1.8 20V Turbo Kolben in 1.8 16V?

  • Wenn bohrung und hub gleich sind, was ich mal annehme, weil beide Motoren 1781ccm haben würde es passen, aber warum? Hast du gebrauchte rumliegen, oder was? Weil wenn du sie kaufst sind sie fast teurer als passende Schmiedekolben, die dann aber richtig etwas aushalten.

  • von welchem 1.8T sind sie denn??? Wäre noch wichtig, sonst einfach Pleuel mit verwenden, aber vorher die Kurbelwelle vermessen und die Pleuelbohrung, damit du siher sein kannst, das es passt, nicht das jemand schonmla die Kurbelwelle bearbeitet hat, dann must du nämlich übermaßlagerschalen verwenden, sonst klappert dir das Pleuel auf der KW rum, das wäre schlecht. Dann solltest du noch das pleuel selber vermessen, also länge usw. und wenn die 1.8T Kolben noch kein übermass sind und dein Block auch noch nicht ausgeschliffen wurde, dann sollte es passen. Du solltest aber auf jedenfall den Block nachhohnen, und neue Kolbenringe verwenden, damit der Block sich mit den neuen Kolben wieder einschleift.

  • Das kommt auf die Kurbelwelle drauf an, was die für einen Hub macht am 16V im Vergleich zum 20V. Der 20V hat jedenfalls einen Hub von 86,4mm, vom 16V weis ich die Daten leider nicht, die müste noch jemand mal dazu schreiben. Wenn die Blockhöhe dann die Selbe ist und der Zylinderkopf die selben beschaffenheiten hat wie der 20V, dann sollte die Verdichtung die selbe sein, aber ich denke mal, das der ZK vom 16V nen anderen Brennraum hat (Brennraum mein ich jetzt da wo die Ventile herauskommen und wo der Kopf auf dem Block aufliegt) Und wenn die Blockhöhe trozdem dann glöeich ist, hast du nicht die 9,5:1 Verdichtung. Müste man sich also mal entweder ausrechnen oder nen erfahrenen Motorenbauer fragen, der beide Köpfe und Blöcke zum vergleich da hat. Das was man aber noch machen kann, ist das man die 20V Turbokolben noch planen kann, denke mal da wird noch etwas drin sein, damit die Verdichtung dann noch runter kommt. Und ja Pleuel würde ich dann natürlich auch vom 20V übernehmen, schrieb ich ja glaube schon. Da must du halt nur messen, ob sie die gleiche länge haben von Auge zu Auge.

  • gut, wenn du den Motor auseinander hast, dann setz einen original kolben doch mal auf OT und miss den Rest abstand von Kolbenoberkante bis Block oberkannte, dann baue einen TT Kolben mit dem Pleuel ein und miss bei dem nach. Zu guter letzt fülle in beide Kolben in die Mulde wasser ein und liter es aus, wieviel bei beiden rein geht ca. bis zur oberkannte Block. Kannst provisorisch mit einer Spritze aus der Apotheke machen, immer wieder abziehen und halt schauen, wie viel der unterschied ist, wenn es einen Unterschied gibt zu den TT Kolben dann hat er eine geringere Verdichtung, könnt dann also auch den 9,5:1 entsprechen, aber das könnte man dann aber auch genau ausrechnen. Müstest nur den literinhalt der Kolbenoberfläche wissen und den rest rechnest du mit der Kreis-Formel aus udn zu guter letzt die Zylinder-berechnungsformel.

  • evtl. kann man auch schon etwas sehen wenn du beide kolben mit einander vergleichst. Must einfach vom Bolzenauge bis hin zum oberen Kolbenende messen, dann hast auch schon mal die äußerlichen unterschiede, dann noch wie gesagt den oberen Kolbenboden auslitern und du hast dein ergebnis, ob die 20V Kolben weniger verdichten oder nicht. Nur genau sagen kann ich dir das halt nicht, denk mal auch nicht, das es schon jemand mal gemacht hat, denn wenn baut man sich ja gleich schmiedekolben ein und die kannst du dir dann so bestellen, wie du das möchtest, in jeglicher verdichtung.

  • Zitat

    Original von chris974
    aber ihr denkt dran dass die 1.8T 5-ventiler sind und die 1.8er 16v 4-ventiller?! :wink


    dementsprechend haben doe kolben der 1.8T eine ausbuchtung zuviel.



    Die sagte ich ihm ja schon muss er nbacharbeiten, sowie ev. auch den ganzen kolben zur Verdichtungsreduzierung, ob der 1.8T Kolben soviel hergibt, kann ich leider auch nicht sagen, aber ich denke mal das wir dnicht einfach so klappen. Deshalb am besten mal Fotos machen zum vergleichen und ausmessen

  • Also ich kann dir auf jeden Fall auch sicherer und 100% Quelle das sagen:


    Fährt ein Kumpel von mir:
    20V Turboblock incl. Kolben + 16V Kopf


    Er musste die Verdichtung nochmals mittels einer Zwischenplatte senken, sonst hätte es nicht gepasst.
    Wie dick die jetzt war und so kann ich dir auf Anhieb ohne Nachfragen aber nicht sagen.

