Zwecks der Eintragung samt LWR ist das so ne Sache. Einerseits handelt es sich ja um eine Nachrüstung genau wie z.B. ne autom. LWR oder SRA. Problem ist bloß, dass man eben in die Technik des SW's eingreift & da gehts (zumindest hier) schon los.
Mein TÜVer hat mal gesagt, dass wir gerne alles anbauen, nachrüsten und umbauen können & er auch alles einträgt, solange wir nicht in Sicherheitsrelevante Bauteile eingreifen. Was wir drumherum noch zusätzlich anbauen, kann man nach Prüfung jederzeit eintragen, alles andere (so seine Meinung & m.E. auch keine Falsche) ist eben ein Eingriff in sicherheitsrelevante Teile & das trägt er nicht ein.
Werd mein Xenon jetzt auch mal eintragen lassen. Habe von in.pro die Scheinwerfer mit Xenon-Optik & der Aufbau ist exakt derselbe (hab mal mit nem A6-SW verglichen). Die haben ne richtige Linse & innen drin einen Shutter der das blenden verhindert.
Dazu hab ich mir gleich ein Nachrüstset gekauft, weil da die Xenon-Birnen ne H7-Fassung haben, also einfach wie ne normale reinstecken, Bügel drum & fertig. War vorhin beim Licht einstellen & selbst der Mechaniker hat gesagt, dass es wirklich ein Top Bild ist, Schnurgerade Hell-Dunkel-Grenze.
Bevor ich da irgendwo dran rum säge, lieber paar Euro mehr auf'n Tisch & man ist auf der sicheren Seite.
Mein TÜVer hat auch schon das OK gegeben (wenn ich LWR & SRA nachrüste).