Kompression R32 und Kopfdichtung

  • Hallo,


    bei meinem R32 musste auf Grund eines defekten Kühl-ventilators (da hatte sich ein Metallteil drin verfangen und den Fan kaputt gemacht keine Ahnung wo das herkam) die Kopfdichtung ersetzt werden da sich ein winziger Riss gebildet hatte und ein bissel Oel rauskam.
    Man hat mir mit der neuen Dichtung die Kompression gemessen und heraus kam das:


    1. Zylinder: 11 bar
    2. Zylinder: 11,8 bar
    3. Zylinder: 11 bar
    4. Zylinder: 11 bar
    5. Zylinder: 11,3 bar
    6. Zylinder: 11,5 bar


    Sind diese Werte in Ordnung?


    Mir ist noch was aufgefallen und zwar dass das Auto nach dem Wechsel nicht mehr so biestig läuft wie vorher. Mir kommt es so vor als wenn er etwas schwächer geworden ist. Kann das sein?


    mfg

  • moin moin. also die werte sind alle ok.
    hier mal die orginalen was VW angibt:


    Kompressionsdruckwerte:
    neu: 10...13 bar Überdruck Verschleißgrenze: 7,5 bar Überdruck
    Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar



    und das er nicht mehr so richtig läuft das kann eigenlich nicht sein.
    hat denn deine kühlmittel anzeige mehr als 90 grad angezeigt???
    wenn hätte sie dich ja gewarnt wenn er zu heiss geworden wäre und du hast eine metall kopfdichtung verbaut und die gibt nicht so schnell den geist auf.
    vielleicht wurde ja ein anderes bauteil zerstört weil er vielleicht zu heiss gelaufen ist oder vielleicht ein kabel was durchtrenn wurde.
    hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen???


    MFG

  • Hallo,


    danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Also meine Temperatur im Motor ging im Stand stellenweise auf 110-120 Grad Wassertemperatur hoch (der Hauptventilator ging ja net mehr).
    Und er wurde beim Warmfahren auffallend schnell warm. So in 2-3 Minuten selbst bei kalter Witterung. Zu schnell für einen 3.2 Liter Block.
    Und er fing an Oel zu schwitzen (rundherum entlang der Dichtung). So merkte ich schliesslich das was nicht stimmte.
    Den Schaden am Fan habe ich erst durch die WS erfahren.


    Die Werte von 10 bis 13 sind das die Original-angaben zum R32-motor? Wenn ja dann sind meine Werte ja glücklicherweise in Ordnung und noch innerhalb der VW-norm.


    Das Einzige was mich in der Tat beunruhigt ist die Tatsache dass er nicht so bärenstark anschiebt wie vorher. Kann dies damit zusammenhängen dass ein Reset vom Steuergerät gemacht wurde oder wurde die Kompression eventuell von der neuen Dichtung gesenkt? Also Leistungsverlust. Ich kann mir keinen Reim drauf machen.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da stand nichts 8o.


    mfg

  • moin.
    also das hört sich ein bisschen komisch an.
    wer resetet ein steuergerät???
    war das eine VW werkstadt??
    ich würde dann mal sagen das da vielleicht was schief gelaufen ist.
    so wie mir bekannt ist müssen die steuergeräte nicht geflasht(resetet) werden.
    vielleicht wurde ja was beim zusammen bau der kopf dichtung falsch gemacht.
    Z.B.: die steuerzeiten passen nicht mehr.
    hat die repereatur eine VW werkstadt gemacht???
    das einzige was ich mir vorstellen kann was wenn noch passiert seinen könnte aber das denke ich mal nicht dann hättest du auch wasserverlust gehabt das der kopf sich verzogen hat.

  • Das Steuergerät war anscheinend abgeklemmt während einer gewissen Zeit (anscheinend war auch meine Bordspannung recht niedrig). Der hatte das Auto über ne Stunde am Ladegerät hängen. Seltsam.
    Das ganze wurde von nem Techniker in der WS gemacht die Reparaturen. Uebrigens einer der allerbesten den sie haben. Kein Anfänger.


    Das Steuergerät kann man auch selber manuell reseten. Hab's damals mal bei meinem S3 gemacht. Dann kann man danach die "Werte" nochmals neu "einfahren" wie das Auto zu "gehen" hat. Kann's net besser ausdrücken.


    Ich werde mal am Wochenende die Kiste auf die AB nehmen und kräftig rannehmen. Mal sehen wie schnell er noch ist.


    p.s. eine neue Kopfdichtung muss ja net geschont werden am Anfang oder? Ich fahre selbstverständlich das Auto vorher richtig warm (Oel und Wasser) und nach dem Heizen ein wenig abkühlen.


    mfg

  • das könntest du mal machen.
    autoban ist schon gut dann kann das steuergerät mal alle fahrstufen abspeichern und die kennfelder neu anlernen.
    mache das mal und dann kannst du ja nochmal bescheid sagen.


    wenn es dann immer noch nicht wech sein sollte dann müsstest du vielleicht mal ein paar messwerte blöcke dir anschauen und dann mal mit den werten vergleichen die VW für den wagen hat.


    MFG

  • also das ist richtig....wenn die Batterie ein Weilchen abgeklemmt ist, dann sind sämtliche Lernwerte (z.B. Anpassung von Lambda usw.) im Steuergerät gelöscht....aber das sollte eigentlich nicht so extrem bemerkbar sein. ich merks bei meinem vor allem Leerlauf....die ersten paar km...


    Also einfach paar km fahren...dann kannste das ausschliessen.

  • Ich sollte wohl ein paar km mit Vollgas fahren damit das Steuergerät wieder "weiss" wie das Auto zu gehen hat. :D :D


    Leider bin ich die 30 km von der WS im Schleichtempo gefahren weil ich die neue Dichtung nicht gleich weider hart rannehmen wollte.


    Mist. :motz


    mfg

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