schönen Dank schön mal für die vielen Antworten!!!



    Ich schreibt hier viel von Ami Turbos rein (Eip,Neusspeed usw)
    sind ja an sich nicht schlecht blos das kommt bei mir nicht in Frage!!!
    Erstens TÜV, 2tens Zoll und ich überweise keine 2 Scheine irgendwo ins Ausland ohne zu wissen was passiert!!!
    Die deutschen Anbieter sind eh sau teuer (Hgp,Rothe usw.)
    allso kommts auch nicht in Frage.



    Das mit dem VR6 kommt bei mir nicht in Frage genauso wie der
    G60 (ich habe D3 Abgasnorm :wink )
    Desweiteren will ich was bauen was nicht jeder fährt :D



    Es wäre schön wenn man was über 8V Kompressor rauskriegen könnte?? Ob ohne Probs funtzt und ob schon jemand gemacht hat??


    @Wolfsburger
    Das ist keine Ami Ansaugbrücke sondern ne ADY Cross Flow Brücke
    die bei mir auch verbaut ist!! Und deren Anschlüße sind vorne!!!
    Also bei Turbo kein Problem :wink :wink
    Bei den Alten GTIs (2E) glaube bis BJ 95 wurden die Brücken noch hinten verbaut.



    Es scheint eigentlich auf den Turbo hinaus zu laufen.
    Habe mich etwas schlau gemacht .


    Abgaskrümmer (zb selbe wie beim Umbau 60 Turbo)
    Turbolader K04 (vom TT 225PS)
    Verdichtung usw.
    Ladedruckschläuche
    Öl und Wasser Schläuche
    Ladeluftkühler usw.
    Natriumgefülte Ventile vom G60


    Habe ich noch was vergessen???



    Die Frage die mich da aber noch am meisten Beschäftigt ist die
    Einspritzung!! Was kann man da machen???
    Diese Hilfe wäre noch ganz ganz wichtig bevor ich mich für so einen Umbau etscheide!!!

  • Zitat

    Das ist keine Ami Ansaugbrücke sondern ne ADY Cross Flow Brücke Bei den Alten GTIs (2E) glaube bis BJ 95 wurden die Brücken noch hinten verbaut.


    quark. die motoren sind alle "normale" paralelleströmer. das was es an querströmer in europa gab, kannst du an einer hand abzählen.
    und der ady ist definitiv kein querströmer. beim IIIer gabs bei den 2l motoren so gut wie keine querstömer. waren eine handvoll cabrios der letzten IIIer generation mit 2l Maschine. Noch die gute version aus wob mit großen kanälen und doppelten ventil-federn etc solch ein kopf habe ich, schon umgebaut auf normal-block. der steht zum verkauf :D


    beim IVer war es dann das cabrio, bzw die 2l motoren der neueren generation mit querstrom...wobei es da nur wenige monate baureihe mit den normalen 827er blöcken was kompatibilität angeht funzt.


    Zitat

    das heißt also erstmal nen ami-zylinderkopf besorgen


    wenn das so einfach wäre, würde jeder umrüsten. gerade bei den ami-köpfen also auch bei der überwiegenden mehrzahl der eu-köpfe (sind eh alles mex-köpfe) gibt es noch eine menge umarbeitungen, damit da was geht...

  • Menschenskinder da wühle ich so rum im Forum und finde dieses Thema :-z


    ALso ich habe auch einen 2,0 Liter (bald) allerdings nen Ami Motor
    Motorkennbuchstabe ABA mit Sekundarlüftung aus nem 98er Golf Cabby
    und echter Cross Flow Brücke :D
    Und will auch auf Turbo Umbauen!!


    Da würde mich auch interessieren was man dazu braucht und vorallem Teile und ganz wichtig die bereits genannte Einspritzung!!!
    Wie siehts mit der Tüvbarkeit von sonem Umbau.


    Bitte keine Amibausätze!! Wollte ich auch nicht haben
    Gruß

  • Zitat

    Original von JIMBOO


    3.) Ansonsten was gibts für möglichkeiten des Saugertunnings auser
    (Fächer,Nocke,Chip etc.) die man Betreiben kann.


    Also mit dem sog. konvetionellem Tuning bringst die 2L Motoren auf ~150ps. Mehr bringst net raus ohne das du tiefere Maßnahmen durchführst wie z.B. Turbo, Kompressor...


    Das konventionelle Tuning kostet dich auch zwischen 1500 und 2000€


    Chiptuning (sls, skn, mtm usw)
    4-2-1 Edelstahlfächerkrümmer
    evtl. Rennkat
    scharfe Nockenwelle
    offener Luftfilter
    Gruppe A ab Kat (Bastuck mit 63,5 oder Hartmann mit 70mm Durchmesser)
    andere Einspritzdüsen
    Kopfbearbeitung, stärkere Ventilfedern, Kanäle polieren, Ventile neu einschleiffen, Ansaugbrücke weiten usw usw
    ... ne Abstimmumg aufm Prüfstand darf dann nicht fehlen, sonst wird dir das der Motor nicht danken.


    Für "nur" 150ps wären mir 2000€ ZU viel. Kauf dir nen Vr6 und schau dich nach ner Einzeldrosselklappeneinspritzung oder nem Schrick Schaltsaugrohr um. Der Bausatz für die Einzeleinspritzung gibs von dbilas soweit ich weiss und kostet irgendwo um die 1500ökken..

