jetzt mal abgeshen von dem Turbo/G-Lader und Kompressor zeugs.
wie würde sich denn eine einzeldrossel auf so einem Querstromkopf auswirken?
Wäre doch eigendlich sinnvoller oder
jetzt mal abgeshen von dem Turbo/G-Lader und Kompressor zeugs.
wie würde sich denn eine einzeldrossel auf so einem Querstromkopf auswirken?
Wäre doch eigendlich sinnvoller oder
Moin Frank,
Querstromkopf ist doch ne feine Sache!
Wieso findest du das einfache Federn schlechter sind als doppelte?
Und wieso gerade bei Turbo? Entzieht sich jetzt im moment meinen Gehirngängen
Gemacht werden muss ja sowieso einiges am Kopf.
Einspritzung nimmst eine freiprogarmmierbare, muss ja nicht AME sein, gibt ja wirklich genug andere! Und wenn nur die Steuerung für ein 5te Düse schon 700€ kostet, dann nehm ich doch gleich eine komplette Einspritzung.
Die Teile bekommt Ihr auch hier, z.b. bei mir
Mfg
Pete
ZitatWieso findest du das einfache Federn schlechter sind als doppelte?
weil diese mit den auftretenden kräften nicht klar kommen beim turbo mit ladedruck und drehzahl.
wenn die nocke sich dreht, werden die ventile geöffnet, dies kann beim ladedruck auch sehr unsaftgeschehen, gleiches gilt wenn sie wieder geschlossen werden. beim öffnen kann das ventil aufgrund fehlender doppelfeder zu weit in den brennraum gedrückt werden, beim schließen kann es nicht schnell genug schließen bzw knallt zu hart auf die sitzringe
@CRUSING
Woher hast du das Bild??
Der link für die Düse http://www.hgpturbo.de dann turbo g60& 8V
ganz unten auf der Seite.
Was mus mann den am Kopf den bearbeiten??
Verdichtung reduzieren ist klar!!
Was hast du den für Teile anzubieten?? Preise wären auch ganz interessant !!!
Gruß
Moin,
man sollte ventile mit 8mm Schaftdurchmesser nehmen, zumindest beim Auslass.
Ansonsten hatte ich mich auf den Umbau eines G60 bezogen, was ja bei einem vorhanden 2l gar nicht nötig ist. Kleiner Denkfehler meinerseits.
Teile gehen fast alle, was brauchst du den konkret?
Der Krümmer würde z.b. bei 330€ liegen.
Ein T3/T4 knapp 980€ incl. Wastegate.
Gt Serie ab 1250€ (GT 25/40R)
Hosenrohr 2,5" 230€
Komplettkit für 2l (kleine Korrektur des Preises, sorry!) : 3300€ incl. LLK (ca. 200PS).
Mit den soweit in den brennraum drücken wird wohl nur bei hohen drehzahlen passieren (flattern), aber wann dreh ich den einen Turbo bis über 7000 U/min ?
und wenn es nicht schnell genug schließt, wie kann es dann auf die Sitzringe knallen? Wenn es langsam zu geht dann "gleitet" es doch eher auf die Sitzringe
Also ich mach mir da keinen Kopf um die Ventilfedern.
Gruss
Pete
Frank: Wittenberge?? mit Anzeige ??
Warum ist der Vr kein Thema für dich, wegen der Abgasnorm? Ich habe doch letztens einen Beitrag im Technik Bereich gelesen. Es gibt scheinbar einen KLR, mit dem du D3 beim 2.9er VR erreichst.
