Moin , moin. Habe mal ne Frage zu dem Kolbenspiel beim G60 Motor.
Ich habe einen angeblich 3000 km gelaufenen Block gekauft. Wieviel Kolbenspiel muß bzw. darf sein ? Gibt es da ne Richtlinie ? Ich kann die Kolben minimal hin und herbewegen , würde sagen 0,2-03 Millimeterin die jeweiligen richtungen.
Kann man das irgendwie messen ? Klemmspuren oder Riefen haben die Zylinder nicht.
Kolbenspiel G60
-
-
Hi!
Auf dem Kolben müßte ein Durchmesser drauf stehen,sonst kannst Du den nur im ausgebauten Zustand messen.Die Bohrung kann man mit einem Innentaster und eine Meßuhr messen.Aus der Differenz zwischen Kolbengröße und Bohrungsdurchmesser ergibt sich dann das Kolbenspiel.MFG!
Kai -
schau lieber nach ner Kante im Kolbenring-OT, da darf bei nem Rumpf mit dieser Laufleistung nix zu spüren sein, Motoren mit ordentlich Laufleistung sind im oberen Wendepunkt eingelaufen
-
erstens das, und zweitens wenn man sich die zylinderwände im bereich der wege der kolbenringe anschaut muss auch noch bei dieser laufleistung der kreuzschliff erkennbar sein, bei motoren mit viel km ist das dann sehr blank und sieht aus wie poliert!
desweiteren kannst du auch mal ein pleuel-lagerbock abschrauben und dir die lagerschalen ansehen, die müssen auch noch wie neu sein!
dann kannst du dir auch noch an der stelle die welle selbst anschauen...
ein minimale skolbenspiel ist aber normal und ich meine wenn du schreibst ca 0,2 mm in jede richtung ist das schon okay...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!