g40 oder GTI???

  • hi,


    ich bau grade meinen polo 3 gt um und es soll ein neuer motor rein.. ich tendiere zur zeit noch zwischen nem g40 und nem gti 1,6 l motor ( passt eingeltich der 1,8er gti)... und wollte mal fragen zu welchen motor ihr mir raten würdet? welcher hat mehr potenzial zum tunen und wie sieht es mit verbruach und haltbarkeit aus?? habe vom g40 bisher gehört das der lader sehr anfällig sein soll....


    was sagt ihr?

  • anfälliger ist garantiert der g40 auf der anderen seite leichter zu tunen... bzw billiger...
    verbrauch fürd ich sagen verbraucht der g40 mehr...
    und kommt drauf an auf was du stehst und was du mit dem wagen vorhast... also ob du ihn jeden tag fährst oder nicht... denk ma der gti ist der bessere altagsmotor...

  • Der 1.8er GTI passt mit dem Umbausatz von Salzmann. Das ist jedoch ein recht großer Aufwand und kostet auch ein paar Scheine. Wenn man sich für diesen Aufwand entscheidet, sollte man doch gleich etwas mehr Geld setzen und gleich einen 1.8T verbauen. Hier sind die Grenzen nach oben sehr weit offen und gut bis über 400PS ausbaufähig.... :tock: aber wahr....
    Gruß....

  • Zitat

    Originally posted by polo2
    Der 1.8er GTI passt mit dem Umbausatz von Salzmann. Das ist jedoch ein recht großer Aufwand und kostet auch ein paar Scheine. Wenn man sich für diesen Aufwand entscheidet, sollte man doch gleich etwas mehr Geld setzen und gleich einen 1.8T verbauen. Hier sind die Grenzen nach oben sehr weit offen und gut bis über 400PS ausbaufähig.... :tock: aber wahr....
    Gruß....


    hm das klingt schon mal ganz interessant... hast du vielleicht mal kontaktdaten zu salzmann??


    was heißt aufwand? was genau muss gemacht werden?


    mfg max

  • da muß nen Hilfsrahmen eingeschweißt werden. Nach meinenm Erfahrungen ist der G40 Lader weit weniger anfällig als die meisten glauben. Und vom Verbrauch her ist nen G40 ohne Probs mit 8 liter zu bewegen. Außerdem den Steuervorteil nicht zu vergessen.
    Ich würde nen G40 reinmachen

  • Dave77 hat auf jeden Fall nicht unrecht. Der G40 taugt unter den richtigen Umständen auf jeden Fall was. Man kann sich da auch ausspinnen und auf 1,4 oder 1,5L Hubraum gehen und mit einem G60 Lader beatmen. Das Ganze wird auf jeden Fall Kostengünstiger als einen 1.8T Umbau.
    Falsch ist, dass der Verstärkungsrahmen eingeschweisst werden muss. Es muss viel geschweisst werden, doch der Rahmen selbst ist nur verschraubt.
    Was auf jeden Fall sinn macht ist der Verstärkungsrahmen auch beim G40 zu "verschrauben" (keine Schweissarbeiten erforderlich). Denn wenn der "kleine" mal richtig zieht ist der Vorderbau des Polos auch schon überfordert.
    Ich hatte Die Anmerkung mit dem 1.8T nur gebracht, weil man sehr oft sich nach oben rüstet und so auch sehr viel Geld verbratet. Warum dann nicht gleich richtig.... bei dem Potential....


    ...ach so, was muss für den 1.8T gemacht werden?
    Nun, fängt an dass man die beiden Längsträger im Motorraum mit der Flex bearbeiten muss (Platz schaffen) und mit den Salzmannblechen wieder zuschweissen muß. Die ganze Kühlergeschichte wird eine Eigenkreation. Größenmässig die Kühler wählen und die Schläuche/Verbindungen selbst zurechtschneiden. Antriebswellen zusammenstellen und kürzen, Kupplungsbetätigung je nach Getriebe umbauen, Auspuffanlage selbst bauen (ab Krümmer), Benzinversorgung etwas verbessern, Bremsanlage umrüsten (mind. 256er Scheiben), Scheibenbremse an der HA und das Beste noch, die komplette Elektrik umpfriemeln. Vielleicht habe ich auch was vergessen, aber das müsste das Wesentliche sein.
    Ist also nicht an einem Wochenende gemacht.


    Wer jetzt wieder meint, er kann über Salzmann herziehen, der soll einen besseren käuflichen Umbausatz nennen, der auf jeden Fall TÜV bekommt.


    Ach so, noch was, der G40 hat nur eine Euro1 Einstufung, der 1.8T dürfte im Polo mind. eine Euro2 bekommen.


    Gruß, Jochen.

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