Leistungseinbruch beim G60

  • Hallo!


    Hab jetzt den Motor und alle Armaturen ohne Probs am laufen! So jetzt war ich CO einstellen! Lamda funkt auch!
    Mit der ersten und zweiten hat der bergauf echt einen wahnsinns anbiß! Aber mit der 3-ten bei ca. 2500 und 80 bei einer Steigung geht nicht mehr!?!?!? Drehzahl eher leicht am sinken! Hab ne Gruppe-A Bastuck anlage verbaut und den Klima-LLK! Hab das selbe Spiel dann mit Drehzahl 3000 probiert! Nix! Höher kann ich no ned drehen, weil der Lader neu überholt wurde! Ist das normal? Kann doch ned sein oder???


    Vielleicht hatte schon mal wer sowas!


    mfg
    Herby

  • Hallo,


    ja hatte mal so ein ähnliches Problem; da hatte sich mein Kat in den Auspuff nach hinten verabschiedet. Die Fehlersuche hat 5 Stunden gedauert !!!


    MfG g60doc

  • Hallo!


    Also einen KAT hab ich zur Zeit keinen drinnen! Ja ich weiß, daß gehört sich nicht, aber hab noch keinen bei uns in der umgebung gefunden, welcher einen guten KAT fürn G60 zu nem halbwegs guten Preis hergibt! Ok ich glaub ich probier am Wochenende mal ganz ohne der Anlage! Hab die gebraucht gekauft, vielleicht ist sie durch soetwas auch dicht!


    Was könnt es eventuell sonst noch sein???


    mfg
    Herby

  • Also wenn du ein ein G60 kat hast,besteht der aus keramik und der fällt irgendwann zusammen!!!Abgasanlage kontrollieren ,ob er freigängig ist!!!Habe bei mir ein 2,9l corrado VR6 kat drunter,das ist original ein metallkat!!! :D

  • Hi!


    Das mit dem keramikkat ist mir schon klar, aber bei mir war unter meinem umgebauten g noch nie ein kat drunter! Hab jetzt mal den Vorbesitzer der Anlage angeschrieben, vielleicht hats ihm den KAT zerbröselt und jetzt steckt noch ein Teil in der Auspuffanlage?!?!? Aber als ich sie ausgebaut hatte hab ich beim schütteln erstmal überhaupt nichts gehört!
    CO wurde am tester auf 1,5 VOL % eingestellt! Bei uns sinds 700 Höhenmeter, also sollte der CO so passen oder??? Am Potie hab ich nach dem einstellen 522 Ohm! Hört sich ja auch gut an, soweit ich weiß! Mir ist nur aufgefallen, daß ich jetzt mit meinem G ca. 200 km gefahren bin und der 50 Liter Tank schon halb leer ist!
    Vielleicht nochwas! Fahre 95 Oktan! Das Steuergerät ist ein am Ende B! Soweit ich weiß ist das ein 95-er!
    Notfalls geh ich halt mal auf 100-er! Könnt das eventuell auch das Prob sein?


    mfg
    Herby

  • kloana



    prüf mal den blauen temp geber. (irgendwo gibt es eine tabelle mit den entsprechenden ohm werten bei einer bestimmten temp.), könnte an diesem liegen das der motor zu fett läuft, wenn er so einen hohen verbrauch hat.
    kannst ja mal die zündkerzen raus schrauben und schauen wie die aussehen. sollten diese schwarz sein läuft dein motor eindeutig zu fett.
    wie schaut dein auspuff endrohr aus, auch schwarz?


    edit:
    hab die werte gefunden:
    Werte blauer Temperaturgeber :



    0° - 5000-6500 Ohm
    10° - 3300-4100 Ohm
    20° - 2100-2900 Ohm
    30° - 1500-2500 Ohm
    40° - 1000-1500 Ohm
    50° - 700-900 Ohm
    60° - 520-650 Ohm
    70° - 390-490 Ohm
    80° - 290-380 Ohm
    90° - 210-290 Ohm
    100° - 180-210 Ohm



    cya
    billuks

  • Hi!


