Querlenker-- immer noch Blechhülse oder nicht?

  • Will am WE bei ´nem G3 GT die Querlenker wechseln, jetzt fiel mir ein das da beim 2er doch immer diese Blechhülsen in den Lager waren.
    Irgendwo hab ich letztens gelesen das das beim 3er nicht mehr so war, stimmt das? Dann bräuchte ich keine mehr besorgen.


    Und stimmt auch die Aussage das auch beim G2&Corrado diese Hülsen entfallen sind bzw. bei Ersatz eines Lenkers nicht mehr notwendig sind??

  • Zitat

    Original von Patty
    Und stimmt auch die Aussage das auch beim G2&Corrado diese Hülsen entfallen sind bzw. bei Ersatz eines Lenkers nicht mehr notwendig sind??


    bestätigen kann ich das nicht, aber habe komplette Querlenker bei autoteile.cc gekauft, waren komplett bestückt, da waren sie nicht dabei, habe dann nochmal welche bei VW bestellt zur Sicherheit...?! :?:


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Und dann? Hast Du sie benutzen müssen oder paßten sie gar nicht weil das Loch zu klein war?


    Bis heute sehe ich eigentlich keinen Sinn in der Hülse, besser wäre doch man würde das Loch gleich passend zur Schraube machen. Oder was soll die Hülse bringen? Das die Schraube nicht einkerbt vielleicht?

  • Zitat

    Original von Patty
    Irgendwo hab ich letztens gelesen das das beim 3er nicht mehr so war, stimmt das? Dann bräuchte ich keine mehr besorgen.


    Ja stimmt - ich hatte auch keine Hülsen als ich die Querlenker gewechselt habe. Aber vielleicht bestätigt zur Sicherheit nochmal jemand diese Aussage =)

  • ich musste die Hülsen ein wenig zusammendrücken und dann haben sie in die Öffnung gepasst, weiss allerdings nicht wie das original ist, ob die durch das Loch passen müssen oder auch ein bißchen mehr eingerollt werden müssen???


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    Audi RS5,


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  • Hallo!


    Meines Wissens braucht man diese Hülsen bei allen 2ern außer beim G60. Sie dienen zur Zentrierung/Positionierung des Querlenkers da hinten weiter nichts. Beim G60 ist da hinten schon was vom Träger oben raus das bei der Zentrierung hilft.


    Beim 3er scheint die Hülse im Teilekatalog nicht mehr auf, nehme deshalb an das es dort so wie beim G60 gelöst ist.


    Grüße
    Russi

  • Hallo!


    Beim 3er Golf gibt es diese Hülsen nicht.Da ist am Achsträger extra eine Zentrierung angeschweißt(sieht aus wie ein Halbmond).Darin zentriert sich dann das hintere Gummi-Metall-Lager mit dem Innenring.


    Beim Golf 2 ist das noch anders konstruiert.Da gibt es diese Zentrierung nicht.Die Aufgabe übernimmt dann diese Blechbuchse!Das sich diese Buchse zusammendrückt wenn man die reinschiebt ist normal.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Zitat

    Original von Golfschrauber
    Hallo!


    Beim 3er Golf gibt es diese Hülsen nicht.Da ist am Achsträger extra eine Zentrierung angeschweißt(sieht aus wie ein Halbmond).Darin zentriert sich dann das hintere Gummi-Metall-Lager mit dem Innenring.


    Beim Golf 2 ist das noch anders konstruiert.Da gibt es diese Zentrierung nicht.Die Aufgabe übernimmt dann diese Blechbuchse!Das sich diese Buchse zusammendrückt wenn man die reinschiebt ist normal.


    ja da mus ich auch zu stimmen beim 3er brauch mann keine und beim2er kann es sein wenn mann die wecklist das es gereuche gibt.

  • Danke euch, ich hab auch nochmal was recherchiert und bin zu der gleichen Lösung gekommen wie Russi.


    Beim G60 gibt es diese Hülse komischerweise nicht, als wenn er auch schon den 3er Achskörper hätte. Auch der Corrado hat die Hülse nicht.


    Da es ja hier eh um ´nen 3er geht brauch ich mir wohl keine Sorgen machen und werde jetzt keine Hülsen mehr bestellen!

  • Zitat

    Original von Patty
    Danke euch, ich hab auch nochmal was recherchiert und bin zu der gleichen Lösung gekommen wie Russi.


    Beim G60 gibt es diese Hülse komischerweise nicht, als wenn er auch schon den 3er Achskörper hätte. Auch der Corrado hat die Hülse nicht.


    Da es ja hier eh um ´nen 3er geht brauch ich mir wohl keine Sorgen machen und werde jetzt keine Hülsen mehr bestellen!





    Der Golf G60 hat den Corrado-Achkörper, Teil-Nr. 357 ... und benötigt deshalb keine Hülsen. Du brauchst Dir nur Deinen Achskörper ansehen. Wenn die erwähnten Halbmonde aufgeschweißt sind, sind keine Zentrierhülsen notwendig.
    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Da ich ja hier ein paar Experten zusammen habe wollte ich noch fragen inwieweit sich der Aggregateträger vom G60 sonst noch unterscheidet vom zum Beispiel eines Trägers vom Turbo Diesel Golf II?


    Danke
    Russi

  • Ist es eigentlich schwierig die Lager aus dem Querlenker (Golf 3) heraus und dann neue wieder hinein zubekommen? Ich muss meine wohl auch machen und bin nun am überlegen ob ich bloß die Lager tausche oder gleich die kompletten Querlenker!? :?:



    SubZeroXXL

  • Ich zahl 60€ für beide Lenker und dafür tu ich mir das Gemurkse nicht an. Hinzu kommt das es mit ganz neuen Lenkern natürlich auch gleich viel sauberer aussieht als mit gammeligen alten.

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