ZitatMit den soweit in den brennraum drücken wird wohl nur bei hohen drehzahlen passieren (flattern), aber wann dreh ich den einen Turbo bis über 7000 U/min ?
und wenn es nicht schnell genug schließt, wie kann es dann auf die Sitzringe knallen? Wenn es langsam zu geht dann "gleitet" es doch eher auf die Sitzringe
nich ganz, durch den ladedruck wird das ventil noch zusätzlich bewegt, sowohl beim einlaß als auch beim auslaß. dadurch kommt es zu verstärkten bewegungen, gerade gegenüber beim sauger, bei dem ja "nur" die normalen trägheitskräfte wirken. packe ich da noch 1bar ansaugluft hinzu, ensteht da wesentlich mehr bewegung
ZitatFrank: Wittenberge?? mit Anzeige ??
ne, leider nich. sitze hier und baue und auto wird gerade getüfft.
aber so wie ich es mitbekommen habe ist wohl in ein paar tagen wohl was in wittstock, da wird dann wohl ne anzeige zu bewundern sein..
gibt schon einiges zu Beachten beim Umbau auf 8VXT, ist aber vom reinen Zusammenbau einfacher als ein 8VXG60, dafür ist die Abstimmerei dann wieder beim G60 mit Digifant leichter, hab nen sehr sauber laufenden Grund-Datensatz fürs Einfahren, hier mal ein pic:
kann nur raten, bei der Auswahl des Kopfes nen WWO-Kopf zu nehmen, die Mexikaner machen viel Mehr-Arbeit an Kanälen und Ventiltrieb, habs aber nun schon raus, wenn Bedarf besteht, kann ich die untere Aufnahme für die Doppelten Ventilfedern fräsen,
bei der Auswahl bzgl. Ventilen, wie schon weiter oben angesprochen wurde, entweder komplett Nimonic (recht teuer :D) oder aus nem G60 Kopf die 40/33er Kombi, ist am einfachsten, aber auf keinen Fall die normalen Ventile drin lassen, sind nicht belastbar,
gruss
gruss
Zitatsehr sauber laufenden Grund-Datensatz fürs Einfahren,
das ist gut. wichtig ist, auf keinen fall mit einem g60 daten satz zu fahren, da dieser denkbar ungeeignet ist von den kennfeldern her.
mal starten und im leerlauf laufen lassen ist okay. aber ich würde das risiko nicht eingehen damit zu fahren, besonders dann, wenn noch keine anzeigen über die "verbrennungsdaten" zur verfügung stehen..
und da kommt dann wieder deine Anzeige ins Spiel
Respekt vor dem umbau von caipi!
Baue gerade auf 8vqt um. ( gerade seit über einem Jahr :lol)
Hätte aus Zeitmangel und frust schon fast einen Lysholm eingebaut, nur leider kostet das teil noch mehr, aber Plug and Play am G60!
Ventile hatte ich ja auf dem Zettel, aber mit den Federn? Sind ja wahrscheinlich genau auf minimale Reibung ausgelegt, wenn dann jemand mit 1bar drückt .....
Wäre ich jetzt erstmal gar nicht drauf gekommen.
Das ist das schöne am Foren!
Eigentlich müssten da ja auch verstärkte Federn gehen. Wenn es die gibt, fagt sich nur was billiger ist?
Ich versuche es wohl mit einer freiprogrammierbaren Einspritzung, weil Digifant abstimmen ist nur einfach wenn man es kann
Da ich sowieso einiges am Kopf machen muss, stichwort Ölbohrung, kann man vieleicht gleich das fräsen mitmachen lassen.
Mfg
XL-Edition
Zitatkann nur raten, bei der Auswahl des Kopfes nen WWO-Kopf zu nehmen, die Mexikaner machen viel Mehr-Arbeit an Kanälen und Ventiltrieb, habs aber nun schon raus, wenn Bedarf besteht, kann ich die untere Aufnahme für die Doppelten Ventilfedern fräsen,
also das heist das die mex kopfe eigendlich besser sind aber auch wiederum nicht so gut weil sie 7mm ventile und nur eine feder pro ventil haben und das es probleme macht wenn man umbauen will auf doppelfeder.
habe ich das richtig verstanden??
caipi: hast du vielleicht mal ein paar bilder davon was man bearbeiten müsste.
ZitatOriginal von FRank-GTI
...
richtig. der ady hat aber den vorteil, daß er eine sehr gute einspritzanlage hat, diese wurde aber gut gedrosselt.
ein guter chip in verbindung mit sehr guter luftzufuhr und msd-ersatzrohr bringen dich bei vorhandener guter substanz auch so an die
140ps....
