Golf / Corrado Tachoproblem

  • Hi ihrs,


    kennt einer von euch die Belegung des Tachokabel vom Passat bzw. Corrado VR6?


    Ich bekomme den Corrado Tacho in meinem 2er VR6 einfach nichts an laufen. MFA, Tank & Wassertemp. geht aber der Tacho und der Drehzahlmesser hat keine Funktion. Habe den elek. Tacho ohne Welle mit Geber im Getriebe. Nun habe ich hier aus dem Forum nen Tachokabel vom VR6 gekauft das hat aber garkeine Funktion. Damit läuft nichtmal die MFA. Ich denke wohl es wird ein falsches Kabel sein.


    Nun denn, muss ich halt selber etwas basteln und aus diesem Grund brauche ich die Belegung bzw. die Pins welche für den Tacho und für den Drehzahlmesser zuständig sind. Dann kann ich aus einem anderen Tachokabel auspinnen und mir eines mit belegten Plätzen zusammenbauen. Wäre nett wenn mir einer die Belegung geben könnte.


    Gruss

  • Egal welches Kabel ich nehme ich bekomme kein km/h und Drehzahlsignal. Kann ich das irgendwie nachmessen ob da überhaupt irgendwo eines der Signale ankommt? Oder wo kann ich das Drehzahlsignal beim VR6 noch abnehmen ausser von U1 bzw. U2 des Tachosteckers?


    Ist relativ dumm ohne Drehzahl und kmh zu fahren ...


    Gruss

  • Hi Leute.


    Ich hab das selbe Problem.


    Bei meinem Golf 2 VR6 Umbau ist ein Passat 35i VR6-Tacho ohne Tachowelle verbaut. Der verbaute Tachokabelbaum stammt aus einem 35i 2,0l 16V (MKB: 9A....war der einzige MFA-Passat aufm Schrottplatz).


    Die Blinkersteuerung hab ich nachgerüset, funzt tadelos und die Displays (Uhrzeit, KM-Stand) zeigen auch was an.
    Mir ist aber schon aufgefallen, daß bei "Zündung an" keinerlei Kontrollampen wie Batterie, Öl etc aufleuchten.


    Naja, ich hab heute den VR6 mal angeschmissen, aber es tut sich nix bei meinem 35i VR6-Tacho. Das heißt der Drehzalmesser tut nix und bleibt vollkommen ruhig.


    An die MFA hab ich noch gar net gedacht bzw. getestet (mach ich morgen mal) und die Geschwindigkeit kann ich auch noch net testen, da die Bremsen noch nicht fertig sind. Aber der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ist eingebaut und auch angesteckt.


    Aber woran kann es liegen, daß der Drehzahlmesser nichts macht? Haben die 4-Zylinder Tachos nen anders belegten Tachokabelbaum?


    Gruß :wink,
    Max

  • drehzahlmesser vom 4 zylinder läuft nicht am 6 zylinder



    normal sind am tacho nur 2 kabel für die geschwindigkeit, eingang und ausgang.


    das ausgang brauchste nur für tempomat, navi oder ähnliches, der eingang kommt in das mittlere kabel des gebers,, und die anderen beiden, einer auf masse, der andere auf zündungsplus

  • Sorry aber das versteh ich jetzt nicht ganz.


    Das der Tacho vom 4 Zylinder nicht passt ist mir schon klar deswegen ist ja auch einer vom Vr drin. Aber warum gehen dann bitte alle Warnleuchten und die MFA inkl. Drehzahl und Geschwindigkeit nicht?


    Stecker ist drauf soweit bin ich schon :D Licht und Displays gehen auch nur eben der Rest nicht.

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