16v pl nicht einstellbar!!! 16V-Spezialisten bitte HELFT MIR!!!

  • hallo,


    nachdem ich meinen 16v 1 1/2 jahre aufgebaut hatte wollte ich ihn diesen sommer auf die Strasse lassen. Es fehlte nur noch die Motoreinstellungen wie co, zündung und standgas. also ging ich zur werkstatt um besagtes einstellen zu lassen. nachdem ich mich dann um 230 euro erleichtert hatte machte ich die erste probefahrt. zu meinem erschrecken stellte ich folgende probleme fest:


    - standgas bleibt manchmal bei 1800 u/min stehen


    - die drehzahl ist extrem träge speziell wenn der motor aufs standgas zurückfallen soll


    - wenn ich das gas kurz auf irgendeine drehzahl trete, bleibt der motor noch 1-2 sekunden auf der drehzahl und fällt dann erst sehr langsam ab.


    - wenn ich den motor auf standgas-drehzahl zwinge (höherer gang) dann bleibt er manchmal bei 800 - 1000 u/min stehen dreht aber meistens von selbst wieder hoch auf 1800 manchmal sogar bis auf 2000 u/min :motz



    die werkstatt hat mir dann erzählt ich sollte hier und da ein paar fühler erneuern... ich ersetzte alles was es an fühlern an diesem motor gab!!! :tock: ohne ergebnis! doch ein positiven effeckt hatte das ganze: ich kann jetzt die wasserltemperatur in meiner mfa wieder sehen!


    zum standgas meinte die werkstatt, dass es an der leerlaufzigarre liegt. ich kaufte eine nagelneue (die dinger sind schweineteuer!!!!!)... ohne ergebnis!!! dann meinte die werkstatt, dass es an den druckknöpfen für das steuergerät an der drosselklappe liegt... ich ersetzte die dinger... kein ergebnis!!! :(


    dann meinte die werkstatt, dass es am mengenteiler liegt... ich kaufte einen neuen... (das auto macht mich arm!!!) ... kein ergebnis!!!


    ich vertraue meiner werkstatt :tock:... denn sie meinte es läge an der lambdasonde... ich kaufte eine neue... kein ergebnis! alle probleme waren immer noch da!!!!


    dann liess ich den benzindruck nachmessen... der war in ordnung... ich prüfte wochenlang mit bremsenreiniger auf falschluft... ich fand nichts! :-r


    ich bin mit meinem latein am ende!!! meine vermutung ist, dass was an den steuergeräten nicht stimmt... aber welches von den beiden spinnt??? wozu ist das kleine sg bzw. das grössere sg eigendlich da? bzw. welche aufgaben übernimmt welches sg??? :?:


    könnt ihr mir helfen??? ich weiss ehrlich nicht mehr weiter!!! hab mal gehört dass es zwei weisse stecker im kabelbaum zum steuergerät-fehler-daten auslesen gibt, aber ich finde diese stecker nicht, da ich auf ein 3er amaturenbrett umgebaut hatte und meinen kabelbaum ein wenig anders verlegt habe... gibt es diese stecker überhaupt?


    motordaten:


    16v (pl) 1,8l, kr nockenwellen, grosse kr ansaugbrücke, tezet fächerkrümmer, sportluftfilter, gilett abgasanlage (neu), serienkat, sämtliche fühler neu, leerlaufzigarre neu, mengenteiler neu, zündverteiler neu, leichteres Schwungrad, motor generalüberholt (komplett neu abgedichtet, ventile neu eingeschliffen, simmerringe erneuert, komplett neu gelagert)

  • Tolle Werkstatt hast du da... Muss man schon sagen :tock:


    Das grosse Steuergerät (Fahrerseite) ist das für die Lambda Regelung
    Das kleine Steuergerät (Beifahrerseite) ist das Motorsteuergerät



    -Selbst wenn die Zigarre defekt ist, läuft der Motor noch ganz normal, bis das dass, das dein Standgas etwas abfällt und er dann eventuell anfängt im Stand zu ruckeln.


    -Der Druckknopf an der Drosselklappe (wenn Gaszug nicht gezogen) ist nur für das Schubabschaltungsventil zuständig und sonst nichts!


