Na endlich, auf so eine Antwort hab ich doch die ganze Zeit gewartet. Danke dir mal wiedr MM! Ich habe übrigens auch schon arge Probleme mit meinem AJQ und ich habe ihn nochnichtmal lange (Zylinder 1;2;3;4 - 10;7;11;12) Block wollte ich nächsten Winter überholen lassen, aber anscheinend lohnt das doch nicht, also doch gleich nen anderen Rumpf besorgen wie du schreibst. WIe schauits aus mit dieser Verstellbaren Nockenwelle beim 1.8T der AGU Kopf hat die nicht, oder??? Denn die will ich nicht, wäre ein Teil weniger was kaputt gehen kann und ich kann wenigstens andere Nocken fahren
1.8T tunen, wer kennt sich mit turbos aus?
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Gerne, auch wenn ich mich schon eine zeitlang zurückgehalten habe, aus Zeitnot nicht Desinteresse.
Genau das sind die MKB´s von denen ich spreche.
Schwache Pleuel, dann auch noch gecrackte, Pleuellagerschaeln ohne Nase, :-r, massiv an den Kolben gespart.....usw,etc,pp
Der AGU hat keine Nockenwellenverstellung und dadurch auch noch als Zugabe den "schönen" Ventildeckel ohne den extra Abgang für Entlüftung und logischerweise ohne die Verstellung.
Noch ein kleiner Tipp, schmeiss auch den Oil/Wasser Wärmetauscher raus, ist nur eine Frage der Zeit bis es den zereisst und Du die ganze Plörre im Kühlwasser hast..... RIESENSAUEREI wie Du Dir vorstellen kannst.
Adapterplatte für nen anständigen Oilkühler rein und gut is.
Den Block kannste schon überholen lassen, das Problem ist wenn Du Dir einen "AGU" oder anderen alten 1,8T als Rumpfmotor bestellst da sind überall schon die neuen schwachen Teile drin.
(erst kürzlich machen müssen, da ich durch eigene Dämlichkeit meinen alten Block zerstörte und einen Block aus dem Regal entnommen hab, aber natürlich bei der Quelle für Ersatz sorgen musste)Was ich machen werde, um an einen alten Motor zukommen ist, dass ich über kurz oder lang meinen AGU aus dem A3 entfernen werde und reseviere für die 7.
Servus
Martin -
Ja mit der Adapterplatte für den Ölkühler war noch sone Sache, weil da hab ich angst, wenn sich der Motor bewegt, das der Ölfilter dann vorne auf den Querträger aufschlägt, weil da etwas wenig plaz ist. Hie rim Forum wurde mir gesagt, das ich einfach nen kleineren Ölfilter nehmen sollte, davon war ich nicht so begeistert und mit Ölfilter versetzen hatte ich übelste Probleme, weil ständig irgendwelche Anschlüsse nicht passten, oder nicht bestellbar waren und von den 1/2 Zoll Teilen wurde mir ständig abgeraten, weil die angeblich abspringen würden und in Dash aufnahme würde mich der ganze Spaß mal locker 450 Euro kosten, nur die ganzen Adapter ohne Ölkühler. Naja, Ölkühler hab ich einen von einem Jaguar, neu, denn der passt genau hinter meine Front und liegt voll im Luftstrom, hat sogar 1 Zoll große Ölanschlüsse, wdie werd ich entweder umschweißen, oder mit Adapter reduzieren, je nach Platz.
Also du meinst, wenn ich mir jetzt einen AGU besorge, dann sind schon die ganzen minderwertigen Teile verbaut worde, das ist schlecht. ALso nachkaufen ist ja fast unmöglich, damit meine ich, dann könnt ich mir gleich Rennsportteile holen, wär günstiger denk ich, oder kann man die Teile des AGU überhaupt noch kaufen???
Achja, und mit dem Wasserkühler was ich mal mit dem Thermostat gefragt habe auch ich jetzt auch nachgesorgt, bleibt natürlich alles original, aber ich habe jetzt einen VR6 Wasserkühler, nur fehlt mir bis jetzt noch der Doppellüfter Schlossträger dazu, aber ich habe wenigstens genug Kühlleistung, nen ordentlichen Ölkühler und nen großer LLK kommt auch noch rein, da hab ich allerdings noch nicht so das richtige gefunden.
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Wenn mich nicht alles täuscht ist beim 1,8T der Öl-Wasserkühler so aufgebaut wie z.B. beim 3er GTI. Das würde bedeuten dass Du den Ölkühleradapter STATT des Wasser-Öl-Kühlers verbaust und daher nicht weiter nach unten kommst...
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Nimm den kurzen Oilfilter vom 60PS Polo..... fahren unsere Kisten alle!
Ist gut 30 mm kürzer schätz ich jetzt mal.
Hab ich auch so obwohl ich Platz hätte und alles starr verbaut ist bei mir in der Schüssel.Servus
Martin -
Zitat
Original von MM!
Nimm den kurzen Oilfilter vom 60PS Polo..... fahren unsere Kisten alle!
Ist gut 30 mm kürzer schätz ich jetzt mal.
