Ölwannentuning???

  • Hallo,
    Bilder von meiner Ölwanne kann ich nicht reinstellen; klappt irgendwie nicht !!


    @conceptR: Kannst Du die Bilder die ich Dir geschickt habe in diesen Thread stellen ?


    MfG g60doc

  • genau, 1.9er TD, nicht bei TDI suchen


    die Serien-Plastikeinsätze an den Ölpumpen kannst meist wie Cracker zerbröseln, also gleich raus damit


    in den Schrick-Aluwannen sind, wie schon gesagt, Trennwände drin, wirken wie ein Labyrinth, sozusagen Schwallbremse :D


    gruss

  • Ich habe bei mir beides drin, die Schwallsperre (die ist übrigens nicht nur beim TD sondern auch beim 1,9er Saugdiesel drin) und eine Alu-Ölwanne mit Schottblechen. Das Schwallblech und die Ölwanne mussten ein bisschen angepasst werden, aber das ist ganz einfach...

  • Meiner Meinung nach eignet sie sich sehr gut...
    Was für mich ein wichtiger Punkt ist, ich konnte statt der hinteren Kammer eine Aluplatte mit Stutzen für den Ölrücklauf vom Lader anschrauben, ist eine sehr elegante Lösung weil es ohne schweissen etc. rückrüstbar ist wenn mal was geändert werden muss...

  • Das ganze muß schon Sinn machen.
    Vom Ölhobel ist abhängig WO das Öl von der Kurbelwelle von oben wieder nach unten in die Wanne laufen kann.
    Von der Stelle sollte das Öl möglichst leicht zu Ansaugstelle der Pumpe gelangen können.
    Was die Fliehkräfte in den Kurven angeht, so soll der Weg weg von der Pumpe erschwert, aber hin zur Pumpe erleichtert werden.
    Im Rennsport hatte man dafür einzelne getrennte Kammern die nur durch Klappen die nur in eine Richtung sich öffneten miteinander verbunden waren...

  • Doe org. Schrick Aluölwanne hat neu irgendwas um die 120 Euro gekostet, gebraucht sollte die billiger sein.
    Ich hab mit der Wanne weder bei meinem G60, noch beim 1ser GTi gemerkt das die Temperatur meßbar runtergeht.
    Allerdings ist mir auch bei der originalen Wanne der Öldruck niemals in einer schnellen Kurve zusammengebrochen, insofern meine ich das man die Dinger nicht wirklich braucht.. :rolleyes:

  • passt der ölhobel von bartek mit der ölwanne von schrick (ebenfalls bei bartek zu bekommen) zusammen?


    wieviel tiefer kommt die schrick ölwanne gegenüber einer serien ölwanne. soll wohl einen mehrinhalt von 0,75 liter haben.


    muss noch etwas umgebaut werden für die schrick wanne? irgendwo hab ich davon gelesen, das etwas umgebaut bzw. ein schnorchel verlängert werden muss.

  • Zitat

    Original von zpeedy
    passt der ölhobel von bartek mit der ölwanne von schrick (ebenfalls bei bartek zu bekommen) zusammen?


    wieviel tiefer kommt die schrick ölwanne gegenüber einer serien ölwanne. soll wohl einen mehrinhalt von 0,75 liter haben.


    muss noch etwas umgebaut werden für die schrick wanne? irgendwo hab ich davon gelesen, das etwas umgebaut bzw. ein schnorchel verlängert werden muss.




    Klar paßt die zusammen.Sonst würden sie es kaum anbieten.




    Kommt um ca.2cm tiefer.Also nichts,wenn das Fahrzeug zu tief ist.

  • ok, ok. hab ich mir ja schon gedacht. wollts nur bestätigt haben. hab halt auch schon nen ölhobel gesehen der wohl an der kurbelwelle geschliffen hat.



    Zitat

    muss noch etwas umgebaut werden für die schrick wanne? irgendwo hab ich davon gelesen, das etwas umgebaut bzw. ein schnorchel verlängert werden muss.


    in nem anderen forum hab ich das gelesen:


    Zitat

    Die Schrickölwanne hat din Bekannter von mir schon vor 20 Jahren in seinem Langstreckenrenngolf verwendet, sie soll halt bei extrem hohen Kurvengeschwindigkeiten verhindern, daß das Öl zu stark seitlich hochsteigt und die Ölpumpe Luft ansaugt. Die Ölwanne von Schrick hat meines Wissens einen ca. 1l größenen Ölvorrat und die Ölpumpe paßte im Serienzustand nicht hinein. Die Jungs Zersägten immer 2 Ölpumpen am Saugrohr und verlängerten auf diese Weise den Schnorchel um gut einen cm. Das Ansaugsieb stieß auch immer an einem Schottblech an und der Siebbereich mußte dann auch ein Stückchen abgesägt werden. Das Ganze wurde dann nach einer Trichlorentfettung mittels Edelstahllochblech versteift und mit UHU-PLUS endfest 300 zusammengeklebt und nach dem ersten Aushärten im Backofen getempert. Das ist kein Witz, ich habs live gesehen und das ganze hat wirklich gehalten. Am Ende der Saison war die Klebung immernoch tadellos


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