    -Sagen die einfach so die Lambda Sonde is am Arsch ohne die Lambda Regelung überhaupt zu prüfen???



    Nachdem du den neuen Mengenteiler eingebaut hast, ist der dann eingestellt worden? Co???
    Falls nicht, kann der Motor nur scheisse laufen.


    Zündung richtig eingestellt??? 6° vor OT



    Häufige Stelle an der ein 16V Motor Falschluft zieh sind die Dichtungen an den Einspritzdüsen. Diese sollten richtig fest sitzen.


    Dann schau mal nach ob alle schläuche i.O. sind z.B. der Schlauch von der Zigarre zum Luftfilter usw.
    Nachschauen ob alle Schläuche richtig drauf und fest sind vom Luftfilter zur Drosselklappe.


    Falls das alles nichts hilft, tausch mal das Steuergerät von der Lambda Regelung...


    Nochmal überprüfen ob alle Stecker am Motor am Richtigen Geber/ect. angeschlossen sind. (Das nichts vertauscht ist)



    GreetZ FreeZe

  • Da gibts doch auch noch einige Unterdruckschläuche ? oder täusche ich mich da ? würd ich auch Kontrollieren ob die auf dem richtigen Stutzen stecken und dicht sind.


    Vielleicht haste auch irgendwo ein Kabelbruch ? Bevor ich die Steuergeräte tauschen würde ( gehen ja eigendlich nie kaputt ) würde ich am Stecker vom Steuergerät jeden Pin einmal durchmessen ob das Kabel ok ist.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • @ FreeZe


    yep die werkstatt hat mich als kunden ziemlich erfolgreich ausgenommen! :-r


    also die lambdasonde hatte damals nicht funktioniert... sprich sie hat bei der abgasuntersuchung bei besagter werkstatt nicht angesprochen.


    den co und die zündung hab ich dann noch einstellen lassen nach dem einbau des neuen mengenteilers (bei ner andern werkstatt).


    die einspritzdüsen hab ich bei dem neuaufbau des motors erneuert zusammen mit den dichtungen und den stahlflexschläuchen.


    ich werd mir mal nen funktionierendes lamda-steuergerät zulegen... (aber neu kauf ich des nich!!! ;P)


    apropos stecker... bei dem steuergerät auf der fahrerseite hängen aus dem kabelbaum 2 dreipolige stecker raus. da ich den 16v umgebaut hatte, und den kabelbaum in richtung motor genau gleich verlegt hatte, bin ich ein wenig stutzig was das für stecker sein könnten. die form der stecker ist die selbe wie die von dem 3 poligen stecker an der leerlaufzigarre, aber da ist kein gerät das ich damit anschliesse könnte. die stecker kommen aus der gleichen führung wie der stecker für das zündungssteuergerät. könnte das was damit zu tun haben???


    spaceone


    also ich hab ja sogut wie alles an schläuchen erneuert, da dürfte eigendlich nichts undicht sein. problematisch ist das durchmessen schon, da ich keine pinbelegung des sg-steckers habe :( ... hättest du da nen tip wie ich das doch noch bewerkstelligen könnte?

  • Hi


    Von wo aus Lörrach kommst du? Bei welcher Werkstatt warst du?


    Die Steuergeräte Stecker bleiben so, da kommt nix ran.
    Steuergerätebelegung kann ich dir mal raussuchen.


    Braucht er nur lange bis die Drehzahl wieder abfällt, oder nimmt er das Gas auch nur langsam an?

  • was hast du denn fürn zündverteiler verbaut bei deinen kr nocken ??
    den vom kr oder den vom pl ??


    ich habe auch pl block mit kr nocken gefahren und da war nix mit 6 grad vor OT !!!!!
    da lief der motor überhaupt nicht keine leistung nix kann jetzt nicht mehr genau beschreiben aber lief nicht ...