Hab ich auch so obwohl ich Platz hätte und alles starr verbaut ist bei mir in der Schüssel.Servus
MartinAlles klaro, dann werd ich das wohl mal machen Sage mal, wie Starr hast du denn alles verbaut, wirklich komplett einfach quasi festgetackert, oder hast irgendwo noch gummilagerung drin und hast in deinem seven irgendwelche original halterungen noch verbaut, oder nur eigens gebaute Motorhalter. Wie ist das Prinzip in deinem Seven, Transaxle oder hast Motor und Getriebe vorn und ein Hiterachsverteilergetriebe???
Achja, und der K16 nochmal, da schreibst du etwas von einem 10er Abgasgehäuse, was bedeutet das, ist das größer als nen K24 oder kleiner? Und was genau macht den K16 aus, also nur das geänderte Abgasgehäuse, deshalb heißt der k24 jetzt K16 oder wie hab ich das zu verstehen???
Achja, wenn ich den Öl/Wasserwärmetauscher rausschmeiße, dann hätte ich doch wieder genügend platz wegen Ölfilter, wie auch turboman schon sagt, oder?
Nachtrag:
"Und Wasserleitungen einfach Überbrücken, oder zu machen? Habe gerade nicht vor Augen, ob es ein extra Kreislauf ist, oder nicht."Hab gerade in meinem schlauen Buch geschaut, da ist es ein extra Kreislauf, also könnt ich ihn einfach zumachen, richtig?
Danke
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Also wenn du den Wärmetasucher rausschmeisst dann hast Du DEUTLICH mehr Platz, aber sicher auch irgendwann thermische Probleme mit der Oiltemp.
Du hast falsch gelesen, das Abgasgehäuse des K16 ist ein 8er und das des K24 ein 10er.
Alles Porsche/ KKK SerieAm 7 ist alles Starr verbaut, Motor, Getriebe, Auspuffanlage und HA Diff.
Aber nur bei meinem.Halter sind immer individuell anzupassen!
Das Prinzip an der 7 ist bei mir folgendes, Frontmotor weit hinter der VA, Getriebe mittig und HA Diff mit 45% mech. Drexler Sperre.
Also eigentlich ein Frontmittelmotor Konzept. wenn man es so den bezeichnen will.Die Schüssel würde sonst auch viel zu frontlastig sein.
Gewichtsverteilung VA:HA= 50.2:49.8 also nahezu perfekt. (Halbvoll)
Radlasten sind so ausgelegt dass sie mit Fahrer und halbvollem Tank eingerichtet wurden.Bleibt also trotz Leistungsgewicht von <1,7 kg/PS noch einigermassen fahrbar
Servus
Martin -
Habe nachgesehen, kannst den Öl-Wasser-WT rauswerfen und stattdessen den Ölkühleradapter einbauen!
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Oooch da könnte man noch mehr rauswerfen!!
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Zitat
Original von MM!
Oooch da könnte man noch mehr rauswerfen!!Los sach an wollen wir denk ich alle wissen aber nochmal ne frage, fährst du noch die original einspritzung in deinem seven??? Oder hast da auch schon gravierend etwas geändert??? Wegen Turbo usw. mein ich.
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Heizung zum Beispiel.... kommt mir jetzt bloss nicht mit StzVo Heizung brauchts nue wenn auch eine Windschutzscheibe vorhanden ist => Ergo weiteres Einsparpotential
Ne ma im Ernst, Heizungskreislauf töten, aber acht geben dass eine Steuerleitung vom Thermostat zurück in den Hauptkreislauf zurück geht.
Einsprtizung ist Seriensteuergerät Abstimmung und Anpassung durch HS.
Einspritzventile, Benzindruck, Dauer, Menge usw. ist natürlich verändert.
Servus
Martin -
OK, alles klaro, danke dir
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Zitat
Original von VW Fuhrpark
Achja, und der K16 nochmal, da schreibst du etwas von einem 10er Abgasgehäuse, was bedeutet das, ist das größer als nen K24 oder kleiner? Und was genau macht den K16 aus, also nur das geänderte Abgasgehäuse, deshalb heißt der k24 jetzt K16 oder wie hab ich das zu verstehen???K16 = 55mm Turbinenraddurchmesser,
K24 = 60mm Turbinenraddurchmesser,Die Abgasseiten sind von Lader zu Lader unterschiedlich. Von 6 bis xx ist alles drin. Vielleicht weiss jemand hier wie man die anhand der KKK Nummern herausfindet...
Mir sind die Sachverhalte über die Zusammenhänge der Verdichter- und Turbinenräder klar, aber kann mir bitte jemand erklären was die unterschiedliche Größe der Abgasseite für folgen hat??
Alle schreiben nur 6er-; 8er-; 10er Abgasseite, aber ich glaube die wenigsten wissen was dahinter steckt. Kann es jemand erklären??Ansonsten: Klasse thread!!!
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ich denke ist wie bei garrett die AR Werte , also das verhältnis Fläche zu jeweiligem Radiums. also in Richtung der welle zersägen und der jeweilige querschnitt der schnecke zum radius , also vom flächenschwerpunkt/mittelpunkt zur welle. hat zur folge je grösser je später das ansprechverhalten aber obenraus besser und umgekehrt, wohlgemerkt immer nur bei gleichen turbienenrädern und auslassquerschnitten.
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