Elektrikproblem Golf III VR6 Tacho im Golf II mit neuer ZE

  • Hallo!


    Hab jetzt den Motor am laufen, jetzt dreh ich mit der Elekrik aber durch!
    Hab alles so angeschlossen wie es in der Einbauanleitung fürs Golf III Brett steht, kann man ja nixi verdrehen bei der neuen ZE! So jetzt aber zum Problem!
    Außen geht alles wenn ich blinke, blinkt er und wenn ich das Licht einschalte gehts Licht an! WOW! *gg* Ne aber im Kombiindtrument sehe ich keinen Blinker, sehe ich keine Ladekontrolle keine Temperaturanzeige usw. ich sehe nur die Uhr und den Kilometerstand! MFA funkt auch nicht! Ich bin am verzweifeln! Hab mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und jetzt das! :-r


    Hatte schon mal wer so ein Problem???


    HILFE!


    Danke im voraus!


    mfg

  • Hi Svenie!


    Ich hab den Kabelbaum für den VR6 genommen! Der Tacho ist ebenfalls von nem VR6 und der Sicherungskasten ist eben neue ZE vom GTI BJ.: 91!


    III und II-er Sicherungskästen sind ja die gleichen!


    Weißt du eventuell was???


    mfg
    Herby

  • an dem kabelbaum ist ein 3 poliger stecker (wenn es der vom golf 3 vr6 ist) kabelfarben schwarz weiss, lila schwarz grün. hast du den angeschlossen ??? das sind nämlich die blinker kontrollen...


    ach ja hast du einen vr6 verbaut in deinem golf II ???

  • Hi!


    Ja die zwei Stecker hab ich auch, aber ich hab den Motorkabelbaum vom G60! Wo müssen diese Stecker denn drauf????
    Hab da auch noch so ein übergangsdings *g* welches auf die ZE kommt und auf der anderen seite nur einpolige und zweipolige stecker hat! Kommen diese beiden ventuell hier irgendwo drauf???
    Und was könnte mit der MFA und den anderen Kontrollleuchten noch sein???


    mfg
    HErby

  • kannste da mal nen foto von machen...


    die stecker wo das draufkommt gibts beim golf II kabelbaum nicht, da sind normal abzeigungen im lichtkabelbaum drinne...
    du hast nen g60 innenkabelbaum okay aber fährst du dann einen vr6 ??? weil der drehzahlmesser wird sonst was falsches anzeigen und der verbrauch in der mfa wird ganicht funktionieren.. da der beim g60 über einen druckgeber unter berücksichtigung von gefahrenen km und wegstrecke gereiert wird und beim vr bekommt der tacho ein signal vom motorsteuergerät.... gruss sven

  • Hi!


    Ok ich muß also extra die Leitungen vom Blinkerhebel für die beiden anzaspfen! Naja das ist dann kein Prob, aber mich stört eben nur, daß die Tankanzeige, Temp, Handbremskontrolll., Öldruck und die Ladekontrolleuchte eben auch nicht funktionieren! ;-((( Das mit der Drehzahl ist über das Steuergerät zu lösen! Pin 20! Motor ist G60 kein VR! Ich kann aber nichtmal die MFA hinunderschalten! Leider! Das funkt eben auch nicht! ;-(((


    mfg
    Herby

  • dann zeigt der drehzalmesser immernoch falsch an der vr6 hat 6 zylinder der g60 4 das past nicht sorry der zeigt massiv zu wenig an. im technik archiv ist die belegung verzeichnet von deinem tacho. miss mal nach ob der versorungsspannung (plus minus zündungsplus) an allen dafür zuständigen pins ankommt gruss sven

  • Aha! Das mit dem Frehzahlmesser wäre interessant zu wissen, wie ich das dann lösen könnte!!! ;-((( Ich tips und tricks stehts aber so drin! ;-(((
    Wegen der Spannung, das schau ich mir gleich mal an! Danke für den Tip!


