also mir hat man gesagt dass das so ist
20-30min
also mir hat man gesagt dass das so ist
20-30min
ich hab doch schon fehler auslesen lassen.....kostet auch 20€.
reines löschen kostet nix!
aber vw hat keine termine frei,aber werde nexte woche ma löschen gehen!
denn habe eben batterie abgeklemmt,hatte ich davor ja schonmla,läuft kurzzeitig wieder gut,aber nach kurzer zeit spackt er wieder!
naja wird schon!
so - habe was interessantes beobachten können:
Mein g60 Syncro hat früher Sprit gebraucht - das war ein wahnsinn! naja der Wagen ist auch in den letzten Jahren viel gestanden!
auf dem Weg an den Wörthersee war der Tank nach 330km fast leer! wir sind aber autobahn gefahren!
und auf dem Heimweg hat er nur mehr auf 350km einen halben Tank benötigt!
Das ist nicht schlecht -alles bei gleicher Fahrweise!
naja mit meinem vr6 bin ich seit der Motorreperatur auch wieder mehr gefahren! ein paar mal auch Bundesstraße - und siehe da - der verbrauch -normalisiert sich langsam! derzeit so ca. bei 10- 11l! naja ein bißchen mehr noch wie früher, da bin ich ihn knapp unter 10l gefahren! aber es wird!
mfg
Ja da KPK werd auch fahren wie ein Verrückter.
MfG
ZitatOriginal von Car-Edition
Ja da KPK werd auch fahren wie ein Verrückter.
MfG
:-l Hat einer am Käfig gerüttelt....?
Bin das Cab nun gut 5000km gefahren und im großen und ganzen ist er etwas runter gegangen. Bin in der letzten Woche nochmal in Karlsruhe (160km one Way) gewesen. Und ihn mit 9,5l runtergefahren... Noch nen bissi viel, aber schonmal weniger als am Anfang. Auf`m Land brauch ich immernoch so ca. 11-11,5l. Also definitiv noch etwas zu viel. Ich mein nen halben Liter lass ich mir noch gefallen. Das Cab wiegt mehr als nen normaler G3 und hat nen schlechteren Cw-Wert. Ich werd nochmal 5000km bügeln und wenns nochmal so nen 1/2 bis knapp nen liter runter geht... dann wirds wohl was mit den neuen Ketten etc zu tun gehabt haben, wobei ich das so noch bei keinem der anderen Motoren so hatte.
Auch hier nochmal. Wenn der Motor NICHT läuft beim auslesen ist der Fehler normal. Der G28 ist ein Drehzahlgeber (Induktivgeber) und kann kein Signal liefern, weil sich kein Inkrementenrad am Geber vorbei bewegt wenn der Motor nicht läuft
Mir ist auch mal ein ungewöhnlich hoher Spritverbrauch vorgekommen.
Ich fahre ja immer das selbe Stück zur Arbeit und habe je nach Jahreszeit 10-12 Liter Verbrauch gehabt. ( 8 Km Stadt mit Kaltstart )
Irgendwann stieg der Verbrauch immer weiter an auf 13 und dann auch 14 und immer weiter auf 15 Liter !
Ich ließ den Fehlerspeicher auslesen,was nix kostet bei einem echten VW-Händler da es zum Service gehöhrt,und es wurde kein Fehler erkannt.
Also was ist es ?
Ich hatte vor nem Jahr schon den Kühlwasserthermostat gewechselt und daher kann ers doch nicht sein.
Ich tippte instinktive auf die Lambda und hohlte mir einfach eine neue auf gut Glück und baute sie ein.
Nun läuft er wieder normal mit 10-12 Liter und ich habe keine Probleme mehr.
ZitatOriginal von kpk
Concept: schon im vr6 T threat gelesen??
Bei meinem vr6 steht im Fehlerspeicher "Motordrehzahlgeber - kein Signal" - könnte das der grund für den hohen Spritverbauch sein???
mfg
Nee, das ist normal wenn Du im Stand ausliest und der Motor nicht an ist. Wenn Du den Motor an machst und er wieder nen Signal bekommt löscht sich der Fehler.
Habe noch immer ein Problem-
Der Wagen braucht - für mich - einfach zu viel! Ich weiß andere fahren einen vr6 nie unter 12l aber ich kenne mein auto und meinen Fahrstil!
Aber was mir noch aufgefallen ist - im unteren drehzahlbereich bis 2000U/min nimmt er nur schleppend das Gas an! man muß das Pedal weiter hineinpressen, damit er auf zug kommt!
Heute hatte er sogar schon eine Zehlzündung!!!
im vergleich zu früher, läuft er auch nicht so gut! derzeit wohl der langsamste vr6 bei uns inder Gegend!
und hinten beim Auspuff riecht es, als würde er unsauber verbrennen!!!
