VR6 Problemchen

  • Hi,


    Also hab eigentlich nur eine Frage:


    Angenommen an meinem VR6 sreht sich eine Nockenwelle nicht mit angenommen die für 2. 4. und 6. Zylinder also die vordere und der Rest dreht sich würden dann die Kolben auf die Ventile der Vorderen reihe aufschlagen oder ist der VR6 motor so konzipiert das der freuläuft?


    Wenn ich hab hier ein auto golf 3 BJ 92!


    während der fahrt ist er ausgegangen! grund vordere nockenwelle dreht sich nicht mehr! verbindung zwischen Kettenrad und Nockenwelle unterbrochen!


    also ich hab den wagen so gekauft! der fahrer meinte es hat keinen schlag oder so gemacht also wie wenn es aufgelaufen wäre!


    Und ich kann auch den anlasser betätigen und der motor dreht durch! ohne das es irgendwo schläge tut! und ich kann auch die vordere nockenwelle drehen mit nem Schlüssel und es sitzt nicht aus!


    Kann das sein?


    Berühren sie sich nicht?


    Bitte um hilfe..


    Danke
    Manu

  • VR6 ist eigentlich kein Freiläufer. Aber jetzt nur nochmal für mich, da ich das glaub ich nicht so ganz verstehe... wie kann sich die Nocke der hinteren Zylinderbank über die Kette drehen und die vordere nicht? Wenn die hintere dreht, dann ist die Kette also noch ganz? Wieso dreht sich die vordere nicht mit?

  • naja sie dreht sich nicht da sich das kettenrad auf der Nockenwelle dreht aber die welle nicht! also es ist keine verbindung zwischen nockenwelle und Kettenrad mehr!


    Klar?


    Hmm komisch wenn er aber ekin freiläufer ist warum kann ich dann anlasser betätigen motor dret ohne dass er aufschlägt oder es klopfgeräusche macht?


    Und auch die nockenwelle kann ich von hand durchdrehen ohne das man merkt das die ventile aufsdhlagen?

  • Freiläufer ist es nicht!
    Du kannst das alles durchdrehen da die Ventile jetzt so krumm sind das die keinen Kontakt mehr zu den Kolben haben... Ansonsten müsstest du ja einen Wiederstand haben wenn du nur die eine Welle durchdrehst wenn die Ventile am Kolben ankommen!!!

  • Mach mal den Kopf runter und dann siehst du was du brauchst. Auf jeden Fall ein paar Ventile, logischerweise einige Sachen die zu den Ventilen gehören (z.B. Schaftdichtungen) und wahrscheinlich Ketten und Spanner, etc. Siehst du aber erst genau wenn der Kopf unten ist...

  • ich hab das jetzt so verstanden das das nockenwellenrad/kettenrad sich dreht aber die welle nicht ??? is da nicht auch so ein keil dazwischen oder eine nase wo das rad an der wellen montiert wird ?? evtl. is das abgebrochen .

  • genau das denke ich auch das da was abgebrochen ist!


    Aber das ist das kleinste problem!


    Naja werd dann mal zerlegen!


    Dachte nur wenn es ein freiläufer wäre müsste ich den kopf nicht runter machen!


    Mfg
    Manu

  • Hallo


    Er ist zwar kein Freiläufer aber wenn du Glück hast sind die Ventile trotzdem nicht platt. Die Welle bleibt gerne auch mal so stehen das kein Ventil offen steht. Habe ich schon ein paar mal gehabt. Kann mann auch rausmessen. Liegt an der Überschneidung usw..


    Gruss Cossi

  • Also das würde ich nicht eingehen. Die paar Euros für ne neue Kopfdichtung und Schrauben sollte schon drin sein. Wer VR6 fahren will muss ihn auch bezahlen können.


    Ich würde auch wie blue gesagt hat auf jedenfall den Kopf runter nehmen. Ich hatte auch schon mal nen Motor gekauft da ist die Steuerkette gerissen gewesen. Brauchte nen paar Teile. Und als ich den Kopf runter genommen hatte hab ich gesehen das er ein Ventil bis in den Zylinderkopf reingedrückt hatte. Der Kopf war da auch total im Arsch.

  • Prüfen ohne Kopf abbauen:


    Zylinder auf ZOT stellen und dann das Spiel zwischen Hydrostößel und Nocken prüfen. Ist ein Ventil verbogen geht es nicht mehr zu und der Schaft drückt nicht richtig auf den Hydro.


    Oder wieder auf ZOT stellen und die Zündkerze ausbauen. Danach über einen Adapter Druckluft in den Brennraum blasen. Sollte ein Ventil verbogen sein würde die Luft hörbar entweichen.

  • hab da mal ne frage,
    vll könnt ihr mir witer helfen!
    bei meinen vr6 2,8L sind beide ketten gerissen die untere und die obere!
    ventile verbogen! :-a
    rentiert es sich den herzurichten wen ja dan habt ihr einen motorinschtandsetzer in bayern?


    ich häng an dem motor und will in richten!


    danke für antwort im vorraus!


    mfg kok

  • Hallo


    Du hängst an dem Motor??? Ich würde Ihm die Freundschaft kündigen, denn er hat es schon getan.
    Das Geld was Du einem Instandsetzer hinterherwirfst, würde ich an Deiner Stelle in einen gebrauchten Motor investieren. Müsste von der Relation her sogar für zwei gebrauchte reichen.
    Du kannst nie wissen was nach so einem Kettenriss alles Schaden genommen hat. Und das kann ne Menge sein.


    MfG Stephan :wink

  • 2,8er Motoren kosten hier 800-1000€ und 2,9er bekommst für 1200-1500€ - mein Bekannter schlachtet gerade Haufenweise Abwrackopfer!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da sind dann aber alle Anbauteile, Kabelbaum, StG und das Getriebe dabei, oder?
    Also preislich dürfte er derzeit auch in Bayern ähnlich liegen.
    Macht die Entscheidung für Ihn noch einfacher.
    Besser als den Kopf instandsetzen zu lassen (Ventile werden krumm sein) und die Kolben ersetzen zu lassen. Ganz zu schweigen vom Rest des Kurbeltriebes, der etwas abbekommen haben kann.
    Neue Ketten, Laufschienen, Spanner und Zahnräder mit Kleinmaterial ist er ja schon bei etwa 350-400Euro.
    Und dann die Folgeschäden wie Haarrisse im Kolben, Unwucht auf Nocken und Kurbelwelle usw.
    MfG Stephan :wink

  • es ist zimlich alles hin,ketten gerissen,zylinder kopfdichtung im a*****,ventile alle verbogn,kettenspanner oben und unter zerfetz bzw kaputt!
    na gut dan schmeiß ich in weg,aber ich habe vorher 1500 euro inwestiert für neuen ketten spanner,ölfilter,ölkühler,zünkrzen,7nier ring am getriebe,zünkabel,ölwechsel,bremsflüssigkeit wechsel,nagel neue kupplung und noch diverse kleinigkeiten!
    und bin aber nur 10 000 km gefahren und jetzt alles weg,habe den 3er golf für 5000 euro gekauft und hatte 130000km drauf,finde es war ein schnäppchen!


    aber wen ich mir nen anderen kaufe wer es vorteil haft den kopf abzunehmen,die dichtung zu machen und die jeweiligen ventile oder auch zylinderköpfe zu begutachten?, und ob sie ausgewaschen sind oder nicht,den bei meinen waren sie chrom,und die sollten doch einen gewissen schliff haben!


    danke für hilfe und antworten :-z


    mfg konrad

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