    ich habe dann einfach mal versucht und siehe da habe ihn zum laufen bekommen ...
    allerdings habe ich den zündverteiler mindestns um 90° nach rechts verdreht bis er lief !! das klingt jetzt komisch aber such mal im forum nach kr und pl geschichten da habe ich auch mal irgendwo genau beschrieben was ich gemacht habe und das war nicht nur bei mir so bei nem 16v PL mit KR nocken ... das kannst du nicht nach original werten einstellen ... ich habs damals einfach solang eingestellt mit bischn vor bischen zurück bis es mir gefallen hat.... zwar nicht das ideale aber 240 waren auf der AB drin :geil:


    FreeZe:
    Das kleine SG ist für die lamda steuerung (beifahrerseite) geht auch nen utnerdruck schlauch von der ansaugbrücke dran
    und das größe SG für die Motorelektronik (fahrerseite)

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • @ -{Viper}-


    ich komm aus mappach... liegt in der nähe von efringen-kirchen... fahr nen neu lackierten blauen (audi brilliantblau) 2er mit audi-türgriffen, (noch) jetta-front, und ner cleanen heckklappe.


    weiss nich ob ich mich strafbar mach wenn ich hingeh und hier öffentlich ne firma niedermach (so von wegen rufschädigung und so...)... es is nen ehem. boschdienst, daher mein leicht übertriebenes vertrauen :( ...


    wär cool wenn du mir die sg-belegung ma raussuchen könntest!!!


    seitdem die zündung neu eingestellt wurde geht er gut auf drehzahl... vorher war das anders, da hatte ich unter vollast sogar zündungsklingeln... leider braucht er so ewig lang bis er auf die 950 wieder runter kommt... meistens bleibt er aber bei 1800 oder 2000 stehen :( und wenn er mal auf die 950 runter geht bleibt er da nicht sehr lang... im kalten zustand geht er jedenfalls öfter mal auf 950 runter als im warmen zustand :tock: ... das versteh einer mal :zwinker:


    wär aber ne gute sache, wenn ich mal ne vergleichsmöglichkeit von den elektrischen anschlüssen hätte (bild oder so), damit ich weiss was wo angeschlossen wird... gleiches gilt für die unterdruckschläuche... will nur sicher gehn, dass ich alles soweit richtig habe...


    @ Stefan


    also mit dem neuen zündverteiler läuft der motor sehr rund. also klingt nicht irgendwie komisch oder so. leistungstechnisch habe ich leider keinen vergleich... aber abzischen tut er schon ganz gut (mit stopuhr) von 0 auf 100 in 7,8 sekunden... das einzige was halt enorm stört is das standgas :( gibts denn unterschiede zwischen beim zv von nem kr und nem pl 16v?

  • Verwechselt mal die Steuergeräte nicht:
    das große ist für die Lambdaregelung, Einspritzung, das kleine mit
    dem Unterdruckschlauch ist nur für die Zündung zuständig, incl.
    Klopfregelung. Hast du den Klopfsensor mit dem richtigen
    Drehmoment angezogen?
    Für mich hört sich des ganze irgendwie nach Zündungs-Geschichte an,
    mach mal das Zündsteuergerät vom KR rein, das ist ohne Klopfregelung,
    vielleicht liegts ja da dran....
    Kannst dann mit dem KR-STG ruhig mehr Frühzündung fahren, da das
    bei hoher Drehzahl den ZZP zurücknimmt, somit die Klopfgefahr
    verringert.


    Servus, Gerhard

  • gerhard


    sry dass ich so spät antworte, hatte in letzer zeit ne menge studier-stress...


    den klopfsensor hatte ich beim neuaufbau ebenfalls erneuert... also kaputt iser nicht, aber ich bin mit dem teil auch morz vorsichtig umgegangen... also nix war mit irgendwie nach drehmoment schauen bevors angezogen wurde... hab das mit nem imbu von hand gemacht, wie gesagt sehr vorsichtig!


    das blöde is nur, ich hab kein kr-steuergerät :( ... würde es auch funktionieren, wenn ich nen zstg von nem kr hole (welches zweifellos günstiger sein wird als ein stg vom kr!!!) und es damit probier? ... oder spackt dann die kiste total, weil keine klopfregelung dabei ist? ... der kr-motor hat doch keine lambdaregelung oder? funktioniert die dann auch, wenn ich das kr-stg reinbau? ... sry bin voll der motor-noob!!!


