Komische Eintragung zwecks Fahrwerk

  • Guten Morgen Zusammen!


    In meinem Kfz - Schein steht folgender Ausdruck bezüglich der Fahrwerkseintragung: Federteller UK bis Gewindeende VA: 57mm HA: 55mm Kann mir jemand vielleicht genau erklären, wieweit ich dann das Fahrwerk runterschrauben kann ? Meins ist noch auf Winterhöhe und überall wo ich schon nachgemessen habe, sind die 55 oder 57mm schon überschritten. Der Vorbesitzer hatte den Wagen aber definitiv schon wesentlich tiefer.


    Thx

  • Ja das war mir schon klar, wollt nur mal wissen, ob das vergleichsweise relativ tief oder hoch ist. Was habt ihr so eingetragen ? Mir kommt das schon recht arg hoch vor. Federteller ist in dem Fall dann die Gegenkonterschraube, oder ?

  • Ja, mit Unterkante Federteller ist die Unterseite der Kontermutter gemeint. Welches Maß eingetragen oder fahrbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Federvorspannung, Freigängigkeit der Räder, Bodenfreiheit etc. Man kann auch nicht verschiedene Fahrwerke miteinander vergleichen. Ich fahre ein H+R im G60. Vorn habe ich 45 mm eingetragen. Mehr geht auch nicht, da sonst keine Federvorspannung mehr vorhanden ist.


    Vergiß bitte nicht, dass wenn Du die Höhe verstellst, sich auch Deine Achsgeometrie ändert, d.h. Achsvermessung. Sonst sind Deine Reifen schnell runter gefahren :-)))

  • Danke für die Antworten. Genau das ist das Problem bei meinem Fahrwerk ( Koni Gewinde ), ich habe jetzt schon, bei einer Tieferlegung von maximal 30mm hinten keine Vorspannung der Feder an der Hinterachse. Wie kann ich dieses Problem lösen ? Wie konnte der Vorbesitzer das beim TÜV eintragen lassen, oder sieht der nicht, dass die feder keine Vorspannung hat ?! Ich spreche natürlich von ausgefedertem Zustand der Achse auf einer Hebebühne o.ä.

  • also wenn ich das jetzt richtig sehe bzw logisch denke dann kommt der wagen doch tiefer wenn man die feder zusammens chraubt sprich die federteller hoch schraubt oder sehe ich das falsch?


    wieso willst du ihn also runter schrauben also den teller?


    [D]du willst doch eh tiefer dann schraub die feder teller hoeher das verkuerzt doch die feder bzw spannt sie mehr und somit geht das auto tiefer[/D]


    korrigiere mich bitte jemand wenn ich falsch liege...


    ich korrigiere mich selber


    wenn du den teller hoch schraubst geht der wagen auch hoeher sorry fuer meine falsch aussage

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • Ich bin jetzt auch etwas verunsichert. Wenn ich jedoch den Federteller, also die beiden Muttern runterschraube, dann federt doch der Dämpfer weiter rein, wenn ich das Auto wieder auf die Strasse stelle, oder bin ich jetzt ganz blöd ;)

  • bei fehlender vorspannung kannst du den rebound erhöhen lassen z.b. bei koni und kw, habe ich bei mir auch machen lassen, da die fdern vorne bei 30mm restgewinde keine vorspannung hatten.


    vielleicht war deinem vorbesitzer ja egal, das er weniger restgewinde hatte als eingetragen.


    wenn du dein fahrwerk runterdrehst wird der federweg weniger nicht mehr, denn die kobenstange sackt ja weiter rein.

  • du kannst auch nur die patronen hinschicken, überlege dir aber genau um wieviel du den rebound erhöhen willst, denn du kannst dadurch das fahrwerk weniger nach oben drehen. ich habe ihn bei mir um ca 40 mm erhöht und habe jetzt selbst bei maximaler tiefe genügend vorspannung.

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