Sportbremsscheiben

  • Hallo, welche gelochte bremsscheiben würdet ihr empfehen?
    Andere Beläge?
    Ich habe vor 2 Wochen bei meinem Bruder gelochte von Zimmermann verbaut und habe bemerkt dass die Scheiben gleich gelocht waren wenn man sie nebeneinander hingelegt hat. Das bedeutet als sie verbaut waren schauten die eine Lochung nach vorne ud die andere nach Hinten. Gibt es welche die wenn sie verbaut sind gleich gelocht sind? Oder welche Marken Biten für den Golf 1 gelochte an die nicht wirklich ein Muster wie z.B.: die Porsche haben?

  • auf keine fall zimmermann scheiben, musste mal die suche bemühen warum nicht... sportbremsscheiben.com kannste auch knicken. ferodo bremsscheiben kommen soweit ich weiß in deutschland auch aus zimmermann fertigung, und entstehen somit die gleichen probleme. beste mir bekannte adresse ist at-rs.de, die besten scheiben von den eigenschaften sind die sandtler gt scheiben. brembo bzw ap xtreme sollen nicht so doll sein, bei tarox hast du probleme mit tüv und der verträglichkeit mit bestimmten belägen. power disc ist sehr haltbar und nicht anfällig für rost. ebc turbo groove oder black dash disc sind auch ganz gut aber mehr was für die show.
    also entweder holst du die brembo sport geschlitzt, die sind gelbverzinkt und sehr gut, aber teuer und mit tüv ist das son problem. die sandtler gt sind wärmebehandelt, geschlitzt und so mit die besten scheiben die man so in dem bereich mit tüv bekommt, allerdings neigen sie wohl zu verstärkter rostbildung wie ich gehört hab, liegt glaube ich am hochgekohltem guss.
    ferodo ds performance ist ganz gut wenn du nen sportlichen belag willst der die scheibe schont. sonst würde ich ebc greenstuff oder yellowstuff fahren, haben nen deutlich höheren reibwert als die ds, sind preiswerter und haben nen größeren temperaturbereich.
    bei scheiben und belagwahl ist die kombination viel wichtiger als z.b. nur eine hochwertige komponeten zufahren, dann kommts drauf an wie du bremst, wo und wie du dein fahrzeug bewegst und was du dir erwartest. natürlich kommt auch dazu was du ausgeben willst, für nen ordentlichen aufschlag bekommst du die sandtler scheiben z.b. auch als zweiteilige scheibe mit aluminiumtopf.
    ahja, bloß die hände weg von gelochten scheiben, egal woher...

  • einige Sandtler Scheiben sind aber auch von Zimmermann im Auftrag von Sandtler gefertigt. Zimmermann darf man nur mit original weichen Belägen fahren.


    Kommt drauf an welche Bremse drunter ist aber bei vielen bringt einfach nur ne größere Bremse etwas.


    SDI

  • ich sag ja, keine gelochten scheiben, dann läuft man auch keine gefahr ne zimmermannscheibe zu bekommen. der typ s oder x ist oder war mal von zimmermann aber die ganzen anderen scheiben kommen aus italien... wobei es auch grundsätzlich problematisch wird mit gelochten scheiben, wenn man beläge mit hohen reibwerten fahren will.


  • musst dir auch mal die ganze seite durchlesen, die gt sind schon auf der rennstrecke nutzbar. allerdings ist beim ford probe die bremsanlage von werk aus ziemlich mickrig ausgelegt (258x24), daher spielt die wahl der beläge und scheiben, eine umso größere rolle. wenn du das komplett programm machst, also bremsflüssigkeit, scheiben, beläge, stahlflex und belüftung verbessert das die bremswirkung, standfestigkeit etc. sicherlich enorm, aber auch das ist keine neue bremsanlage. je größer die masse der scheibe, umso weniger spielt der rest eine rolle für die standfestigkeit. fährste an nem superseven mit 500kg leergewicht ne 410x36mm scheibe, brauchste nicht großartig überlegen ob der belag zur scheibe passt oder die scheibe besonders hitztefest ist.
    musst dir dann aber auch nochmal angucken wie der seinen wagen ran nimmt. hat ja auch letzendlich en ksport anlage verbaut
    http://www.benegizer.de/Probe/…emse/th_gs_rs_bremse.html

  • Hi ...


    für welches auto ?


    ich kann sagen das ich nur schlechte erfahrungen mit der powerdisc gemacht hab ... ich hatte die auf meinem polo g40 mit ate belägen, da waren nach spätestens 5tkm die scheiben wellig ... habe die 2mal auf garantie getauscht, danach wars mir zu blöd und ich hab original vw gekauft ... seitdem ist ruhe


    auf meinem damaligen passat 3B wars das selbe mit den powerdisc scheiben ...


    außerdem hatten wir mehrere reklamationen in der kundschaft bezüglich der scheiben


    und ich finde die powerdisc frisst gradezu bremsbeläge ... der verschleiß war für mein gefühl doppelt so stark wie bei einer normalen scheibe


    zu den zimmermann scheiben kann ich nur sagen das die seit mehreren saison problemlos funktionieren ... ich kenne ein paar leute die die fahren, u.a. auch ein golf 2 1.8T , und niemand hatte bisher stress mit den dingern



    Grüße


  • musst dir auch mal die ganze seite durchlesen, die gt sind schon auf der rennstrecke nutzbar. allerdings ist beim ford probe die bremsanlage von werk aus ziemlich mickrig ausgelegt (258x24), daher spielt die wahl der beläge und scheiben, eine umso größere rolle. wenn du das komplett programm machst, also bremsflüssigkeit, scheiben, beläge, stahlflex und belüftung verbessert das die bremswirkung, standfestigkeit etc. sicherlich enorm, aber auch das ist keine neue bremsanlage. je größer die masse der scheibe, umso weniger spielt der rest eine rolle für die standfestigkeit. fährste an nem superseven mit 500kg leergewicht ne 410x36mm scheibe, brauchste nicht großartig überlegen ob der belag zur scheibe passt oder die scheibe besonders hitztefest ist.
    musst dir dann aber auch nochmal angucken wie der seinen wagen ran nimmt. hat ja auch letzendlich en ksport anlage verbaut
    http://www.benegizer.de/Probe/…emse/th_gs_rs_bremse.html

    Jo, ist schon klar so, hatte auch gesehen das der dann nachher die K-Sport eingebaut hat. Ist halt nur interessant das jeder was anderes sagt - der eine sagt EBC top, der andere sagt "eher für Show" etc. etc. Nur bei Zimmermann sind sich fast alle einig, dass die Teile Dreck sind :D

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