Spurverbreiterung

  • Die Suche ergab leider nichts diesbezüglich .. darum meine Frage : wie lange müssen bzw sollten schrauben bei einer 10 mm mitgeschraubten Spurplatte sein ??


    handelt sich um eine 10mm Power-tech platte und original vw felgen.
    die original vw schrauben sind M12 und ist 23,5mm lang.


    danke schon mal

  • Wenn du deine Felge 10mm weiter außen hast, brauchst du 10mm längere Schrauben.


    Wobei es auch ausnahmen gibt, beispielsweise an der HA mit Trommeln, da haben die Schrauben (nicht original VW sondern von Zubehörfelgen!) auch mit 10mm gerade noch gepasst, zwar hart an der Grenze (1xD als Einschraubtiefe). Das ist dann meist das Problem bei Zubehörschrauben, die sind zu lang und machen an der HA mit Trommeln Probleme im Bereich des Nachstellkeils.
    Aber das ist um himmelswillen keine Verallgemeinerung.


    Deswegen:


    -schau was laut GA gefordert wird an Umdrehungen bzw. Einschraublänge


    -bei originalen VW Felgen kannst du meist einfach den Wert der Verbreiterung pro Rad zur Schraube addieren


    -zur Kontrolle IMMER nachmessen bzw. ausprobieren ob sich das Rad einwandfrei drehen lässt und die Schrauben nicht doch zu lang sind. Messen sowohl das Maß was aus der Felge kommt bzw. welches Maß tatsächlich trägt. Denn bei Radnaben mit aufgesetzter Scheibe (meist vorne) kommt ungefähr die ersten 5mm kein Gewinde! -> Nachmessen


    -Als Einschraublänge kann als Richtwert etwa 1-1,5xSchraubennenndurchmesser angenommen werden,
    Bsp.: M12 hat min 12mm Einschraublänge, usw

  • also das mit 10mm längere schrauben dachte ich mir schon .. hab hinten scheiben bremsen somit könnten sie da doch nen tick länger sein oder ?


    mein problem ist ich habe kein gutachten und hab dadurch auch keine ahnung wie lange die schrauben sein sollten .. hab mir jetzt schrauben mit 50mm länge besorgt - muss sie allerdings auf die richtige länge kürzen und etwas gewinde nachschneiden - sollte ja kein problem sein.


    werd sie mal auf 35mm kürzen und kuggen wie das passt.


    danke für die tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!