    Danke für den TIP! Ok den hab ich noch vom GTI welchen ich wohl testweiße verbauen werd! Ja FETT das stimmt! Auspuffendrohr schwarz! Und auch beim schalten hat er immer einen knall! Schätz mal da ist zuviel sprudel im KAT welcher sich dann entzündet! Kerzen sind auch schwarz ja! Werd mal den geber durchmessen und den anderen probieren!


    Nochwas, was es sein kann??? Komm ja immer nur Wochenends zum Auto und da möcht ich dann gleich alles probieren! Sind ja nur mehr zwei Wochen zum See! HILFE!!!!


    mfg
    Herby

  • Tank auf jeden Fall Super Plus 98 Oktan und zum Ausprobieren mal
    V-Power mit 100 Oktan.
    Sobald Du auch nur das geringste ban deinem Motor getunt hast kannst Du nicht mehr mit 95 Oktan fahren und natürlich auch keinen Serienchip mehr verwenden ..
    siehe oben bei den Ankündigungen:
    die 22 Gebote für ein langes G-Laderleben !) :zwinker:

  • Hi Nikolai!


    Werds mal probieren! Aber getuned ist bei mir ned mal die kleinste Schraube *ggg*! Ne am Motor ist noch gar nichts verändert! Werd aber mal mit dem 100-er probieren wenn der Tank leer ist!


    mfg
    Herby

  • kat hat er je keinen drin, hat er ja schon geschrieben.
    ist auf jedenfall ein geber problem bzw. elektronikproblem, das steuergerät "denkt" der motor ist kalt obwohl er warm ist.
    fällt deine leerlaufdrehzahl nach ner gewissen zeit ab? oder bleibt die immer etwas über 1000u/min?
    check mal alle masserverbindungen vorallem von der lambdasonde die geht recht gerne ab.



    cya
    billuks

  • Hi!


    Das mit dem Geber ist echt ein heißer Tip! Achja die Motordrehzahl ist auch beim einstellen um die 950 gewesen! Ich bild mir ein, die ist immer um die 950! Bei kaltem wie auch bei warmem Motor! Ist das ein Prob?


    mfg
    Herby

  • Irgendwie hört es sich aber so an als wenn er Zündung zurücknehmen und Druck ablassen würde. Meistens isses dann nämlich so das die kurzen Gänge trotzdem ganz normal ziehen weil er in der kurzen Zeit das evtl. Klopfen nicht merkt und erst im dritten oder den noch höheren Gängen (bei mir war´s ab dem 4.) wo sich der Druck richtig aufbaut die Klopfneigung erkennt und Zündung und LD zurücknimmt.


    Habe dann etwas weniger Vorzündung gegeben und kein Problem mehr gehabt.


    Hast Du evtl. ´ne Ladedruckanzeige auf der Du das nachverfolgen kannst? Ansonsten könntest Du probeweise ein stinknormales Manometer ausm Industriebereich verwenden.


    Ähnliches passiert natürlich auch bei der von G60Ing angesprochenen Geschichte, kleineres Laderrad ohne passenden Chip. Bist Du zu 100% sicher ein Serienrad zu haben? Manche messen ja den Außendurchmesser vom Rad, messen dann z.B. 78 o. 80mm und denken es wär Serie und im Endeffekt isses dann ein 74er oder 72er.
    Will Dir das nicht unterstellen, nur so als Idee falls du Dich bisher auf Aussagen vom Vorbesitzer verlassen hast.

  • :-rHi!


