VW Corrado defekte Spannschiene !!

  • Hallo,


    ich bräuchte Fachliche Hilfe bei einem Problem mit meinem VW Corrado VR6 Baujahr 93.
    Problem: Die Zündkerze vom 5 Zylinderkolben wird duch öl immer wieder sehr stark verschmutzt. Die Zylinderkopfdichtung scheint undicht zu sein.
    Habe das Auto daraufhin in eine Fachwerkstatt gebracht um die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen. Das Auto lief ansonsten sehr gut, kein Probleme.
    Die Werkstatt bestätigte das Zylinderkopfdichtung defekt ist.
    Beim abmontieren des Zyl. Kopfes wurden dann folgende Probleme noch festgestellt. Die Spannschien zeigt Einlaufspuren und ist am oberen Teil beschädigt.
    Die Werkstatt schickte mir einen neuen Kostrenvoranschlag von 3000 euro, da für den Ausbau dieser Spannschiene der komplette Motor und Getriebe ausgebaut werden muss und dabei gleich alle Verbrauchsteile gewechselt werden muessen.
    Kann das den sein, das alles augebaut werden muss nur weil ein kleines Eck an der Spannschiene kaputt ist und der Wechsel der Spannschien der komplette Motor und Getriebe ausgebaut werden muessen. Scheint mir nicht logisch zu sein..
    Wer eine Idee hat.. bitte schreibt mir.. die komplette Reparatur wuerde einen Wirtschaftlichen Totalschaden von meinem Auto bedeuten und ich versteh es nicht..


    Vielen Dank im voraus
    Nik

  • hi,


    Das getriebe muss raus, damit man an die ketten und spannschienen auswechseln kann. die werkstatt wird dir auch nicht nur die eine schien wechseln, sondern alle schienen und ketten. Ich würde an deiner stelle nicht ann den ketten und den schienen sparen. wenn dir die kette überspringt hast du den MOTORSCHADEN! und der ist beiwiten unangenehmer als der Wirtschaftliche totalschaden. mein Tip:


    selber machen. du hast doch bestimmt nen kupel oder nen bekannten, der einwenig mit nen schraubenschlüssel umgehen kann, oder? bei fragen steht dir das forum eigendlich immer zur verfügung. alles was du brauchst ist ein platz wo du die karre zerlegen kannst.


    gruss bernd

  • Wenn er schon halb zerlegt in der Werkstatt steht, ist das mit selbst reparieren wohl etwas spät...
    Ich würde NUR die oberen Gleitschiene erneuern lassen, dazu muß nichts weiter ausgebaut werden, kostet nicht viel und ist nur minimaler Mehraufwand! (im eingebautem Zustand können die den unteren eh nicht sehen und Dir daher keine Horrorgeschichten darüber erzählen, die wollen nur Dein Geld!) Im größten Notfall könnte man den unteren Spanner nachträglich sogar mit eingebautem Motor noch erneuern ("nur" Getriebe und Kupplung raus!), wenn der Motor komplett ausgebaut ist, geht es natürlich bequemer, muß aber nicht zwingend sein! Für 3000Euro bekommst Du schon einen auf 3l aufgebohrten, frisch überholten Motor mit Garantie (oder für ca. 1000Euro einen gebrauchten), da würde ich es bei Deinem lieber drauf ankommen lassen und nur das nötigste tauschen! Laß Dich nicht übers Ohr hauen!! (Wenn die Steuerkette vorher nicht schon gerasselt hat, brauch die auch nicht neu, nur wenn die Schleifschiene komplett durchgescheuert ist und die Kette über den Metallspanner gelaufen ist!)


    MfG, Dirk

  • Hallo,
    ersteinmal vielen Dank fuer die geposteten antworten.. super grosse Hilfe..


    Die Fachwerkstatt sagt zum Ausbau der oberen Spannschiene (die nur leichte Einlaufspuren auf dem Plastik zeigt, jedoch ist am ganz oberen ende, nach der niete ein kleines Plastikstueck schon abgebrochen) das die Spannschiene nicht ohne den Ausbau des kompletten Motors mit Getriebe machbar waere.
    Stimmt das?? Was meint ihr dazu??
    Ich glaube das die mich deswegen ueber den Tisch ziehen wollen, kann mir auch nicht vorstellen das nur dieses kleine Eck abgebrochen ist.


    Vielen Dank im voraus

  • hi,


    hast du dir den schaden noch nicht angesehen?wenn es nur die gleitschiene ist, dann mach es so wie dirk es geschrieben hat. was hat der motor eigendlich gelaufen?


    gruss bernd

  • Hallo,


    ja hab es mir angesehen.. daher versteh ich die Aussage von der Fachwerkstatt nicht das nur wegen der Spannschiene der Komplette rest vom Motor und Getriebe ausgebaut werden muss..


    Der Motor ist 110 tkm gelaufen.. ohne Probleme bis dahin..


    Nik

  • Und wenn er dann wieder läuft, mach ne neue Ölpumpe rein. :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also Motor selber muss nicht raus, aber Getriebe ab. Die Spannschiene lässt sich doch nicht bei eingebautem Getriebe und dazugehörigem Deckel wechseln, die ist unterhalb des Zylinderkopfes befestigt, daher muss das Getriebe definitiv ab!!! Und wenn der obere Teil abgebrochen ist (oberhalb der Nieten) sind diese meist auch schon aus der Schiene raus und befinden sich im Sieb der Ölpumpe, oder hast du die beiden kleinen Nieten mit denen das Trägermaterial auf dem Metallkörper befestigt wird gesehen? Das passiert bei deinem Kilometerstand im normalerwiese nur wenn die Ölpumpe defekt ist, die sollte dann auf jeden Fall geprüft werden. Und wenn schonmal alles ab ist, dann gehen die auf Nummer sicher und wechseln dir alles aus, wahrscheinlich sogar inkl. Kupplung...


    Naja, auf 3000€ summiert sich sowas allerdings nicht, kenne das nur so, dass das um die 1000-1500€ kostet bei VW.

  • Wenn eine Schiene so aussieht, dann sehen die anderen gleichähnlich aus. Davon darfst Du schonmal ausgehen. Wenn man sowas sieht würde ich definitiv das "volle Programm" machen. Alles andere kann nur Pfusch sein. Der Motor kann drin bleiben, Getriebe muß raus. Wenn der Kopf eh schon runter ist kommt man super überall dran. Ich versteh jetzt nicht warum die den Motor ausbauen wollen. Getriebe raus und alles in einem Abwasch machen, alles andere hat keinen Sinn. Aber wer ein Auto in die Werkstatt gibt zum Kopf machen lassen sollte auch die Finger vom "Ketten machen" lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!