hallo,
nachdem ich meinen 16v 1 1/2 jahre aufgebaut hatte wollte ich ihn diesen sommer auf die Strasse lassen. Es fehlte nur noch die Motoreinstellungen wie co, zündung und standgas. also ging ich zur werkstatt um besagtes einstellen zu lassen. nachdem ich mich dann um 230 euro erleichtert hatte machte ich die erste probefahrt. zu meinem erschrecken stellte ich folgende probleme fest:
- standgas bleibt manchmal bei 1800 u/min stehen
- die drehzahl ist extrem träge speziell wenn der motor aufs standgas zurückfallen soll
- wenn ich das gas kurz auf irgendeine drehzahl trete, bleibt der motor noch 1-2 sekunden auf der drehzahl und fällt dann erst sehr langsam ab.
- wenn ich den motor auf standgas-drehzahl zwinge (höherer gang) dann bleibt er manchmal bei 800 - 1000 u/min stehen dreht aber meistens von selbst wieder hoch auf 1800 manchmal sogar bis auf 2000 u/min
die werkstatt hat mir dann erzählt ich sollte hier und da ein paar fühler erneuern... ich ersetzte alles was es an fühlern an diesem motor gab!!! ohne ergebnis! doch ein positiven effeckt hatte das ganze: ich kann jetzt die wasserltemperatur in meiner mfa wieder sehen!
zum standgas meinte die werkstatt, dass es an der leerlaufzigarre liegt. ich kaufte eine nagelneue (die dinger sind schweineteuer!!!!!)... ohne ergebnis!!! dann meinte die werkstatt, dass es an den druckknöpfen für das steuergerät an der drosselklappe liegt... ich ersetzte die dinger... kein ergebnis!!!
dann meinte die werkstatt, dass es am mengenteiler liegt... ich kaufte einen neuen... (das auto macht mich arm!!!) ... kein ergebnis!!!
ich vertraue meiner werkstatt ... denn sie meinte es läge an der lambdasonde... ich kaufte eine neue... kein ergebnis! alle probleme waren immer noch da!!!!
dann liess ich den benzindruck nachmessen... der war in ordnung... ich prüfte wochenlang mit bremsenreiniger auf falschluft... ich fand nichts! :-r
ich bin mit meinem latein am ende!!! meine vermutung ist, dass was an den steuergeräten nicht stimmt... aber welches von den beiden spinnt??? wozu ist das kleine sg bzw. das grössere sg eigendlich da? bzw. welche aufgaben übernimmt welches sg???
könnt ihr mir helfen??? ich weiss ehrlich nicht mehr weiter!!! hab mal gehört dass es zwei weisse stecker im kabelbaum zum steuergerät-fehler-daten auslesen gibt, aber ich finde diese stecker nicht, da ich auf ein 3er amaturenbrett umgebaut hatte und meinen kabelbaum ein wenig anders verlegt habe... gibt es diese stecker überhaupt?
motordaten:
16v (pl) 1,8l, kr nockenwellen, grosse kr ansaugbrücke, tezet fächerkrümmer, sportluftfilter, gilett abgasanlage (neu), serienkat, sämtliche fühler neu, leerlaufzigarre neu, mengenteiler neu, zündverteiler neu, leichteres Schwungrad, motor generalüberholt (komplett neu abgedichtet, ventile neu eingeschliffen, simmerringe erneuert, komplett neu gelagert)