Klimaanlage überprüfen

  • Ich habe bei dem Polo (MKB: AEE), dass Gefühl, das da nicht genug Klimaflüssigkeit drin ist.


    Kann man an der Klima überhaupt etwas selbst überprüfen? Wenn ja was/wie?


    Da ich eher mal davon ausgehe, dass da nichts zu machen ist, meine Gegenfrage. Welche Servicestellen sind zu empfehlen bzw. was kostet ein Klimacheck? Was wird da genau gemacht?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Würd mich auch mal interessieren, hab meine Klima im Corrado neulich mal angemacht, sowohl auf Max als auch auf Norm, es wurde zwar nach einiger Zeit etwas Kühler, aber doch nicht wirklich "Klimakühl". Hatte sie auch mal 15Minuten durchgehend an, da hat sich nicht viel getan, leider...

  • Tja mit hausmitteln ist da leider nicht viel prüfen.nur auf das klacken achten ob der kompressor einspurt oder nicht,alles andere weiß man sonst auch nur wenn man mit einem klimagerät absaugt und dann die abgesaugte menge dann wiegt (bzw das gerät wiegt sie).wüßte nicht wie man da sonst was machen kann sorry.......

  • Überprüfen und füllen ist kein Problem, das nötige Werkzeug vorausgesetzt. Man kann Manometer anschliessen und Verdampfungs- und Verflüssigungsdruck messen. Verdampfen sollte eine 134a Klimaanlage bei ca. 3 bar, verflüssigen bei ca. 16 bar. Das ist auch nicht verboten, es tritt ja kein Kältemittel dabei aus. Ich fülle Klimaanlagen immer nach dem Druck und nicht nach der Füllmenge, das ist mindestens genauso gut.

  • Was würde man denn an Werkzeug alles benötigen? Gibt es da interessante Links?

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    Mario Adorf, Schauspieler

  • Eine Manometerbrücke mit den entsprechenden Adaptern und Kältemittelschläuchen.


    Einen Link habe ich allerdings nicht parat. Wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst macht´s auch keinen Sinn, lass das lieber von einem Fachmann machen.

  • die suche hat nix ergeben deshalb frag ich einfach mal hier wie aufwändig ist denn die umrüstung einer klima fürn golf 2 von R12 auf R134a??? Dichtungen wenn ja welche und wo ??? Ventile und was ist mit nem retro fill kit???


    Danke.......


    Tiefschwarz

    ich würd auch den fachbetrieb aufsuchen da man sowieso alle 4? jahre seine klima warten lassen sollte. und das neu befüllen und reinigen bzw desinfizieren ist im paket auch noch vertretbar von den kosten her so zwischen 50-100 €

  • Das desinfizieren sehe ich aber noch ein, das neu befüllen würde ich mir definitiv sparen bzw. nur, wenn die Anlage leicht undicht ist, sprich schon spürbar Kühlleistung verliert. Ansonsten kann die Klimaanlage durchaus das Autoleben lang mit der ursprünglichen Füllung betrieben werden.

  • Zitat

    Original von G2_Fahrer
    die Umrüstung is extrem teuer und lohnt sich nicht, meines wissens haben manche Werkstätte noch das alte Kühlmittel "hinter der Theke liegen" also das hab ich mir sagen lassen ;)


    Diese Aussage ist an sich Blödsinn. Gut, was eine Werkstatt verlangen würde weiß ich nicht, aber die Arbeiten kann man bequem selbst erledigen.
    Desweiteren zeig mit mal jemand der noch R12 anbietet. Derjenige muss aber schon gut bescheuert sein.


    Hab das ganze gerade hinter mir.
    Zum Umrüsten:
    - müssen die Dichtungen aller Klimaschläuche erneuert werden (Pfennigbeträge, sorry.. Centbeträge)
    - müssen auf die Befüllanschlüsse Adapter für R134a geschraubt werden (Das ist das sog. Retrofit-Kit (ca. 20€)
    - muss ein neuer Trockner inkl. neuen Dichtungen rein (wird zumindest empfohlen, Kosten ca. 30-40€ im Zubehör)


    Das einzige wirkliche Problem ist der letzte Schritt. Je nachdem, wenn der alte Trockner schon 15 Jahre an dem Kondensator (Klimakühler) war, sind die Verbindungsstellen sowas von oxidiert, dass man sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit den Klimakondensator ruiniert, weil man beim Abschrauben die Rohre abreißt. Ein neuer Kondensator hat mich 140€ gekostet. Mit ein wenig Glück und heißmachen kann man das aber evtl. verhindern..


    also ich sag mal so, die Preisspanne fürs reine Umrüsten liegt bei 60-200€. Aber dann hat man wenigstens wieder Ruhe =)

  • Zitat

    Original von Beme
    Diese Aussage ist an sich Blödsinn. Gut, was eine Werkstatt verlangen würde weiß ich nicht, aber die Arbeiten kann man bequem selbst erledigen.
    Desweiteren zeig mit mal jemand der noch R12 anbietet. Derjenige muss aber schon gut bescheuert sein.


    Nicht R12, aber hinter der Theke lauert bei vielen Klima-Betrieben R413a. Das kann einfach so in R12-Anlagen gefüllt werden. Damit kann man nur nicht so viel Geld machen. Ein Bosch-Dienst hier in Passau befüllt damit, aber nur wenn man direkt danach fragt. Der andere "kennt es nicht".

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • 413a ist ein sogenanntes "Drop in" Kältemittel, das kann ohne Ölwechsel gefüllt werden. Bei einer normalen Umrüstung muss das Öl gewechselt werden, da sich das alte und das neue Öl aber nicht miteinander mischen lassen und man nie das komplette Öl aus dem Kreislauf bekommt würde ich auch nicht auf 134a umstellen sondern auf 413a.

  • Gibt es gute Info Quellen, wo man sich ein weing schlau lesen kann???

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Zitat

    Original von Benni


    Nicht R12, aber hinter der Theke lauert bei vielen Klima-Betrieben R413a. Das kann einfach so in R12-Anlagen gefüllt werden. Damit kann man nur nicht so viel Geld machen. Ein Bosch-Dienst hier in Passau befüllt damit, aber nur wenn man direkt danach fragt. Der andere "kennt es nicht".


    :wink Gut das ist mir auch bekannt.. Aber wie du schon sagst, viele "kennen es nicht". War bei diversen Boschdiensten, VAG und freien Werkstätten. Desweiteren hab ich mal ein wenig im Forum von http://www.treffpunkt-kaelte.de gelesen, und die sagen alle dass man von R413a die Finger lassen soll. Deswegen war für mich der Fall klar. :wink

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