Tassenstößel umbau, wer weis etwas dazu?

  • Hallo
    kann man z.B. einen 111er Block oder 827er Block, der vorher mit Hydrostößeln ausgerüstet war mit Starren Tassenstößeln aus dem VW Regal bestücken? SPeziel die älteren 827er haben doch doppelte Ventilfedern und Starre Tassenstößel, dazu meine frage, sind die geeignet für hohe drehzahlen, oder sollte man da doch zu Schrick oder sonstiges aus dem Motorsport greifen? Und die zweite frage dann, passt die Hydrostößelnockenwelle dann noch?


    Tja, und was gibt es noch für eine Möglichkeit beim 1.8T Motor die Hydros zu wechslen?


    Also der ZK sollte ungefähr bis ca. 8500-9000U/min drehzahlfest sein.

  • Hydrostößelwelle passt auf jeden Fall nicht mehr, die haben einen ganz anderen Nocken-Grundkreis.


    Und ich bezweifele Mal das ein Standart Tassenstößel 9000 U/min mit den Serienventilfedern machen.


    Da braucht man auf jeden Fall härtere Federn oder baut die Stößel gliech auf die leichten untenliegenden Plättchen von Alfa um.

  • Ja ne, das mit den Federn is klar, ich meinte nur, ob die Tassenstößel allgemain dazu geeignet sind für soclhe drehzahlen, oder ob die auch zu träge sind.


    Aber mit den Alfa tassen ist sone sache, mir konnt bisher niemand sagen welche man da nehmen sollte, es wusste nur immer jemand, das es die möglichkeit gibt, aber nicht welche genau, weist du da evtl. etwas?

  • Es geht ja ums Gewicht der bewegten Teile wegen der Massenträgheit.Der originale Tassenstößel ist wegen der fetten Einstellplatte obendrauf immer noch sehr schwer. Bei Alfa ist das Plättchen max. 6mm im Durchmesser und sitzt unter dem Stößel auf dem Ventilschaftende. Ich meine das die von den sog. Motoren der 105er Baureihe passen, das sind die Modelle Alfa Spider, Bertone, Giulia, Berlina so grob zwishcen Baujahr 1966 und 1985.
    Ich habd beide Motoren zuhause und kanns heute Abend Mal nachsehen...

  • Hey supi, da wäre ich dir aber sehr Dankbar dafür ;) Ja, man sollte ja wie ich gehört habe den ganzen Stößel verbauen und der würde auch passen in die VW ZK's. Aber du sagtest, das mit der Nocke könnte evtl. nicht mehr passen, trifft das auf die Alpha Stößel auch zu? Oder was genau ist denn dann anders, ich habe gesehen, das die Nocken evtl unten an der spitze nen anderen Radius haben, aber warum ist das so, denn die Höhe und die auflagefläche bei Tassen und Hydros sollte doch gleich sein, oder etwa nicht?

  • Hi,


    der Nockengrundkreis dürfte schon noch passen, aber die Anlaufflanken der Nocken passen nicht mehr. Wellen für starre Tassen öffnen und schliessen das Ventil etwas "sanfter". Sprich, mit `ner Hydrowelle in `nem starren Ventiltrieb könnten deine Ventile evtl. bei hohen Drehzahlen brechen.


    Die Serien- VW- Tassen sind wegen der Eintellblättchen OBEN nicht so praktisch für höhere Drehzahlen (> 7000), da sie einfach viel zu schwer sind im Vergleich zu denen mit den Käppchen die UNTEN auf den Ventilschaft gesteckt werden (z.B Schrick- gibt`s ja mit und ohne Zapfen )


    Ansonsten gibt`s noch die Möglichkeit, Hydros auf "starr" umzubauen- aber nur sinnvoll in Verbindung mit neuen Ventilen mit längerem Schaft...


    MfG :wink

  • Ja immer her mit den Info's. Also längerer Schaft dürfte ja nicht das Problem sein, entweder dreh ich ihn mir selbst, oder bibts da evtl. auch etwas von Ratiopharm, nein Spaß beiseite, gibts da ev. welche, die man einpressen könnte, oder ist es einfacher wenn ich gleich von WL-Motorsport oder Dr. Schrick alles nehme? Bevor ich die Hydros umbaue? Aber was nimmt man denn dann normalerweise dann für Nockenwellen, oder lässt man die sich umschleifen? Mit den Umgebauten Hydros sollte es doch evtl. gehen, oder? Da wirkt dann bei den Umbgebauten Hydros auf Starr der Längere Ventilschaft entgegen des Brechens der zu harten betätigung, richtig? Aber ist das ausschlaggebend für den Motorlauf? Aber mit Hydros so funktioniert es ja auch, oder dämpft dabei das Öl den harten winkel ab?



    Nachtrag:
    Aber wie ich gerade lese, hat WL-Motorsport bis 10000U/min einfach nur andere Federn, steht nichts dabei für welche betätigung das ist, kann doch nicht sein, das man den Hydros einfach andere Federn verpasst und sie dann für 9000U/min fest sind, oder? Die Hydros sind doch viel zu schwer oder jedenfalls zu träge, oder?

  • einpressen??? Was könnte man wo einpressen?


    Also wenn Du auf starren Ventiltrieb umbauen möchtest und die Serienventile beibehältst, dann würde ich die Schrick- Tassen MIT Zapfen (um den serien- Ventilschafte "zu verlängern") nehmen.


