Reifen schleifen

  • Mahlzeit!


    Da ich nicht unbedingt der versierteste Schrauber bin, habe ich mal eine recht dringende Frage:


    Aaaalso, ich hab nen 2er GT Special, bei dem war, als ich ihn gekauft hatte, nen 60/40er Koni-FW drin. Alles entsprechend gebördelt und umgelegt, so dass auf jeden Fall relativ viel Platz war.
    Bis dato war die größte eingetragene Größe 185/55 R15. Dann habe ich aus finanziellen Gründen 195/50 R15 gekauft und eintragen lassen. Hat auch wunderbar funktioniert, kein Schleifen, genug Platz etc.
    Bis dann Ende letzten Jahres das FW wirklich mal in Rente geschickt werden musste, und dann habe ich bei ebay ein 60/40 (hinten von 40-80 mm einstellbar) von Supersport gekauft, eingebaut, eingetragen. Mit den Winterreifen(155er R13 *hüstel*) lief auch alles Prima, bis ich dann heute auf Grund des tollen Wetters endlich mal die Alus draufgepackt habe.
    Und jetzt das Problem: obwohl es nominell die gleiche Tiefe ist, Schleifen die Reifen bei stärkerem Einlenken in beide Richtungen :(
    Es kann auf jeden Fall nicht viel sein, aber ich will nicht nach 2 Wochen neue Reifen kaufen...
    Was kann man also dagegen machen? Würden Federwegsbegrenzer reichen? Wobei mir das FW persönlich so schon fast zu hart ist. Oder habt ihr wie immer irgendwelche Kniffe parat?


    Danke im voraus,
    MfG Rainer

  • Das geht ja schnell hier =)


    Also Felgenbreite ist 6x15, sind die Standard-BBS-Felgen, die da wohl Serie waren. Weiß aber leider die ET nicht :(


    Da es auch schon dunkel war, wo ich das mit dem Schleifen gehört habe, kann ich leider noch nicht sagen, ob es innen oder außen ist, nachmittags war die Musik noch zu laut :-r


    Sorry, dass ich nicht so viele Infos parat habe, aber Spurverbreiterungen bzw. bördeln sind ja soweit die besten Lösungen, vermute ich mal.
    Wobei die ganze Sache ja eigentlich schon gebördelt ist, und das alles mal gepasst hatte.


    Danke euch beiden schon mal!

  • Innen kanns ja eigentlich nicht schleifen, weil die selben Felgen ja schon mit fast identischer tiefe gefahren wurden und es da problemlos ging. Problem ist wohl die Kotflügelkante.
    Problem ist ja dass deine Kotlügel schon gebördelt sind :?:


    Nachbarlichen Gruß...

  • Würde sagen: Ja, aber auch nicht viel. Schaue jetzt mal noch mal genauer bei und gebe mal mehr Details durch.
    Das hat man auf jeden Fall wieder davon, wenn man "billig" bei ebay was kauft...
    Wie heißt's doch so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal :zwinker:

  • Also deine Felgen sollten nicht großartig schleifen, erst recht nicht bei gebördelten Radläufen.


    Schau erst mal wo es schleift, alles andere bringt nichts. Ab wann schleift es dann? Bei ner vierteldrehung, halb, voll? Wurde die Achse wieder vernünftig eingestellt? Hast du was an den Radhausschalen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!