Weiter gehts, Seite 2, die Kolben/Riefen Frage!würg

  • Toby krieg dich wieder ein.... Hab Dir gleich gesagt lass den Thread!!
    Ich hab heute nochmal mitm Jürgen gesprochen und er würde ebenfalls sagen und würde selber nur die Pleulager neu machen. Du hast eh vor den zweiten Motor fit zu machen, dann reicht das...


    Somit wären nochmal zwei Stimmen für Pleulager neu, fertig.


    KPK ist damit gut gefahren und etliche andere auch. Warum sollte es bei Dir den Sommer nicht halten?
    Es sei denn Du machst es, wie KPK geraten hat, sofort richtig... was sicher schlauer wäre, aber wir haben ja gelesen woran das noch scheitert.
    Also mach die Lager neu (original VW) und auch kein Glyco oder R32 kram... wo noch niemand wirklich gesagt hat das er die Dinger (R32) mal 50tkm gefahren ist!! Fahr sie ordentlich ein und Ende... Fahr die Kiste den Sommer durch... Mach Dir doch nit so ins Hemd...datt mal wieder typisch für Dich. :zwinker:

  • Richtig, pleuelager neu und gut ist´s!
    Dieses Sommer hält der Motor sicher, ich sag´mal 0,7 bis 0,9bar sind kein Problem!
    und auf was du nächsten Sommer lust hast, wirst schon sehen! für mich war´s klar - ich war einfach vom vr6 T fieber gepackt! :geil:
    aber bis 2006 läuft noch viel Wasser die Donau hinunter! :D


    Viel wichtiger finde ich bei solchen "billig" projekte - damit meine ich nur den Motor an sich - der dabei org. bleibt - eine ordentliche Abstimmung! HGP ist ja bekannt dafür das er eher eine fette Abstimmung fährt und das hilft schon sehr viel!


    mfg

  • Zitat

    ich scheiss jetzt drauf, ich hab schon fast geahnt das das wieder ausatet, ich hol die KW raus , lass sie vermessen und läppen, danach komplette lagerung der KW neu, inkl Pleuellager! so scheiss der hund druff, bevor ich da noch ewig rummache und unnötiges risiko eingehe!


    hier, nein nein, das war nicht auf den thread bezogen sondern lediglich auf meinen umbau!


    hätte es eigentlich mal wieder wissen müssen! ist immer so wenn ich was anfange! bei meiner lackierung genauso, erst sollte das nur ne aussenlackierung werden etc, dann komplett mit scheibenrauss etc. SO WIE ES HALT IST!


    und so ises halt nun wieder, naja... ich hör auf zu heulen und mach endlich weiter!

  • and ist goes on and on and on!


    Zwischenfrage:


    Wie NORMAL sind den riefen auf den Kolben und wie kann ich diese einschätzen wenn der motor schon knapp 200tkm runter hat. Laufbahnen soweit OK, ganz ganz leichte striche an den stellen auf der laufbahn wo der kolben die riefen hat, ansonsten ist der kreuzschliff noch sehr gut zu sehen!


    Jemand erfahrung damit, und kann mir evtl sagen was evtl für maßnahmen zu ergreifen sind.


    aber jetzt bitte net mit neuen kolbenringen und/oder bohren und übermaß anfangen, diese geldvernichtenden maßnahmen sind mir alle schon bekannt! evtl hat ja einer nen Tip über den man nicht grade an jeder ecke gesagt bekommt!

  • Was die Pleuellager angeht so kann ich mich den meisten der Vorredner nur anschliessen.
    Die Lagerschalen sind weich und verschleissen, die Kurbelwellenzapfen (gehärtet) nur wen wirklich was passiert ist.
    Das kann man im eingebauten Zustand nachmessen. :zwinker:
    Da man die Lager zumindest bei den 4-Zylindern bei eingebautem Motor von unten durch die Ölwanne wechseln kann mache ich das bei meinen Autos auch vorsorglich bei etwa 200 000 km beim Sauger und bei 140 000 km wenn er aufgeladen ist und hatzte noch nie ein Problem damit.

    Zitat

    Ovale Zapfen

    , was sind den das für Geschichten :tock:
    Ich versuche gerade mir vorzustellen wie sich etwas Ovales in etwas rundem dreht oder wie die Kresibewegung von 2 ovalen Teilen ineinander aussieht. Die hälfte meines Fuhrparks ist älter als 34 Jahre alt und noch nie was davon gehört ...



    Was deine Kolben und die Zylinderlaufflächen angeht, so gibt es einmal Tricks bei denen man etwas "sieht". z.B. darf man den Kolben wenn er im OT ist nur minimalst seitlich hin-und herbewegen können.
    Am Kolbenrand zu den Ringen hin sollte es nicht viel "heller" werden, sonst zeigt das Abwaschungen der Ablagerungen die an den Kolbenringen vorbei gehen... :?:
    Messen nach WHB ist am genausten, es gibt drei Durchmessemaße des Zylinders (oben/mitte/unten) und ebenso am Kolben.
    Wenn der Motor zelegt ist kann man das mit einem geliehenen Innenmeßtaster schnell selber machen (hab ich als Bauteilanalyse nach den Prüftstandsläufen jahrelang während des Studiums gemacht).

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