    Falls neue Ventile (mit neu meine ich jetzt keine neuen Serien- sondern welche aus Rohlingen geschnitzt) geplant sind, dann einfach die Schrick- Tassen OHNE Zapfen...


    Bei den Nockenwellen musst Du in den Datenblättern schauen- wenn ein Ventilspiel angegeben ist, dann sind das Wellen die für starre Stössel gedacht sind.


    Bei dBilas gibt es zum Beispiel die meisten Profile wahlweise für starr oder hydro.



    Mit umschleifen wird`s da aber wohl eher schwer...? :-3


    Btw: die Ventile brechen hauptsächlich, weil sie zu schnell in den Sitz schlagen...

  • Du sagtest etwas von einem Längeren Ventilschaft, damit dachte ich meinst du die Messinghülse, ist doch richtig oder was genau ist mit dem Schaft gemeint, lerne noch und weis es leider nicht so genau, also nicht auslachen (mit lernen mein ich für mich privat, ich mache also keine lehre als KFZler und bin auch keiner).


    Ja genau das meinte ich ja, es gibt doch z.B. die 300 Grad oder 320 Grad für Hydrostößel, aber das sind doch reine drehzahlwellen, oder etwa nicht? Wie machen die das dann mit den Hydros??? ALso mir würde 8500-9000U/min völlig reichen, mehr nicht. Bei meinem 1.8T halt wegen des größeren Turbos, damit ich nach oben halt reserve habe, d.h. jetzt nicht, das ich dauerdrehzahlen um die 9000 U/min mache. Bei meinem Polomotor habe ich halt Doppelweber dran und die drehen ja schon ganz gut. Und mein 1.8er G60 mit Turbo im T3 wollte ich Starre tassen nur verpassen, weil er in Schräglage verbaut ist und ich mir sorgen um den Hydraulischen Vetilausgleich mache, wegen der Schräglage, nicht das mit da die Ventile nicht richtig schließen, oder sonstiges.

  • Mhmmm...


    Ich glaub, mit der Messinghülse meinst Du die VentilFÜHRUNG!?
    Die bleibt wie sie ist und wo sie ist :)



    Aber Grundsätzlich glaube ich, dass Du mit `ner Welle mit 280° und mehr, nicht sehr viel anfangen kannst in `nem Turbomotor? Zumindest nicht für den Hausgebrauch.
    Dein "Kennfeld" des Laders ist ja auch nicht beliebig nach oben erweiterbar.



    Da solltest Du dich weniger bei der klassischen Sauger-Technik umschauen und eher mehr bei Tunern beraten lassen, die sich auf diesen Motor spezialisiert haben. :zwinker:


    LG

  • Ja genau, dann meinte ich die Ventilführung :-d


    Ja mit dem 1.8T ist es so, der Lader drückt, den ich verwende noch über 7000U/min ganz gut, deshalb dacht ich den versichtshalber drehzahlfester zu machen, bevor mir im Ventiltrieb irgendetwas auseinander fällt. Hatte schon 2 Motorschäden durch defekten Luftmassenmesser, das war nicht so prikelnt, habe keine lust schon wieder irgendetwas an dem Motor reparieren zu müssen, aber danke dir trotzddem für deine Hilfe.


    Ja der Polomotor sollte auf jedefall etwas standfesteres Bekommen, da ist das Problem halt immer noch vorhanden, also da meintet ihr evtl. auf Alfa Tassen zurückzugreifen, oder halt die Hydros umbauen. Oder weist du zufällig die Preise von Schrick, denn auf der Seite findet man ja nichts mehr, oder hat sich das wieder geändert?

  • Edbeerkorb hat Recht.
    Die üblichen Tunningnocken mit Gradzahlen über 280 GRad taugen nur für Saumotoren.
    Bei aufgeladenen Motoren geht durch die Ventilüberschenidung
    (Einlass- und Auslassventil sind kurz gleichzeitig auf) der Ladedruck verloren.
    Hierfür gibt es asymetrische Nocken, benutz dafür Mal die "suche" im Druckforum hier. :zwinker:

  • Wer sagt denn etwas von einer 280 Grad Nocke für mein 1.8T? Ich nehme schon die passenden Nocken dafür, keine bange ;) Gradzahlen werden wahrscheinlich 285/277 und nocke ist von Cat


    Es geht mir ja auch noch um den Polosaugmotor und das ist ein Sauger mit 1.6l Hubraum und Doppelwebern. Dazu hatte ich eiigentlich ursprünglich diesen Thread eröffnet.

  • ja, wenn du den Karton noch findest wüprde ich mich sehr freuen, dann muss ich unseren Alfa Händler nicht so belasten bei der Suche im Ersatzteilprogramm. Und weist du noch, was die dinger ca. gekostet haben, sonst könnt ich mir evtl. doch gleich welche aus dem Motorsport besorgen.

  • Moin,


    kauf dir eine "alten" Starren kopf und gut! Andere Auslassventile rein und los gehts. Wenn es sein muss dann noch andere Ventilfedern.
    Habe ich auch so gemacht.
    Turbo so hoch nzu drehen macht normal keinen sinn, ausser man stimmt alles entsprechend ab, dann kannst du aber die Strasse vergessen :D


    Erdbeerkorb: War das mit der Anlauframpe nicht umgekehrt?
    Starre können schneller öffnen und Hydros nicht.


    Mfg
    Pete

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