OT Geber, Golf G60

  • Hallo!


    Beim Golf G60 sitzt ja im Kupplungsgehäuse ein Geber für den oberen Totpunkt!? Dazu hätt ich ein paar Fragen:


    Wie viele Impulse gibt der Geber pro Motorumdrehung aus, einen oder zwei, oder mehr??


    Hat die G60 Schwungscheibe besondere Markierungen dafür, oder geht das auch mit einer Diesel Schwungscheibe?


    Würde der Geber auch in ein 4T (020) Getriebe passen??


    Danke
    Russi

  • ich habe an meinem g60 nen 2y getribe (16v) mit passender kuplung und schwungscheibe ... wüste nicht das da irgendwo nen geber gewesen wäre ...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • da gibts nen ot geber beim klima-modell (durch den llk sieht man ja nix da unten), ich hab so ein teil :)
    allerdings weiss ich nichts näheres darüber da ich auch kein gegenstück zum anschliessen an das teil habe.

  • Zitat

    Original von SiPPi
    da gibts nen ot geber beim klima-modell (durch den llk sieht man ja nix da unten), ich hab so ein teil :)
    allerdings weiss ich nichts näheres darüber da ich auch kein gegenstück zum anschliessen an das teil habe.


    Meinst du liese sich das Teil mal kurz ausbauen und für mich fotographieren? Von alles Seiten mal so einen Schnappschuß? Das wäre ganz nett. Und vielleicht kann man auch noch das Einschraubgewinde abmessen, zumindest den Durchmesser!?


    Hat vielleicht auch noch jemand ein Bild von der Schwungscheibe?? Dann hab ich ja schon fast alles beisamme...


    Danke
    Russi

  • wärst du ne woche früher gekommen hätte ich das teil gerne ausgebaut, da war eh der kopf runter, aber jetzt tu ich mir das gefummel nich an :)

  • hi,


    das haben nur die Golf G60 klima autos drin, er dient zur zündundseinstellung, da aufgrund des LLKs die "anblitz oöffnung" sehr schlecht zugänglich ist, ist bei diesen autos ein OTgeber montiert, er erhält die "impulse" von der druckplatte auf der 2 nassen sind, am VAGwerkstatttester kann man diesen OTgeber anschliessen.


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von G2power
    hi,


    das haben nur die Golf G60 klima autos drin, er dient zur zündundseinstellung, da aufgrund des LLKs die "anblitz oöffnung" sehr schlecht zugänglich ist, ist bei diesen autos ein OTgeber montiert, er erhält die "impulse" von der druckplatte auf der 2 nassen sind, am VAGwerkstatttester kann man diesen OTgeber anschliessen.


    gruß ralf


    Hallo!


    Das lustige ist aber das ich den Geber weder in den normalen G60 Plänen noch in den Klima Plänen finden konnte...
    Moment, das heißt an dem Geber ist dann nicht mal ein Kabel dran, weil das nur für den Tester gebraucht wird??


    Hast du eine Ahnung ob dieser Geber oben in das "Guckloch" beim 020er Getriebe passen würde und ob da auch diese Nasen vorhanden sind damit er seine Signale generieren kann?


    Der Geber liefert dann sozusagen auch 2 Impulse pro Motorumdrehung, wäre genau das was ich brauche...


    Grüße
    Russi

  • ja der geber past da auch ist mit sicherheit der selbe wie am vw tester... 4 poliger metallstecker... blaues gehäuse des gebers (und nicht billig :() am besten wäre bild oder teilenummer um das 100 pro zu deuten... gruss sven

  • Hallo!


    Mit der Teilenummer kann ich dienen, ist auch das einzige zu dem Thema *gg*.


    037 919 101 Totpunktmarkengeber Kupplungsgehäuse G60


    Das heißt wenn ich bei der VW Werkstätte nach dem Geber frage haben die dort einen der zu ihrem Tester dazugehört, und das ist der selbe wie im G60, und der passt auch in mein 4T (020) Getriebe?


    Das wäre ja vom feinsten :)


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    ja der geber past da auch ist mit sicherheit der selbe wie am vw tester... 4 poliger metallstecker... blaues gehäuse des gebers (und nicht billig :() am besten wäre bild oder teilenummer um das 100 pro zu deuten... gruss sven


    Hallo!


    Gibts schon neue Erkenntnisse?
    Habe heute einen Bekannten angerufen der in einer VW-Werkstätte arbeitet. Er sagt das sie einen Totpunktgeber beim Zündungstester dabei haben, der wird aber oben in das "Guckloch" nur reingesteckt. Ich denke daher das der vom G60 mit Klima dann doch ein wenig verschieden sein wird!?


    Wäre schön wenn jemand was konkretes dazu sagen könnte, da der Geber neu doch recht teuer ist und gebraucht muß man den auch erst mal wo finden...


    Danke
    Russi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!