:-w
im Fehlerspreicher steht nichts!!!!
mfg
So Leute -wieder mal hoch damit:
Also irgendwas paßt mit meiner Kiste überhaupt nicht! Gut nach 400km ist der Tank leer, damit kann ich ja halbwegs leben, aber teilweise zieht der Wagen wirklich nicht so wie er soll! besonders im unteren Drehzahlbereich fehlt was!!
LLM getauscht, Lamda 3 Monate alt, Zündkerzen ca. 2 Monate, Zündkabel 1 Wochen,
Fehlerspreicher steht nix und die Messwerte sind alle auch normal.
Man bedenke, der Wagen hat VSR, Fächerkrümmer und Hartmannanlage - früher ging er echt gut, aber jetzt ........
hat wer einen tipp für mich???
mfg
es ist ja kein geheimnis das der 2,8er im unteren drehzahlbereich ziemlich schwach auf der Brust ist.. aber mit den sachen müsste er gerade diesen Schwachpunkt überbrücken.
Meiner fängt auch erst bei ca 3000U/min richtig das werkeln an, aber dann tut sich auch was. Fahre meinen auch egal wie ich fahre immer bei ca 12litern..
Mal ne ganz kühne Spekulation: Kann es sein das die Qualität des Benzin's, gerade bei den hohen Oelpreisen, schlechter geworden ist?
aber kann das benzin soviel leistungsverkust hervorrufen?? Glaub ich nicht...
Hi spritkiller!
gibt´s was neues an der Front??? Concept
ich bin am verzweifeln, so ziemlich alles getauscht was nur geht, jetzt sogar schon die einspritzdüse, da eine Zündkerze nach nur 200km - trotz neuware - komplett schwarz war! die anderen schauen genauso aus, wie sie sollen!
aber trotzdem....
am sonntag 17l optimax, nach ca. 100km leer! :-r
wagen läuft sehr ruhig, stinkt nur manchmal nach dem gas geben!
der abgastest hat ergeben, daß der HC um einiges zu hoch ist - laut ÖAMTC 150!
im fehlerspeicher steht nichts!
ölverbrauch so wie immer - ca. 0,5l auf 1000km - hat ja auch schon 210tkm drauf der alte herr!
mfg
mit was für nem auto?
alltags-auto!!!
Hallo Klaus!
Wenn der HC-Wert zu hoch ist, hast du noch zuviel unverbrannten Sprit, der da hin´ten aus dem Röhrl kommt.
Schau viellleicht auch mal, ob die eingespritzte Menge das ergibt, was sie soll. (Tipp von meinem Mechaniker)
Da gibts eine Anleitung im "Wie mach ich es selber" Buch.
Und, was ich auch in 3 Jahren VR6 Fahren gelernt habe: Trau nie dem Fehlerspeicher zu 100%.
Vielleicht nochmal die Lambda-Sonde tauschen auf Verdacht ohne Fehlerspeichereintrag.
Er fettet immer an im Notprogramm, wenn die hinüber ist.
Einfach probieren (hat sicher einer eine "umadum" liegen)
Dem Sprit die Schuld zu geben halte ich fast für ausgeschlossen.
Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch einwerfen, dass ich mit ca. 9,2-9,5 Liter im Dauerschnitt und damit meine ich 7800km im 2er Speicher ja noch recht gut bedient bin; selbst bei den Spritpreisen.
Mfg Michi
ZitatAlles anzeigenOriginal von kpk
Hi spritkiller!
gibt´s was neues an der Front??? Concept
ich bin am verzweifeln, so ziemlich alles getauscht was nur geht, jetzt sogar schon die einspritzdüse, da eine Zündkerze nach nur 200km - trotz neuware - komplett schwarz war! die anderen schauen genauso aus, wie sie sollen!
aber trotzdem....
am sonntag 17l optimax, nach ca. 100km leer! :-r
wagen läuft sehr ruhig, stinkt nur manchmal nach dem gas geben!
der abgastest hat ergeben, daß der HC um einiges zu hoch ist - laut ÖAMTC 150!
im fehlerspeicher steht nichts!
ölverbrauch so wie immer - ca. 0,5l auf 1000km - hat ja auch schon 210tkm drauf der alte herr!
mfg
Wie sieht denn das Zündkabel des entsprechenden Zylinders aus? Weil wer nicht richtig zündet verbrennt auch nicht richtig
Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler;lamda (wobei die wechsle ich morgen noch einmal), Kat, - alles neu!
Motor wurde komplett überholt!
heute zeigte die MFA, obwohl ich im vergleich zu sonst, relativ kurz und mit mehr gas als sonst gefahren bin, "nur" 12,5l :-r an! mich wundert das , denn gestern bin ich 40km!!!! auf der Bundesstraße mit 80km/h im 5ten gefahren und da warens gerade so 11,5l! naja einmal gas geben - dann wieder 12,4l!
mfg
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