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Zitat

    ALso ich habe auch einen 2,0 Liter (bald) allerdings nen Ami Motor
    Motorkennbuchstabe ABA mit Sekundarlüftung aus nem 98er Golf Cabby
    und echter Cross Flow Brücke
    Und will auch auf Turbo Umbauen!!


    nun, dann hast ein problem. der kopf ist extremst schlecht, besonders was die lage der öl/wasserkanäle im bezug auf den kleinen einla0/außlass kanälen angeht. sekundärmüll sach ich nur. du kannst sie nicht groß machen,weil es sonst durchbrüche gibt.
    dann hast du auch das problem,daß du nur einfach ventilfedern hast, was gerade bei aufgeladen schlecht ist. bliebe nur der teure und aufwändige weg des umfräsen auf doppelten ventilfeder sitzes...
    aber gut, der kopf ist besser als nichts :(


    für den umbau an sich brauchst die selben teile wie krümmer etc wie beim normalen 8v-umbau....


    die einspritzung ist ein gutes thema. entweder rückrüsten auf digifant, was wieder steinzeit bedeutet. oder du suchst dir jemanden, der die simos mit luftmassenmesser (brauchst dann aber einen größeren)
    auf turbo gut und sinnvoll anpassen kann.


    und genau so würde ich es auch machen: erst einen chipper finden, der das kann und wenn der gefunden und der preis gefällt, würde ich über einen umbau nachdenken...



    Zitat

    Für "nur" 150ps wären mir 2000€ ZU viel


    richtig. der ady hat aber den vorteil, daß er eine sehr gute einspritzanlage hat, diese wurde aber gut gedrosselt.
    ein guter chip in verbindung mit sehr guter luftzufuhr und msd-ersatzrohr bringen dich bei vorhandener guter substanz auch so an die
    140ps....elektronik machts möglich :-z
    irgendwie kommt mir das alles bekannt vor :]

  • FrankGTI



    find ich mal richtig klasse endlich jemand der sich damit auskennt :-i


    Dann hab ich gleich mal ein paar Fragen hinterher!!


    Was mich wundert das die Amis auf der selben Basis bauen zumindesten was ich so auf EIP und Neuspeed erkennen konnte und die greifen nicht in die Motorhardware ein oder sehe ich das falsch??
    Ist es den mit der Basis nicht möglich?? Die Sekundarlüftung fliegt eh raus und ein STG habe ich von einem ohne Sekundärlüftung.
    Weil wenn ich so einen Aufwand betreiben muß lass ich es bleiben mit dem Motor (noch habe ich Ihn nicht gekauft)
    Naja die liebe Einspritzung leidiges Thema!!
    Ne Digifant habe ich noch rumfliegen (vom G60) aber wollte eigentlich min Euro 2 haben deswegen kann ich das bestimmt knicken.


    Ansonsten bietet HGP ein Zusatz STG mit 5ter Düse an allerdings kostet das auch 700Euros würde das eventuell passen?? beim ABA


    Ansonsten bieten andere Tuner (Rothe S-Tec oder SLS) die Programmierung des normalen STGs an! Funtzt das nicht bei mir??


    Als letzte Alternative dachte ich an ne AME 2.2 Motronic
    damit müsste dat auch funzen eigentlich natürlich recht teuer



    Was meinst du??
    Danke schonmal
    Gruß

  • naja nu, so richtig auskennen tue ich mich nur insofern, daß ich weiß um was es geht. auf http://www.streeco.de gibts jemanden, der nicht nur weiß um was es geht, sondern auch damit arbeitet.
    besagter mitleidender hat nämlich gerade erfolgreich einen ähnlichen umbau vollbracht, und aus seinem erfahrungsschatz schöpfe ich ein bißchen :D


    die amis bauen nicht ganz auf der gleichen basis wie die dortigen normalsterblichen, sie haben wesentlich andere möglichkeiten, welche sie natürlich nicht jedem erzählen. auch ist das, was die haltbarkeit angeht wieder ein ganz anderes thema. in einem land, in dem treibstoff billiger ist als leitungswasser, und stahlpleuel weniger kosten als hier ein frühjahrs-check bei vw, steht haltbarkeit nicht zur debatte.
    anders ist es bei den meisten hier bei uns....


    das mit euro2 und dergleichen würde ich gleich vergessen, das ist nicht der richtige ansatz für solch ein vorhaben. im vordergrund sollte stehen,daß der motor optimal läuft. und nichts weiter.


    was das zusatzstg mit 5ter düse angeht, erzähl mal bissel mehr oder gib mal bitte link, hört sich intressant an :D


    das mit dem stg umprogrammieren ist so eine sache, weil das ganze recht selten ist. auch ist die verbaute elektronik um welten komplexer als g60-digifant etc. dementsprechend gibt es auch nicht viel erfahrungen damit. die umgebauten vr sauger auf turbo haben auch so ihre tücken, oft wird dem kunden einfach gesagt, daß es läuft. er selbst kann fast nie das überprüfen :(


    es hat ende der 90'ger diverse umbauten der neuen querstromsauger auf turbo gegeben. ca 6600DM, hier in berlin hat es die beetle clinic, ehemaliger arbeitsgeber von mft-berlin, mit ihrem beetle gemacht, lief auch ne weile, nur dann hab ich nie wieder von von dem gehört.
    auch sind die umbauten nie irgendwo aufgetaucht, somit dürfte auch recht wenig erfahrungswerte geben..


    die motronik, die ame da verkauft ist nicht schlecht, nur ich glaube nicht, daß du es ohne aktive von ernst selbst hinbekommt. wie alle erzählt er den kunden nicht alles, und macht es dann lieber selbst alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!