276° im G60 ???

  • Hallo,
    ich bin jahrelang in meinem G60 eine 276° Nocke gefahren. Motor war abgestimmt bei SLS mit 70er-Laderrad. Hatte noch vergrößerte Auslaßventile und umgebaute Drosselklappe. Motor ging richtig gut von der Leistung her. Leerlauf samtig weich bei 850 U/min. Ab 4.500 U/min kam nochmal richtig Leistung.
    Also ich kann die 276° Nocke nur empfehlen. Glaube allerdings, daß die Chip-Abstimmung entscheidend ist.


    MfG g60doc

  • Stefan:
    Hi!
    Du hast das ganze ja im Corradoforum HIER auch angesprochen. Die Aussage vom Zoran fand ich sehr interessant:

    Zitat

    Trotzdem hat man ne relativ lange Überschneidung. Das ganze ist nicht Keramikkatfreundlich, wenn man auf Leistung aus ist. Der Leerlauf bzw. Schubübergang ist aber bei 840 noch nicht ruhig hinzubekommen. Erst bei etwa 900-960 rum ist er stabil. Mit kleinem Laderrad ist sie aber schon okay von der Leistung her.


    Leider hab ich keine Digitalkamera,mit der ich eine Sequenz mit Bild und Ton vom Auspuff machen könnte aber vielleicht bekomm ich das ja mal irgendwie hin,weil hier einige nen Soundfile von meiner VWM-Anlage haben wollten.Sonst könnt ich Dir zeigen,wie unrund meine 268/276er Welle schon läuft.Bei der 267er wird's dann noch etwas schlimmer.
    Nur wenn man das Standgas auf fast 1000U/min. anhebt,läuft der Motor wirklich ruhig,rund und unauffällig.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Das stimmt doch gar nicht. Mit der 276er "trampelt" er etwas im Leerlauf, aber mußt die Drehzahl nicht so hoch anheben.
    Und außerdem kann man ja ruhig hören das da ne andere NW verbaut ist, oder?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • G61Golfer:
    Wenn man die NW eingetragen hat,wie's bei mir der Fall ist,kann man die ruhig hören,stimmt schon :D aber wenn das nicht der Fall ist,kann's mit der Rennleitung doch mal schnell Problemchen geben.


    (Laderrad,Ladeluftleitungen,Nocke,Fächer mit Bi-Kat und 157kW hab ich eingetragen)


    MFG!
    Kai

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  • Jetzt kommen wir aber vom Thema ab...


    HAst du die 276 nun mit dem bearbeiteten Kopf gefahren oder ist er noch Serie, weil bei dir im Profil steht das du 225PS eingetragen hast und den Kopf noch in Planung hast?


    Mein Kumpel hat denKopf bei LAS machen lassen und der hat ihm die 276er NW eingebaut und auf dem Prüfstand waren es 169kw.


    Darum frage ich, weil du 225PS ohne Kopfbearbeitung fährst??

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hi!
    Das ist alles etwas durcheinander,ich versuchs mal aufzuklären.
    Ich hab den Motor mit nem Leistungsdiagramm über 196kW gekauft.Da war der Kopf von KDG-Motorsport in Hannover gemacht mit 41,5er Einlaß und 36er Auslaßventilen,wo die Schäfte auf 7mm Abgedreht waren und die Kanäle größtmöglich gefräst,Ansaugbrücke usw. war logischerweise auch alles gemacht.Mit diesem Kopf,68er Rad,276er Welle,frischem Lader,speziellem Chip,Bosch Motorsport Einspritzventilen,Fächer,Katatrappe,70er VWM-Anlage und Rally LLK wurde die o.g. Leistung gemessen.


    So hab ich den Motor bis auf einen anderen Krümmer und eben den Sprinter LLK und eine andere Auspuffanlage erstmal gefahren.Der hat so zwischen den Dörfer,wenn man mal ein bischen Gas gab aber gut 26-30Liter Super Plus auf 100km weggesoffen.Deswegen hab ich die
    Lambdaregelung wieder in Funktion gesetztund entweder war dies der Fehler oder zu harte Ventilfedern oder falsch eingemessene Ventillängen oder ein Härtungsfehler der Nockenwelle,Ende vom Lied war auf jeden Fall:


    Die Auslaßventile haben sich über 1mm in die Sitzringe eingegraben.Dadurch sind mir dann die Hydros und die Nockenwelle auch hochgegangen.



    Beim Vorgängerauto waren 157kW eingetragen,in welcher Abstimmung weiß ich nicht aber bei mir ist's einfach übernommen.


    Da ich wegen dem Zylinderkopfschaden jetzt einen original Kopf und eine 268/276er Welle fahre,hat mein Prüfer mir freundlicherweise diese statt der 276er mit derselben Leistung eingetragen.Die reelle Leistung wird zur Zeit sicher unter den 225PS liegen.In Oschersleben war ich aber trotz alledem gut mit dabei.Was es nun wirklich an Leistung ist,ist also für mich zumindest nebensächlich.Werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand fahren,damit ich später in etwa weiß,was die noch ausstehende Kopfbearbeitung gebracht hat.


    Ziel der Bearbeitung wird dann sein,mit dem Kopf und 268/276er Nocke auf wirklich haltbare 260PS zu kommen.Ich weiß,daß ich mir da einiges vorgenommen habe aber ich will ja uch nicht garantieren,daß es klappt.


    Um nochmal auf die Nockenwelle zurückzukommen:
    Die 276er lief in der 1.Version des Motors wirklich extrem unruhig,ich weiß ja nicht,wie sehr das am Kopf lag aber man dachte echt,der Motor fällt gleich raus.
    Mit der defekten 276er war ich dann am Schrick Stand in Essen und habe auf Kulanz eine neue Welle von denen bekommen und konnte mir sogar noche aussuchen,welche ich haben wollte.Da hab ich dan auf Anraten der Schrick Leutz die asymmetrische genommen.


    MFG!
    Kai

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