    Ok Pin24 wär auch möglch! Schau ich mir noch genauer an! Mir gehts jetzt aber mal hauptsächlich wegen den Kontrollen!


    mfg
    Herby

  • Alle Jahre wieder...
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich das schon gepostet habe und trotzdem erinnert sich keiner mehr dran! :motz Deshalb noch einmal zum mittschreiben:
    Das 3er Instrument bekommt seine Versorgungsspannung vom Anschluß U2/1 und das 2er Instrument aber von U1/4! Wenn man also ein 3er Instrument in den 2er baut, fehlt diese Spannung dann! Man muß entweder (wie beim 2er) das Kabel von U2/1 nach U1/4 stecken oder (wie beim 3er) eine Brücke von E/2 nach D/8 legen, dann bekommt die MFA schon mal den nötigen Saft!
    Die Blinkeransteuerung läuft über den von Svennie angesprochenen dreipoligen Stecker. Dazu such man sich am Lichtkabelbaum (der mit den gelben Steckern in der ZE) die passenden Kabelfarben und verbindet sie mit denen am Stecker (sw/ws und sw/gn sind Blinker rechts und links). Das dritte (li oder li/ws farbene) Kabel ist für die Verbrauchsanzeige und bekommt eigentlich das Signal vom Steuergerät - ob das vom G60 das Signal schon hat, weiß/glaube ich nicht! Das Drehzahlsignal kommt aber vom Stg Pin 24 (wie Harti geschrieben hat), mit dem alten Signal vom 2er zappelt der DZM sonst nur herum!


    MfG, Dirk

  • Hi Dirg!!!


    Also ich dreh noch durch, wie kann ich nur einen Beitrag von dir überlesen! :D Hab eigentlich schon lange genug mitgelsen, aber mittlerweile noch immer nix drüber gefunden auch die Suche hat mir heute nicht weitergeholfen! :-r Eddi ist da wo ein Fehler in der suche??? :lol


    Danke DirgG das war der Tip den ich gebraucht hab werd morgen gleich mal probieren obs so funkt wie du geschrieben hast! Ich vertrau dir einfach mal! :D


    Danke Harti auch für den Drehzahlmesser! Ob die MFA wegen dem Verbauch stimmt oder ned ist mir eigentlich pipe sollange die PS anstehen! :lol


    Danke!


    Danke nochmal! Hab mir grad alles angesehen, und der Tacho zeigt mit dem PIN vom Steuergerät jetzt mal ohne zappeln die Drehzahl an! Nachdem der Tacho aber vom VR6 ist ich aber einen 4-Zylinder fahre, wird so wie Svenie es gesagt hat eindeutig zu wenig angezeigt! Jetzt bin ich am überlegen, ob nicht irgendwie ein Tiefpassfilter an der Zündspule, die Spitzen rausfiltern könnte und ob das funktionieren würd, aber wie sollte der Filter aussehen, damit der Drehzahlmesser dann wirklich funktioniert und das richtige anzeigt??? Hat schon mal jemand sowas gebaut????


    mfg
    Herby


    mfg
    Herby

  • ^du brauchst nen tacho für nen 6 zylinder, es soll auch adapter geben zumindest um nen 6 er am 4 er dzm zu betreiben...
    an der spule haste auch nur 6 impulse pro arbeitsspiel also 3 pro umdrehung... gruss sven

  • Zitat

    Original von DirkG
    eine Brücke von E/2 nach D/8 legen, dann bekommt die MFA schon mal den nötigen Saft!


    MfG, Dirk


    hab schnell (2 Wochen) einen 2er VR6 für meine Freundin zum Einkaufen fahren zusammen geschnitzt...


    hatte anfangs das Problem, dass der Tacho, DZM und Temp. Anzeige... nicht ging, aber die Tankanzeige!


    Jetzt habe ich eine Brücke von E/2 nach D/8 gelegt. Jetzt funzt alles Tacho, DZM, Temp Anzeige und MFA


    Leider aber die Tankanzeige nicht mehr! Wat muss mich machen, dass die wieder funzt in Verbindung mit dem anderen Zeugs...


    Danke.


    MFG


    Oddl

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