    Ne der Lader war bei LS-Cartec überholen! Hab das Laderrad zu denen mit eingeschickt! Hab einen AT-Lader bekommen da meiner durch den Vorbesitzer (ups sorry VW :-r war bis zum letzten kilometer immer in einer VW-Werkstatt und Serviceheftgepflegt) Schrott war! Und ich nehm an, die liefern immer mit Serie aus, wenn man nichts anderes angibt! Nein hab leider noch keine LD-Anzeige, da ich erst 200 km mit nem G gefahren bin! *g* Werd eventuell auch noch mal die Zündung prüfen! Und vielleicht auf 4° v. OT stellen, wenn alles andere ned fruchtet!


    Danke nochmal für diesen Hinweis!


    mfg
    Herby


    P.S.: Wär es möglich, daß eine VW-Werkstatt den Zündzeitpunkt beim G60 von 6° v. OT auf 8° v. OT stellt, wenn sich der Kunde aufgrund einens Laderdefekts (weniger Ladedruck) über Leistungsmangel beschwert??? Wenn ja, wär es doch möglich, daß diese Werkstatt wo der G immer war die Zündung nach vorne gestellt hat um die Leistung auszugleichen, oder tut das keine Werkstatt? Würde doch erklären, warum er die Zündung jetzt mit dem überholten Lader zurücknehmen muß, um ned zu klopfen oder lieg ich da komplett falsch??

  • Nee, da liegst Du nicht komplett falsch. Mit wenig LD klopft er sicherlich nicht so schnell. Allerdings kann man natürlich nicht sagen ob eine VW-Werkstatt das machen würde oder nicht, ich glaube eher nicht.
    Wenn ich daran denke das ein hoher Prozentanteil der VW-Mechaniker ausm Bauch raus erstmal posaunt das bei diesen Motoren sowieso nichts mehr einstellbar ist, dann glaube ich da erst recht nicht dran.


    Wenn man allerdings einen G60-Fan erwischt hat, siehts anders aus. Der wird durchaus wissen das man mit dem ZZP etwas mehr Beine machen kann und draht vielleicht auf das werksmäßig maximal tolerierte. Das sind soweit ich weiß diese 8°


    Wie gesagt, da mit dem Ablassen kannst Du einfach mit einem einfachen Industriemanometer feststellen was es für 10€ oder weniger gibt. Ein T-Stück an den BDR und einen Schlauch in den Innenraum und das Manometer einfach nur aufn BF-Sitz oder sonstwo hinlegen.


    Kannst nach ein paar Tagen testen ja wieder abmachen.

  • warum greift ihr den ladedruck immer am BDR ab, und legt solange schläuch durchs auto? man kann doch einfach den schlauch nehmen der zur MFA am tacho geht. dann muss man nicht erst den schlauch durch die spritzwand legen...


    gruß Bernd

  • So viel kürzer wird der Schlauch auch nicht und außerdem isses mit Lenkrad ausbauen, Tacho ausbauen usw. doch ein deutlicher Mehraufwand, erst recht bei Tachowellen-getriebenen G2 oder alten Corrado-Tachos.
    Es ist doch direkt am Beifahrerdom ein wunderschöner Stopfen wo man durchgehen kann.

  • Zitat

    Original von bernd
    warum greift ihr den ladedruck immer am BDR ab, und legt solange schläuch durchs auto? man kann doch einfach den schlauch nehmen der zur MFA am tacho geht. dann muss man nicht erst den schlauch durch die spritzwand legen...


    gruß Bernd


    leider ist dem nicht so, denn der schlauch der zum steuergerät geht sollte genau 1meter lang sein, auch der schlauch der zur mfa geht sollte nicht verändert werden.
    daher ist der abgreifpunkt am bdr. der optimale beim g60.
    gab schon unzählige diskussionen hier im board über das thema.


    cya
    billuks

  • Naja, am MFA-Schlauch sehe ich persönlich kein Problem außer des erhöhten Einbauaufwands.
    Mag sein das die MFA an Präzision verliert was den Verbrauch angeht, aber ich kenne eh keinen G60 wo die einigermaßen genau anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!