Warum fällt bei Turbomotoren in höheren Drehzahlen das Drehmoment so stark ab? Wenn man sich die Leistungsdiagramme von z.b Rothe oder HGP anschaut ist das ja ganz schön extrem.
Wie könnte man das ändern?
Drehmomentabfall bei Turbomotoren - warum?
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Ich würde spontan sagen, daß das am abfallenden Ladedruck liegt. Du hast ja nicht über das komplette Drehzahlband vollen Druck. Außerdem ist die Füllung in den hohen Drehzahlen garnicht mehr in dem Maß gewährleistet wie sie es in den "optimalen Drehzahlen" (motorspezifisch) ist. Wenn Du einen sehr hohen Druck (Haltedruck) bei hoher Drehzahl hast ist das materialmordend. Deswegen fällt der Ladedruck über das Programm normalerweise immer zum Ende hin ab.
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da gibt es mehrere möglichkeiten , zum einen vielleicht macht vielleicht der verdichter bei diesem volumenstrom nicht mehr diesen druck.
oder das turbinengehäuse ist so gewählt dass das ansprechverhalten unterum gut ist also relativ klein, soll heissen der abgasgegendruck nimmt so stark zu dass erhebliche mengen restgase im verbrennungsraum bleiben und somit dem frischgas den platz wegnimmt und vor allem die klopfneigung erhöht.
beim 1.8T ist es original schon so. -
Zitat
Original von peng
da gibt es mehrere möglichkeiten , zum einen vielleicht macht vielleicht der verdichter bei diesem volumenstrom nicht mehr diesen druck.
oder das turbinengehäuse ist so gewählt dass das ansprechverhalten unterum gut ist also relativ klein, soll heissen der abgasgegendruck nimmt so stark zu dass erhebliche mengen restgase im verbrennungsraum bleiben und somit dem frischgas den platz wegnimmt und vor allem die klopfneigung erhöht.
beim 1.8T ist es original schon so.Das habe ich mal bewußt übergangen, weil ich mal davon ausgehe, daß HGP sowie Rothe ein Tuningbetrieb sind, die sicherlich ihre Lader passend zum Motor wählen
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Aber wenn der Ladedruck abfällt liegt das doch daran das der Lader obenrum dicht mach, oder nicht?
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Entweder daran... oder weil es das Programm so vorsieht.
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Oder weil der Lader die Füllung nicht bringt. Also er dreht was er kann, bringt aber das nötige Volumen nicht, weil der Verdichter zu klein ist.
Das kann mehrere Ursachen haben. Je nach Tuner/Turbo/Abstimmung usw usw...Ist aber auch nicht schlimm. Du merkst während der Fahrt nichts davon.
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Dann dürfte ich ja mit einem K03/04 am G40 keine Probleme haben.
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beim G40 solltest du damit in der Tat keine Probleme haben...zumal die Lader für 1,8L entwickelt wurden.......
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kann auch daran liegen, das die Einspritzdüsen die benötigte Kraftstoffmenge nicht schaffen.... und dann magert der Motor ab und die Elektronik regelt halt zurück....
habe ich bei meinem... allerdings nicht übertrieben stark.... muß man entweder den Benzindruck erhöhen oder größere Düsen verbauen....
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nicht zu vergessen ist auch die nockenwelle, da ja bei steigender drehzahl die öffnungszeit immer kürzer wird ist die füllung auch weniger, ist aber beim sauger genau so , deswegen erhöhen einige tuner auch den laderuck in abhängigkeit der drehzahl
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Alles eine Frage der Abstimmung (wenn die baulichen Gegebenheiten dafür ausgelegt sind), siehe z.B. hier:
http://www.ame-racing.de/images/protokoll_ame_golf.jpgMfG,
Turbo -
sollte nicht nur so über die Texte fliegen .
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Hier noch eins von einem G60 Turbo :
Das Abfallen des Drucks am Ende merkt man beim Fahren sowieso nicht... -
Aber, was ich jetzt noch nicht verstehe, mal angenommen der Drehmomentabfall liegt am Ladedruckabfall, wie kann dann die Leistung weiter steigen? Nur wegen der Drehzahl?
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ja das liegt an der steigenden Drehzahl....einem abfallenden Ladedruck lässt sich aber mit einer intelligenten Ladedruckregelung entgegenwirken. Vorausgesetzt natürlich, daß der lader nicht falsch dimensioniert ist.
Wie BuzzT und Peng schon sagten...der Drehmomentabfall liegt an der schlechteren Füllung bei hohen Drehzahlen. Eine ganz einfache Methode diesen Drehmomentabfall zu stoppen ist, einfach weniger Overboost fahren.... -
@MikeT: Was hängt da fürn Turbo auf dem PG? K04??
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Ja ist ein K04 am 8V G60 mit 0,9 Bar Halte-Ladedruck, großem LLK und 60mm Auspuffanlage. wurde auf dem Prüfstand abgestimmt. Kostenpunkt 950 Euro !!
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Zitat
Original von PoloPY
Aber, was ich jetzt noch nicht verstehe, mal angenommen der Drehmomentabfall liegt am Ladedruckabfall, wie kann dann die Leistung weiter steigen? Nur wegen der Drehzahl?Die maximale Leistung _errechnet_ sich an dem Punkt an dem Drehmoment und Drehzahl zusammen den höchsten Wert ergeben, wenn man die entspr. Formel verwendet um die Leistung zu berechnen. Das maximale Drehmoment kann problemlos darunter liegen, aber durch den Anstieg der Drehzahl steigt die Leistung weiter, weil das Drehmoment ja nicht gänzlich weg ist
Die Leistung selbst ist nur ein errechneter Wert, allein das Drehmoment kann man wirklich messen!
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