  • @ tt-hase


    Also nützen ihm quasi die Kolben des 20V's nichts, da er die Kolben des 16V's auch bis ca. 300PS fahren kann, denn der 16V hat ja eine Kolbenbodenkühlung. Wenn er höher als 300PS geht, muss eh etwas gemacht werden, da bringen dann die Kolben des 20V's auch nichts mehr. Da benötigt man dann ja schon Schmiedekolben + Pleuel + Hauptlager der KW neu und Lager der Pleuel auch usw.

  • Hab mich gerade bei diversen Tunern umgesehen und die bieten eine Leistungsteigerung für den 1.8 20V Turbo bis zu 330 PS an, ohne die Verdichtung zu reduzieren und ohne geänderte Kolben. Die Verdichtung ist mit 9,5:1 doch ein bissel höher als die für die 16V Turbo Umbauten empfohlene. Die liegt ja so zwischen 8,2:1 bis 8,5:1.
    Ich werd mal einen 20V Turbo Kolben zu AME schicken, die können mir dann ja sagen ob sich die Bearbeitung lohnt und ob die eventuell mehr abkönnen als die orginal 16V Kolben...

  • @ Bindestrich


    Wie tt-hase schon sagte, muss trotzdem die Verdichtung noch runter genommen werden mittels Zwischenplatte mit dem 16V Kopf. Ergo wird der 16V Kopf weniger Brennraum haben wie der 20V Kopf, deshalb wird es nicht passen. Und gebrauchte kolben nochmals zu bearbeiten, na ich weis nicht. Aber die Kolben des 1.8T sind beio 330PS am ende, wie auch beim 16V mit original Kolben, die kannst du ja auch noch mit 300PS fahren und Zwischenplatte ohne Probleme. Aber wenn du mehr vor hast als 330PS usw. dann setze ich mal voraus, das du genügend kleingeld zur verfügung hast, und warum kaufst du dir dann nicht Schmiedekolben??? Denn mehr als 300PS im 16V gehen nämlich ganz schön ins Geld, denn jedes weitere PS kost richtig Geld. Der kit auf 300PS ist das wenigste, jetzt fängt aber erst das richtige tuning an. Nen kit kann jeder verbauen und sich auch noch leisten, aber was darüber hinauis geht, das ist dann nicht mehr so einfach. Du brächtest dann auf jedenfall andere Auslassventile, ne große Abgasanlage ohne gegendruck ist sowieso von vorteil inkl. Metallkat und großer Downpipe vom Turbo, dann andere Eispritzdüsen mit anderer Einspritzung, denn die G60 Digifant ist gut für ca. 300PS aber nicht mehr. So dann kopf bearbeitung, denn du brauchst nen anderen Querschnitt der ein und Auslasskanäle für großere Turbos oder mehr Ladedruck. Großen Ladaluftkühler samt ca. 60mm Querschnitt Ansaugkanäle vom Luftfilter bis zum EInlass, sollte denke mal für gut 400PS reichen. Tja und was machst du weiter mit dem Block, da reicht die Kühlung schon fast nicht mehr aus und die Steifigkeit ist auch so die Frage, brauchst dann entweder nen umgearbeiteten Dieselblock z.B. 1Z oder nen 225PSer 1.8T Motorblock.


    Sag uns am besten mal genau was du vor hast, dann kann man sich weitere Gedanken machen.

  • Basis: VW Golf II 72PS


    Umbau:
    PL Motor (gehont, geplant und Kopf bearbeitet); G60 Getriebe aus Corrado; Turbolader aus Mitsubishi Lancer EVO 8; Eigenbau Krümmer, Eigenbau Auspuffanlage; G60 Bremsanlage vorn mit Audi Doppelkolbenbremssätteln; GTI Bremsanlage hinten; ABS/ESD Einheit aus Passat VR6; Servolenkung vom Golf II 16V; Einspritzanlage vom 2.0 16V, oder vom 1.8 20V Turbo;


    gewollte Leistung: im Alltagsgebrauch bis max 300PS; bei maximalen Ladedruck 400PS + (Overboot für die Autobahn, da ein Fronttriebler mit über 400PS eh kaum fahrbar ist)



    mfg


    Bindestrich :D




  • Na dann mach dir schonmal gedanken über das innenleben, 20V Turbokolben kannst du da auf jedenfall vergessen, da muss schon größeres her, sowie auch eine richtige Kurbelwelle usw.

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