Kontrolllampe Fernlicht...Daten der Glühlampe

  • Da meine Lampe für die Fernlichtkontrolle anscheinend den Geist aufgegeben hat, wollte ich im vorneherein fragen, was für ein Lämpchen da reinkommt. Ich mein jetzt die genauen Daten (Spannung, Stromstärke/Leistung)...vielleicht noch Bauform und Größe (müßte eigentlich etwa die Größe von 5mm LED sein, oder?).
    Nen anderes Tacho extra für die Birne zerlegen, wollte ich eigentlich nicht! Ich dachte eher an Ersatzlämpchen aus dem Zubehör.
    Wäre vielleicht auch nen Einbau einer LED möglich (natürlich mit entsprechenden Widerstand) ... also platzmäßig?

  • Ja, ist Golf 2. An auf LED umbauen dachte ich auch, aber bekommt man das alles (LED mit Widerstand) auf die Trägerplatine gelötet, platzmäßig!? Wieviel Spannung liegt am Kontrolllämpchen an?

  • Zitat

    Original von Benni
    Ist Dir die Lampe da bei VW echt zu teuer oder warum willst Du sie woanders kaufen?


    Die gibt es bei VW einzeln zu kaufen? Das wäre mir neu, dachte da muß man gleich die gesamte Platine bzw. den ganzen Tacho neu kaufen. Hast Du vielleicht ne Teilenummer?
    Aber gleich auf LED umbauen wäre besser...deshalb brauch ich die genauen Daten! :wink

  • Vorwiderstand ist nicht nötig! Kannst ne stink normale 5mm LED nehmen!
    Nur drauf achten das sie nicht zu hell ist sonst blendeste nicht nur den gegenverkehr :D ! ist mir passiert! :-r



    edit: kannst alle kontroll leuchten einfach gegen LED´s tauschen nur wie gesagt nicht zu hell!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • Zitat

    Original von Taxi
    Vorwiderstand ist nicht nötig! Kannst ne stink normale 5mm LED nehmen!
    Nur drauf achten das sie nicht zu hell ist sonst blendeste nicht nur den gegenverkehr :D ! ist mir passiert! :-r



    edit: kannst alle kontroll leuchten einfach gegen LED´s tauschen nur wie gesagt nicht zu hell!


    Ja, die anderen Kontrolllampen sind ja LED´s! :zwinker:
    ...ne ganz normale 2V (ca.)?

  • Ja da kannste ne ganz normal (ca. 2V) LED rein setzen! sieht so gar gut aus! musste meine nur raus machen weil ich nur ne 7000mcd helle LED zu hand hatte und das eindeutig zu hell war! damit kannste sogar noch deinen hinter man blenden! :D

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Original von Taxi
    ...weil ich nur ne 7000mcd helle LED zu hand hatte und das eindeutig zu hell war! damit kannste sogar noch deinen hinter man blenden! :D


    Das ist wirklich nen bißchen krass! :-4 Ich find meine mit 600mcd ausgestatteten FH-Schalter schon fast zu hell! Und die sind noch nicht mal im Blickfeld... :lol

  • Leider hab ich das erst nach einbau der Tachos fesgestellt, :-r und durfte dan wieder alles ausbauen! naja ich denk mal irgenwas im 400-600 bereich wär ok!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • wenn du auf led umbaust must du den vorhandenen widerstand (ja bei der lampe ist auch ein widerstand verbaut) durch einen hochohmigeren ersetzten... gruss sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!