Antriebswellen wie weit Kürzen, da starkes Raunen

  • Hallo Leute,


    hab meinen Corrado mit einem KW Gewindefahrwerk tiefergelegt, nun folgendes Problem, wenn ich die Kiste auf 2.5cm Restgewinde runter schraube, dann hört man beim Fahren im zweiten und dritten Gang beim beschleunigen ein raunen und raues Schütteln, mit großer Sicherheit die Antriebswellen. Die sind schon um etwa 1cm geweils gekürzt. Erst bei einem Restgewinde von 7cm ist das Raunen weg. Hab beide Seiten aussen locker gemacht und hab im eingefederten Zustand die Wellen nach Innen gedrückt, kann sie bis das Gewinde mit dem Loch in der Nabe eben ist zurückschieben. Reicht das immer noch nicht ? Hab beide wellen ausgebaut, die Innengelenke lassen sich ganz leicht schieben und biegen, also kein Hängen der Gelenke. mir kommt es aber so vor als ob das Raunen dann kommt, wenn die Gelenkwellen abgebogen sind, bei 7cm Restgewinde laufen sie ganz gerade, nur beim lenke biegt sich das Ausgelenk ja nur.


    Aber gut da ist er ja wieder insgesamt höher und die Wellen dürfen länger sein.


    Soll ich die Wellen noch versuchen kürzer zu machen ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Chris

  • Spur und Sturz wurden in dieser Tiefe eingestellt und sind auch in der Toleranz.


    Antriebswellen gehen nicht am Rahmen an, da hab ich schon genau geschaut, sie haben auch nirgendwo Schleifspuren, wo sie wo angehen würden.


    Also wenn ich im 2 und 3 gang auf gerader Fahrband langsam beschleunige, dann hört man nichts und es zittert das Auto nicht. Nur wenn ich voll druchsteige dann raunt das ganze und macht ein raulaufendes Geräusch.


    Bei Kurvenfahrt hört man bei gleichbleibender Drehzahl ein raunen, aber das die immer noch zulang sind ?


    Wie gesagt wenn ich sie im eingefederten Zusand aussen aufschraube und nach innen drücke, schließt das ende des Gewindes mit der Nabe ab. also gut 15mm bis zum Anschlag, ich vermutte das es die Innengeleke sind, da die auch für das ändern der Länge zuständig sind.


    Wenn ich sie im Ausgebauten Zustanda zurück drücke, kann sie sich ja nicht mehr biegen, da sie ja schräg im Auto läuft. muss sich das Gelenk ständig abwinkeln, vielleicht reicht die kürzung immer noch nicht.


    Was meint ihr.

  • inj den kurvenfahrten weden die zum teil gestaucht, beim eintauchen des fahrzeuges können die dann auf das differential drücken... entweder kürzen lassen oder im vw regal schauen ob es irgendwo (polo 6n caddy 6k polo variant o.ä. die haben ähnliche achsen mit den grossen motoren (diesel)) und die verbauen, wenn du so lange rumfährst leg dir schon mal ein getriebe auf lager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!