    Bacardybreezer


    bin vorsichtiger geworden was das geldausgeben betrifft, weil ich halt schon so viel sinnloserweise in den motor investiert habe... wieviel würde mich denn das stg für den kr kosten?

  • Habs zumindest zeitweise so drin bei mir, also das große STG vom PL
    ist für die Lambdaregelung, und das kleine Steuergerät macht ja
    nur die Zündung ,beim PL halt mit Klopfregelung. Die fällt mit
    dem KR-STG weg, Lambdaregelung etc. bleibt ja.
    Den Klopfsensor muß man mit nem bestimmten Drehmoment
    anziehen, weiß jetzt aber den Wert ned.
    Verschiedene Steuergeräte hab ich auch noch da, kriegst aber auch
    laufend bei ebay.

  • Zitat

    Original von Ren
    aber dass der klopfsensor mit nem falschen drehmoment angezogen is, daran kanns nich liegen, dass er das standgas von selbst hochregelt oder?


    Das kann man so generell nicht beantworten, aber ein Versuch wäre es wert, da ich gelernt habe, dass der Klopfsensor unbedingt mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden sollte, also mit anderen Worten das Anzugsmoment ist Funktionsrelevant.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

    Einmal editiert, zuletzt von !CHAKRA:red! ()

  • Glaube auch nicht das es daran, trotz allem sollte der Klopfer mal passend angezogen werden, ist ja ´ne Sache von 1 Minute.


    Habe auch noch beide PL-Steuergeräte liegen, wenn Du also nicht weiterkommst... :wink


    Allerding stehen die Chancen ziemlich gut das Deine Stgs in Ordnung sind.


    Weiterhin reißt oft der Gummibalg zwischen Lufi und Drossel. Solange das nur ein kleinster Riß ist zeigt er ähnliche Probleme wie bei Dir, wird der Riß größer kann man nicht mehr fahren weil die Stauklappe nicht mehr hochgezogen wird.

  • So, ganz blöde Frage: Was hast du an dem motor alles neu gemacht?? (Block/kopf???)
    Weil genau die gleichen Symptome hatte mein Schwager auch...
    Alles mögliche getestet oder ausgetauscht..
    Nur durch Zufall festgestellt, dass der Kopf gerissen war.
    Neuer Kopf drauf und er lief wieder einwandfrei....

  • Ach du scheisse.
    Etz wost dus sagst...
    Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin...


    Peinlich... :D :D :D


    mein 16VT?? Naja, die Teile türmen sich grad hier im Wohnzimmer... :D
    Frauli ist leicht angefressen...
    Ich wart etz nur auf meine neue alte Ventilfedernzange, dass ich die Ventile mal rausnehmen kann und polieren kann, neu einschleifen und mit neuen Kegelstücken einsetzen.
    Vorher Kopf sauber machen....


    Wenn Kopf fertig, dann gehts dem Block an den Kragen und dann kommt der ganze Rotz endlich in den kleinen rein....
    Ach ja, hat es nen Nachteil wenn man den Brennraum poliert oder entfern ich somit ne Beschichtung???


    Aber hat ja hier nix zu suchen... :D

  • Weiß eigentlich wer obs zu der 3 Jahre alten Sache n Happy End gegeben hat?


    Ich habe reichlich ähnliche Probleme mit dem JH Motor im Auto meiner Frau und auch kein Plan mehr was ich da noch machen soll. Ist im Prinzip wurst da der eh bald rausfliegt aber interessieren würde es mich trotzdem.


    Was mich dabei am meisten ankotzt ist das ich heute zum 2. mal n 200er Audi Typ 43 mit K-jet reanimiert habe die beide an die 6 Jahre rumgestanden haben und die liefen beide Anstandslos als sie denn mal warm waren, wenn ich mal davon absehe das bei dem Turbo von den beiden der Ladedruck nicht vorhanden war. Und er Blöde JH wird bewegt und gibt sein Problem nicht Preis. Auch in diesem Fall war der Wagen in der Werstatt (war allerdings noch die vorbeitzerin) die offenbar nix gelöst haben. Und der läuft nun schon bestimmt 2 Jahre so.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

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