hi
ich hab mein supersportgewinde jetzt fürn tüv in den bereich vom gutachten eingestellt, sprich vorne auf 90mm restgewinde hoch und es sieht zum :-a aus... das fahrwerk selber kann man uklatsch tief drehn, sieht dann auch hamma aus aber mit restgewinde laut gutachten eben nich, meine frage an die, die auch supersport gewinde auf golf 3 fahren:
habt ihr VA auch 90 bis 120 mm im gutachten? haltet ihr euch daran, wenn ja wie siehts aus, kann mir nich vorstellen dass das so geplant is...
Frage zu supersport gewindefahrwerk
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Ich habe es so eingestellt dass der Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte stimmt. Hatte auch weniger Restgewinde als vorgegeben. Hatte der Prüfer nicht drauf geachtet und mir so wie es ist eingetragen :-z.
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1. hat der prüfer dir nich das restgewinde eingetragen?
2. das maß von bördelkante zu felgenmitte unterschreite ich locker, wenns gut aussehen soll, darauf hat der prüfer aber bei mir nich geachtet, hast du nen pic von deiner kiste von der seite aufs vorderrad? -
das problem bei jedem gewindefahrwerk ist, sobald du den tüvgeprüften bereich verläst, haben die federn im aufgebocktem zustand immer weniger vorspannung und daran scheitert meist eine tiefere eintragung, wenn da nichts nachgekürzt wird.
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der hat mir den Abstand eingetragen und nicht das Restgewinde
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dann nochma die frage an alle:
ist es üblich dass er den abstand oder das restgewinde einträgt? bei mir hat er nach dem abstand gar nich geguckt.. -
Hallo...
ja das ist normalerweise so das der TÜV das Restgewinde einträgt.
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ich hatte zwar mein gewinde nie eingetragen, aber beim kollegen hat der tüv den abstand radmitte - bördelkante eingetragen und nicht das restgewinde. ich denke mal das ist von tüv zu tüv unterschiedlich. am besten vorher hingehen und fragen
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die sache is ja die, dass ich schon beim tüv war, alles in ordnung war, bis auf tieferlegung vorne und stabi VA, so jetzt hab ich vorne in tüv bereich geschraubt un die woche kommtn stabi dran dann müsstes ja klappen
der prüfer hat abstand radmitte bis bördelkante gar nich geguckt, un auf dem mangelschein steht ja auch nur stabi un restgewinde...
aber so wies jetzt is siehts einfach kacke aus, dann hätt ich auch original fahrwerk drin lassen können... naja werd ich hinterher wohl wieder runterschrauben müssen
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bei sls damals konnte man angeben welches maß die eintragen sollen, oder obs nur die nummern sein sollen und dann eben die fahrzeughöhe geändert wird, immer ist die nicht so leicht vor ort zu kontrollieren.
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Also bei mir haben die letztes Jahr beim TÜV das Restgewinde eingetragen, obwohl es anders im Gutachten steht.
Jetzt war ich letzte Woche bei nem anderen TÜV und wollte die HU machen lassen. Der hat sich das Gutachten des Fahrwerks angeschaut und hat dann gemeint, er nimmt mir mein Auto so nicht ab, da der TÜV ein Restgewinde von 60mm eingetragen hat, aber im Gutachten ein maximales Restgewinde von 50mm eingetragen ist. :-r :-r :-r Super Sache. Jetzt darf ich erstmal das Fahrwerk nochmal abnehmen lassen, denn sonst bekomm ich kein TÜV :-r :-r :-r :-r -
zuerst kam das gewindefahrwerk.
nach eine weile brauchten sie eine kontrollmöglichkeit und somit kam man auf die idee das restgewinde einzutragen.
da sich dies aber bei einer fahrzeugkontrolle schwer prüfen lässt, kam man auf eine neue idee - äußere abstände.
in einigen gutachten wiedersprechen sich diese angaben erheblich. wenn dir der äußere abstand mehr zu sagt, stell es darauf ein. schleift... nix, dann spricht ja nichts dagegen, es danach eintragen zu lassen, mit dem wert.
oder erkundige dich vorher bei prüfern, wie die es machen, fahr zum tuner (nimm einen lang weg in kauf) und lass es dann nach deinen "wünschen" abnehmen. wie oft lässt man sowas eintragen, dann kann man auch mal den aufwand machen.
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an die leute, die ein supersportgewinde drin haben, ihr habt doch auch ein tüv gutachten dabei bekommen oda nich? da steht doch auch was vom restgewinde drin oda? wollt ma wissen ob ihr auch VA 90 bis 120 mm habt..
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Bei mir stand auch was von mindestens 9cm Restgewinde, habe jetzt noch 6 oder 6,5cm Restgewinde vorne. Das hatte der Prüfer zum Glück aber nicht beachtet. Hab jetzt 28cm vom Kotflügel bis zur Radmitte eingetragen.
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ach, is mir alles zu kompli... schnell den stabi dran, ab zum tüv, eintragen lassen un wieder runterschrauben...
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@ michi
warum nimmt er dein auto nicht ab? es wurden doch mehr restgewinde eingetragen als notwendig ist, somit ist er doch höher könnte sogar tiefer, oder haste die zahlen vertauscht?
@ all
schaut mal genau in die gutachten, bei meinem kw steht bei kotiabstand "muß" und beim restgewinde "sollte". dies ist dann schon ein himmelweiter unterschied, wenn man das kotimaß einhält aber weniger restgewinde hat.
und nen 28er maß am koti mit 16" ist schon ganz ok bzw recht tief im radkasten, zumindest bei mir vorne.
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Zitat
Original von christian
schaut mal genau in die gutachten, bei meinem kw steht bei kotiabstand "muß" und beim restgewinde "sollte". dies ist dann schon ein himmelweiter unterschied, wenn man das kotimaß einhält aber weniger restgewinde hat.
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jap genau, so stand es bei mir damals auch drinne
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deswegen meinte der prüfer damals zu mir wieso ich denn so geländemäßig durch die gegend fahren würde und meinte ich hätte ruhig einiges tiefer gekonnt löl....
dummdidummdidumm...
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Zitat
Original von daemonb
deswegen meinte der prüfer damals zu mir wieso ich denn so geländemäßig durch die gegend fahren würde und meinte ich hätte ruhig einiges tiefer gekonnt löl....dummdidummdidumm...
jaja...du mit deinem country golf
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ne hab die Zahlen nicht vertauscht. verstehe das ganze auch nicht. er meinte, da das Restgewinde mehr als das maximal zulässige Restgewinde im Gutachten beträgt, nimmt er mir das nicht ab.
Ich versteh das auch nicht...
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