Empfehlungen bzgl. Chip, bzw was ist ne sehr gute Luftzufuhr? Offener K&N? Was bringt das MSD-Ersatzrohr diesbezüglich?
Fragen über Fragen.... Merkt man eigentlich,das ich nen ADY habe... ?
Danke+Gruß
XL-Edition: danke
Smilinged: sind nicht besser, lässt sich aber auch nicht verallgemeinern, gibt sehr viele Details und Unterschiede, auch bei den Saugrohrunter- und oberteilen, den Benzinleisten, den Wasserflanschen mit den Temperaturgebern usw.
die Einlass-Kanalformen bei den Mexikanern sind auf Drall ausgelegt und recht eng, haben auch auf der Abgasseite engere Kanäle und fast immer die Abgasrückführung, teilweise nur blind verschlossen
die 7mm Ventile haben alle Querstromköpfe, den ovalen Ölrücklauf auch,
gruss
ich hab auf nen 2E aufgebaut, allerdings mit 83.01er Bohrung und 86.4er Hub, bei den Hochblöcken muss der Ölrücklauf vom Kopf nicht geändert werden, das ist nur bei den Normalblöcken z.B. PG/KR/PL notwendig
ZitatEmpfehlungen bzgl. Chip, bzw was ist ne sehr gute Luftzufuhr? Offener K&N? Was bringt das MSD-Ersatzrohr diesbezüglich
als chip hatte ich bei mir eine sonderanfertigung von giac usa.
hat damals noch der uwe ross für mich gemacht. war absolut der hammer was ansprechverhalten und durchzug anging. einfach mal
bei denen anfragen, zu anderen anbietern kann ich da nicht viel sagen, keine erfahrungen damit.
was die luftzufuhr angeht, einfach auf meine seite gehen und da dann thema lufi durchlesen, findest alles was du brauchst
Zitatund da kommt dann wieder deine Anzeige ins Spiel
rischtisch. wie caipi schon sagte, bin ich am entwickeln und langsam kommts zum abschluß. hab soweit alles durch und feile noch ein wenig an der optik. bis auf ein paar zahlenrutscher und springende zeichen ist
die erste wunderwaffe fertig
Zeile 1: Breitbandwert momentan und Höchstwert der letzten 20sek
Zeile 2: Abgastemp momentan und Höchstwert der letzten 20sek
Zeile 3: (noch in der mache) Ladedruck momentan und Höchstwert..
Zeile 4: Tempwert der Abgastempsensor-Schnittstelle und Niedrigstwert
der Breitbandsonde der letzten 20sek
und das ganze wird dann per kleiner fernbedienung auf große anzeige umgestellt
auf bilder klicken für größer
ZitatOriginal von JIMBOO
Meine Vorstellung wäre irgendwo 170-200 PS zu ereichen und alltagtauglich
Aber vorallem Bezahlbar sollte es bleiben ich stelle mir so 1500-2500 Euros zu investieren.
Und bitte keine Kommentare nimm doch VR6 oder 16v ABF.
Diese Varianten kommen bei mir nicht in Frage.
zum ersten: nicht machbar!
zum zweiten: einzige möglichkeit für 2000euro die angestrebte leistung zu realisieren!
Wie siehts denn beim AGG aus?
Ich mein es ist zwar nur ne Spinnerei, aber wäre es möglich nen vernünftig laufenden Turbo/Kompressor am AGG hinzubasteln?
Müssen ja keine 200PS sein...
Hätte da jetzt kein Problem da selber Hand anzulegen.
Gruß Seppel
wenn du jemanden findest, der deine einspritze auf den turbo-umbau abstimmen kann, dann ist es mit kleinen modifikationen (saugbrucke wegen turbo-höhe) machbar.
ne zusatzspritze mit großer düse /Ladedruck und Drehzahlabhängig und schon läuft der hobel -fast
aber ob sich der aufwand lohnt bzw was die Geschichte dann Verbraucht
Probiers aus und sag bescheid wenns fertig ist
mfg
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